Schlacht von Taanab (9 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Taanab
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Myrkr

» Nächste:

Schlacht von Sarka

Beschreibung
Konflikt:
Datum:

9 NSY (44:5:18)

Ort:

Taanab

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Neue Republik

Kommandeure
Truppenverbände

Die Schlacht von Taanab war ein Gefecht zwischen dem Galaktischen Imperium und der Neuen Republik. Die Schlacht fand in einer Phase statt, in der sich der Dunkle Jedi Meister Joruus C’baoth auf Jomark befand, um dort auf die Ankunft von Luke Skywalker zu warten, den er zu seinem neuen Schüler machen wollte. Da aber zu jenem Zeitpunkt nicht mit einer Ankunft Skywalkers zu rechnen war, entsandte Großadmiral Thrawn den Sternenzerstörer Kriegslust, um C’baoth von Jomark nach Taanab zu bringen.

Im Verlaufe der Schlacht widersetzte C’baoth sich einem direkten Befehl und übernahm mit Hilfe der Macht die direkte Kontrolle über die Crews der Turbolaser des Schiffes, um ein Schiff der Neuen Republik zu zerstören, dass wiederum zuvor das Feuer auf Schiffe des Imperiums eröffnet hatte. Später beschwerte sich Kapitän Gilad Pellaeon bei Thrawn über C’baoths Befehlsverweigerung, doch der Großadmiral meinte, dass man es dem Jedi-Meister gestatten müsste, sich über einige Befehle hinwegzusetzen.

Geschichte[Bearbeiten]