Diskussion:Dunkler Lord – Der Aufstieg des Darth Vader

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Leias Existenz[Bearbeiten]

Weiß Darth Vader in diesem Roman wirklich bereits von Leias Existenz? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.109.12.102 (DiskussionBeiträge) 02:49, 4. Jan. 2008 (CET)

Soweit ich weiß, weiß er nur, dass er eine Tochter hat, aber nicht das es Leia ist. Und unterschreibe deine Beiträge in Zukunft, damit die Diskussion nicht an Übersichtlichkeit verliert. Boba (FAQ) 02:49, 4. Jan. 2008 (CET)

Nein, Vader weiss nicht, dass er eine Tochter hat. Padme ist offiziell schwanger gestorben (siehe Beerdigungsszene in EP III). Wenn Vader gewusst hätte, dass er Nachkommen hat, wäre er davon besessen gewesen diese zu finden. Er erfährt im EU zwischen EP IV und V von Luke Skywalker und zwar beim Verhör eines Rebellen von dem er den Namen des Piloten, der den Todesstern zerstört hat (er wusste ja, die Person ist machtbegabt; siehe EP IV)und war sehr überrascht, als er ihn erfuhr. In EP V bekommt er dann die Bestätigung vom Imperator, dass Luke Anakin´s Nachkomme ist. Von der Schwester erfährt er erst in EP VI beim Duell mit Luke auf dem zweiten Todesstern, verraten von Luke´s Gedanken.

--Blender 13:39, 22. Okt. 2009 (CEST)

Hörbuch[Bearbeiten]

Gibt es zum diesem Buch nicht ein Hörbuch? Boss RAS Prosecutor 08:34, 9. Aug. 2009 (CEST)

Ja, siehe Dark LordAndro Disku 10:57, 9. Aug. 2009 (CEST)

Kanon[Bearbeiten]

Ich lese derzeit den Tarkin-Roman, der ja zum neuen Kanon gehört, und dort erwähnt der Imperator gegenüber Vader, dass dieser etwas mit Tarkin gemeinsam hätte, da beide in der Vergangenheit schon mit Murkhana zutun hatten - in Bezug auf Vader sagt er sogar, dass eine seiner ersten Missionen ihn dort hingeführt hatten und das ganze passt sehr sehr gut zu dem, was in Dunkler Lord geschah: „Darth Sidious moved from the railing to a chair snugged up against the spire’s curved wall and sat down. “Do you not find it intriguing that both you and Moff Tarkin have ties to the very planet where this newly discovered cache of jamming devices has been found? Tarkin, to quash Dooku’s Shadowfeeds, and you—in one of your first missions, I seem to recall—to effect an execution.“ - Tarkin, Kapitel 9 (ich habe das ganze als Ebook, daher weiß ich nicht, wie die Seitenzahlen mit der gedruckten Ausgabe übereinstimmen; S. 374 wäre es ansonsten hier). Ist das nicht ein sehr starkes Indiz dafür, dass Dunkler Lord noch immer dem Kanon zuzurechnen sein könnte? Natürlich fehlt hier noch eine ganz klare Bestätigung, und es wäre gut, die irgendwoherzubekommen. Allerdings würde ich meine Spekulation hier für nicht völlig abwegig halten.--ElatanSenat 18:17, 12. Apr. 2017 (CEST)

Beide Romane sind ja auch von Luceno, natürlich wird er auf Dunkler Lord anspielen – aber leider macht das den Roman nicht kanonisch. Lord Tiin Utiini! 18:39, 12. Apr. 2017 (CEST)
Kanonisch hingegen wurde durch Tarkin nun gemacht, dass eine von Vaders erste Missionen eine Exekution auf eben jenem Planeten darstellte, wie es in Dunkler Lord beschrieben wird. Mir ist durchaus klar, dass es nur eine Anspielung sein könnte, allerdings sollte man vielleicht einmal im Auge behalten, ob dazu noch etwas von einer offiziellen Stelle gesagt wird. Mir würde auch nichts an Dunkler Lord einfallen, das dem Kanon widersprechen könnte (und ja, auch das macht den Roman noch lange nicht kanonisch). Eventuell gibt es die Möglichkeit, irgendwo eine Anfrage zu machen? Alternativ, was die einfachste "Lösung" wäre, könnte im Artikel zu Dunkler Lord erwähnt werden, dass in Tarkin auf die Handlung angespielt wird und - wenn wir damit nicht bereits einen Schritt zu weit gehen - der Status des Romans im Kanon so nicht absolut eindeutig ist.--ElatanSenat 18:48, 12. Apr. 2017 (CEST)
Simpel gesagt: Nein. Es wurde klar von offizieller Seite definiert was Kanon ist und was nicht, wenn man von den FFG-Werken und dem halb-und-halb der Filmromane mal absieht. Natürlich werden hin und wieder Anspielungen und ähnliche Ereignisse wenn nicht sogar gleiche im Kanon auftreten. Das macht den Legends-Roman aber nicht plötzlich zum Kanon. Loki (Diskussion) 19:05, 12. Apr. 2017 (CEST)