Diskussion:Schlacht von Kamino

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Benennung der 1. und 2. Schlacht von Kamino[Bearbeiten]

Habe ich richtig gerechnet und die ersten Schlachten fanden 22 VSY und 19 VSY statt? Dann sollten sie besser so benannt werden: Schlacht von Kamino (22 VSY). Denn erstens kann man ja davon ausgehen, dass es dort noch mehr Schlachten gegeben hat, von denen uns (in unserer Galaxie) nur nichts bekannt ist, wodurch die Bezeichnung nicht sehr sinnig ist und zweitens, wenn eine neue Schlacht von Kamino bekannt wird, die vor 22 VSY stattfand, dann müssen die Artikel verschoben und viel wichtiger alle Links zu ihnen geändert werden.
Obi-Wan K. 18:12, 26. Jun 2006 (CEST)

Ja, du hast richtig gerechnet bzw. richtig aufgerundet. Ich hatte die Schlachten nur so benannt, weil die 1. und 2. Schlacht von Kamino eben genau unter diesen Namen offiziell bekannt sind (die 3. Schlacht von Kamino hieß nicht mehr so). Deshalb dachte ich, wären die bekannteren Eigennamen sinnvoll. Sicher ist es aber auch eine Option, die Schlachten nach ihren Jahreszahlen zu benennen und auf die "offiziellen" Titel der 1. und 2. Schlacht in den jeweilen Artikeln selbst hinzuweisen. RC-9393 20:10, 26. Jun 2006 (CEST)
Wie gesagt, wäre es so praktischer. Wenn es die offiziellen Namen sind, könnte es aber auch problematisch werden, da man ja wissen muss, wovon in einem Artikel die Rede ist, wenn es da heißt Schlacht von Kamino (22 VSY), da man die Schlacht vielleicht schon aus Büchern oder anderem kennt. Wie und wo werden sie denn so genannt?
Obi-Wan K. 23:21, 26. Jun 2006 (CEST)
Von der eigentlichen "Schlacht von Kamino" ist vor allem immer dann die Rede, wenn es um die Aktivierung der in Stasis gehaltenen Alpha-ARCs geht und um die bekanntesten Ereignisse um diesen Planeten - die Rettung der Klonanlagen durch Obi Wan, Anakin und Shaak Ti. Dieser stehende Begriff bezeichnet also in erster Linie die Geschehnisse im Jahr 22 VSY.
Erst rückwirkend wurde diese Schlacht auch mit "1. Schlacht von Kamino" umschrieben, um sie vom 2. separatistisch / mandalorianischen Angriff zu unterscheiden. In der Literatur, die sich mit dem abtrünnigen Alpha-02 "Spar" und dem Wiederaufstieg der Mandalorianer befaßt, wird dieser erneute Angriff bisweilen als "zweite" Schlacht von Kamino bezeichnet. Es hat sich deswegen im internen Sprachgebrauch eingebürgert, von einer 1. und 2. Schlacht zu sprechen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich erinnere mich vage, daß auch Ryan Kaufman diesen Begriff einmal verwendet hat, aber diese Quelle müßte ich erst ausfindig machen, da ich sie nicht parat habe.
In erster Linie basieren diese Bezeichnungen also auf "Gewohnheitsrecht" und sind im Laufe der Zeit zu stehenden Begriffen geworden. Da ich mir nicht sicher bin, ob sich alle Leser mit der genauen Zeitlinie der Klonkriege auskennen, könnte es also tatsächlich sein, daß sie mit den Bezeichnungen "1. Schlacht" und "2. Schlacht" mehr anfangen können als mit den Jahreszahlen, deren Gebrauch zur Beschreibung der Ereignisse eher unüblich ist. Um zu wissen, daß man den Artikel über die Ereignisse der 1. Schlacht sucht, weil man nachlesen will, wie Obi-Wan seinerzeit Alpha-17 kennengelernt hat, müßte man bei einer Benennung mit Jahreszahl also wissen, wann genau diese Schlacht stattgefunden hat.
Daß in der Geschichte plötzlich eine Schlacht um Kamino auftaucht, die vor 22 VSY stattgefunden hat und damit eine Link-Änderung und Umbenennung erfordert, ist übrigens relativ unwahrscheinlich, da die Geschichte Kaminos von der Klimakatastrophe bis zu den Klonkriegen eigentlich bekannt ist. Die Gefahr, daß eine "O. Schlacht" vor der "1. Schlacht" auftaucht, sehe ich also nicht. Die sogenannte 1. Schlacht war tatsächlich das erste Ereignis dieser Art in der kaminoanischen Geschichte.
Die "3. Schlacht" wird übrigens selten so bezeichnet und spielt zudem in der imperialen Ära, so daß hier auf jeden Fall auch ein anderer Name gewählt werden kann. Auch trifft "Schlacht" nicht wirklich zu, da es sich eher um eine Säuberungsaktion gehandelt hat. Diese Ereignisse sind allgemein auch nicht unter dem Namen "3. Schlacht" geläufig und werden vermutlich von niemandem darunter gesucht - hier ist eine Änderung also unproblematisch. RC-9393 00:25, 27. Jun 2006 (CEST)
Sauber ausgearbeitete Erläuterung, da kommt der Insider raus. --Steffen Gebhart 00:39, 27. Jun 2006 (CEST)
Jap, mit solcher Ausführlichkeit hätte ich garnicht gerechnet. :) Also sind 1. und 2. Schlacht schonmal richtig. Bei der 3. Schlacht sollten wir es ändern, da der Zusammenhang mit den ersten beiden Schlachten ja eher lose ist. Wir könnten sie nun mit (9 NSY) kennzeichnen, oder wir schreiben zu jeder Schlacht in Klammern, zu welchem Konflikt sie gehört. Bei der 3. Schlacht wäre das der Galaktische Bürgerkrieg, oder?
Obi-Wan K. 18:31, 27. Jun 2006 (CEST)
Ja, die 3. Schlacht erfolgte im Auftrag des Imperators, der Kamino von Abtrünnigen säubern lassen wollte. Da die 1. und 2. Schlacht beide in die Klonkriege gehören, würde hier ein Dahinterschreiben des Konfliktes nicht viel Sinn machen, aber bei der 3. Schlacht ist es sicher passend - Schlacht von Kamino (Galaktischer Bürgerkrieg). Ist vielleicht aussagekräftiger als die Jahreszahl, da - wie erwähnt - viele Leser die Zeitlinie gar nicht so genau im Kopf haben. RC-9393 21:43, 27. Jun 2006 (CEST)
Und so wird's auch gemacht. :)
Obi-Wan K. 20:35, 28. Jun 2006 (CEST)

Schlacht von Kamino im GB[Bearbeiten]

Heh wie kann die Schlacht 9NSY sein, da war die 501. doch schon komplett vernichtet das kann gar nicht sein. Jango 20:53, 17. Mai 2007 (CEST)

Die 501. bestand noch 22 NSY und taucht in Die Verschollenen auf und hat sogar ihr eigenes E-Book(in Die Verschollenen enthalten) Ein gefährlicher Handel. --Garm Bel Iblis disku 23:56, 28. Jul 2007 (CEST)

Die 501ste gibts auch noch 130 NSY und später... --Modgamers 23:58, 28. Jul 2007 (CEST)