Mission von Malachor III

Aus Jedipedia

Mission von Malachor III
Beschreibung
Konflikt:

Großer Galaktischer Krieg[1]

Ort:

Malachor III[2]

Ergebnis:
Kontrahenten

Jedi-Orden[2]

Sith-Imperium[2]

Kommandeure


Terrak Morrhage[3]

Truppenverbände
Verluste

Parkanas Tark (zurückgelassen)[2]

Die Mission von Malachor III war eine Expedition des Jedi-Ordens auf Malachor III, um den Planeten auf Sith-Ruinen zu erforschen. Sie fand zur Zeit des Großen Galaktischen Krieges statt. Dabei erweckten die Jedi den Geist des Sith-Lords Terrak Morrhage und mussten einen ihrer Gefährten, Parkanas Tark, bei der anschließenden Flucht zurücklassen. Aus Zorn trat dieser zur Dunklen Seite über und gelangte so an das Wissen der Sith, unter anderem der von Morrhage erschaffenen Dunklen Seuche. Jahrzehnte später brach in der Galaxis diese Krankheit aus und infizierte die Jedi, die Tark auf Malachor III zurückgelassen hatten. Einem Jedi-Gesandten gelang es gegen Ende des Kalten Krieges, die befallenen Jedi zu retten und den Seuchenmeister aufzuhalten.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Bereits vor dem Ausbruch des Großen Hyperraumkrieges im Jahr 5000 VSY[4] herrschte das Sith-Imperium über das Malachor-System.[5] Es errichtete auf Malachor V eine Akademie[6] und Städte auf den übrigen Planeten des Systems.[3] Mit dem Ende des Krieges wurden die Sith fast vollständig ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden gaben ihre Stätten im Malachor-System auf und flüchteten in die Unbekannten Regionen der Galaxis,[4] sodass die Gebäude mehrere Jahrhunderte lang leer standen und zerfielen.[6] In den folgenden Jahrtausenden vermuteten die Jedi weitere Sith-Ruinen auf den Monden und Planeten des Malachor-Systems, schickten aber erst rund 300 Jahre[3] nach der endgültigen Zerstörung von Malachor V im Jahr 3951 VSY durch den Masseschattengenerator einen Expeditionstrupp dorthin.[6] Als das wiedererstarkte Imperium im Jahr 3681 VSY aus den Unbekannten Regionen zurückkehrte und mit der Rückeroberung von Korriban der Große Galaktische Krieg begann,[7] sprach sich der Hohe Rat der Jedi für die Erforschung der Planeten und Monde des Malachor-Systems aus.[3]

Verlauf[Bearbeiten]

Der Hohe Rat entschied, die sechs vielversprechendsten Schüler des Ordens – Yuon Par, Duras Fain, Cin Tykan, Parkanas Tark, Sidonie Garen und Eriz Vossan – auf die Mission zur Erforschung des Planeten Malachor III zu schicken, da er dort Stätten der Sith vermutete. Nach der Ankunft der Padawane erweckten sie den Geist des Sith-Lords Terrak Morrhage, der die Kontrolle über die jungen Jedi übernahm. Yuon Par und Duras Fain erlagen dem Einfluss als Erste und gaben sich ihrer Leidenschaft füreinander hin. Eriz Vossan und der Kaleesh Cin Tykan, die entsetzt über das Treiben ihrer Mitschüler waren, begannen an Alpträumen und Verfolgungswahn zu leiden. Durch den Einfluss des Sith-Lords brachte er die Jedi dazu, sich gegeneinander zu erheben. Morrhages Wut provozierte die einheimischen Tiere, sich gegen das Expeditionsteam zu stellen. Dabei brach der Einfluss des Sith-Lords und sie kamen nach und nach wieder zu sich. Die Taktikerin Sidonie Garen entwickelte daraufhin zwar einen Plan zur Flucht von dem Planeten, durch eine Fehlentscheidung betraten sie jedoch ein gefährliches Gelände. Als Eriz Vossan während der Flucht in eine Falle geriet, versuchte Tark ihm zu helfen, geriet nach der Rettung an Vossan jedoch selbst in Schwierigkeiten und wurde von den anderen Teilnehmern zurückgelassen, als sie von Malachor III entkamen.[3]

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Der Sith-Lord Vivicar im Jahr 3643 VSY

Nach der Rückkehr der Padawane erklärte der Jedi-Rat Malachor III zu einer verbotenen Zone und verbat das Betreten des Planeten. Die Expeditionsteilnehmer redeten nach diesem Vorfall nicht mehr miteinander.[3]

Der zurückgelassene Parkanas Tark wurde von den Jedi als tot erklärt, doch er überlebte, entstellt von den Tieren Malachors. Er gab sich durch seinen Zorn gegen die Jedi der Dunklen Seite hin und nahm den Namen Vivicar an. Es gelang ihm, die Geheimnisse Morrhages zu ergründen. Während seinen Studien versuchte er, die dunkle Seuche zu erforschen, die von Terrak Morrhage Jahrtausende zuvor erschaffen worden war, und wollte sie an seinen einstigen Jedi-Freunden einsetzen.[2] Jahrzehnte später, gegen Ende des Kalten Krieges, als die Spannungen zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium größer wurden, waren die übrigen Padawane bereits zu Jedi-Meistern erhoben worden. Duras Fain hatte sogar eine Tochter, Laranna Fain, die zwischenzeitlich zur Jedi-Ritterin ernannt wurde. Als Yuon Par[8] im Jahr 3643 VSY[9] die Ausbildung ihres Padawan beendet hatte, erkrankte sie an einer Seuche, die sie geistig verwirren ließ. Später fand Pars ehemaliger Padawan mit der Hilfe von Qyzen Fess und dem Jedi-Forscher Attros Finn heraus, dass es sich um die dunkle Seuche von Morrhage handelte und sie durch ein Schutzritual aufgehalten werden konnte. Nachdem jeder der ehemaligen Expeditionsteilnehmer sowie Fains Tochter nach und nach erkrankt waren, schickte der Jedi-Meister Syo Bakarn den Jedi-Gesandten zu deren Aufenthaltsort, um sie von der Krankheit zu erlösen. Die Erkrankten forderten ihn zwar jedes Mal zu einem Kampf heraus, doch konnte Pars früherer Padawan alle gewinnen. Nach jedem Kampf gegen den Jedi sprachen sie von den Namen Parkanas und Vivicar, wodurch der Jedi-Gesandte von Parkanas Tark erfuhr. Mit der Hilfe seiner einstigen Meisterin gelang es ihm, Vivicars Aufenthaltsort zu lokalisieren, wodurch er wenig später mit seinem Schiff in die Unbekannten Regionen, zu Vivicars Schiff, flog. Mit der Hilfe von Qyzen Fess, Tharan Cedrax sowie des Computerprogramms Holiday erreichte er Vivicar, der den Jedi-Orden mit seiner Seuche auszulöschen drohte. Er erkannte, dass sein Gegner bereits von Morrhages Geist übernommen worden war. Nach einem Kampf zwischen dem Sith und dem Jedi, den Pars früherer Schüler für sich entscheiden konnte, wandte dieser das Schutzritual an Vivicar an, um Morrhages Geist aus dessen Körper zu entfernen. Daraufhin begann Vivicar seine Taten zu bereuen. Der siegreiche Jedi wurde im Jedi-Tempel auf Tython zum Jedi-Meister ernannt. Außerdem wurde ihm als dritter Jedi in der Geschichte des Ordens der Titel des Barsen’thors zugesprochen.[8]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  • Die Mission von Malachor III ist ein zentrales Ereignis in der Vorgeschichte der Klassenstory des Jedi-Botschafter im Online-Rollenspiel The Old Republic.
  • Nach dem Kampf gegen die von der Dunklen Seuche erkrankten Jedi steht es dem Spieler frei, das Schutzritual an ihnen anzuwenden oder sie zu töten. Je nachdem, wie sich der Spieler entscheidet, erhält er helle oder dunkle Gesinnungspunkte. Auch nach dem Kampf gegen den Sith-Lord hat der Spieler die Möglichkeit, den von Morrhages Geist geschwächten Vivicar zu verschonen oder ihn zu töten. Wählt er den hellen Weg, nimmt Vivicar wieder den Namen Parkanas Tark an und kehrt in die abgeschiedenen Berge und Wälder Tythons ins Exil zurück. Er erklärt dem Jedi, dass er sich aufgrund seiner Taten dem Jedi-Orden nicht mehr zeigen will. Welche der Entscheidungen des Spielers kanonisch ist, ist bisher jedoch noch nicht von offizieller Seite geklärt worden.
  • Sowohl in The Old Republic als auch in der The Old Republic Encyclopedia wird nicht geklärt, in welchem Konflikt die Mission von Malachor III durchgeführt wird. Da die Schlacht um Korriban (3681 VSY) 28 Jahre vor dem Vertrag von Coruscant und somit etwa 40 Jahre vor der Handlung von The Old Republic stattfindet und die Padawane zwischen 15 und 20 Jahre alt sein müssten, wird die Mission hier während des Großen Galaktischen Krieges angesetzt.