Diskussion:Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Geklauter Text[Bearbeiten]

Findet Ihr es nicht etwas räudig, dass Ihr die Handlung aus Wikipedia geklaut habt? --77.111.246.152 20:32, 29. Dez. 2019 (CET)

Und sie haben es nicht mal geschafft, Links oder so einzufügen. Schon echt lachthaft... XD --65.123.051.152 20:41, 29. Dez. 2019 (CET)
Diese Diskussion interessiert doch eh keinen von den Nerds hier. Wäre dafür, dass Wikipedia sich juristisch diesem Fall annimmt. Das kann ja nicht sein hier... --109.70.100.30 20:43, 29. Dez. 2019 (CET)
Kommt mal wieder runter, ein einfacher Hinweis hätte auch gereicht, anstatt sich hier groß als Rächer der Gerechten aufzuspielen. Der Text wurde bereits rausgenommen und der entsprechende Neuling darauf hingewiesen, dass sowas nicht erlaubt ist. Loki (Diskussion) 22:26, 29. Dez. 2019 (CET)
Die Versionen, in denen Der Text drin ist, müssten dann aber noch von einem Admin gelöscht werden. Admiral Ackbar (Diskussion) 11:43, 30. Dez. 2019 (CET)
@Loki: Sei doch froh, dass es noch Rächer der Gerechten gibt. Andere Leute würden Euch direkt verklagen! Und das, was Ackbar sagt... --77.111.245.206 11:45, 30. Dez. 2019 (CET)

Danke für den Hinweis, Ackbar! Müsste jetzt passen. Liebe Grüße, Soniee (Diskussion) 14:35, 30. Dez. 2019 (CET)

Die akutelle Version mag keine 1:1-Kopie sein, weißt aber immernoch erhebliche Änlichkeiten und identische Formulierungen auf. 80.151.241.38 10:05, 12. Mär. 2020 (CET)

Hickack um Episode IX[Bearbeiten]

Wäre für die Entstehungsgeschichte des Filmes vielleicht interessant, wenn man ein wenig auf die verschiedenen Drehbuchversionen eingeht. Hier wird z.B. ein wenig auf die Version eingegangen, bevor JJ übernommen hat. --Moddi Kummerkasten 12:07, 15. Jan. 2020 (CET)

Kopieren des Wikipedia-Artikels[Bearbeiten]

Ihr Spezialexperten (IPs) wisst aber schon, dass man durchaus Artikel aus der Wikipedia kopieren darf, dies sogar explizit erlaubt, gar gewünscht ist, da alle Artikel der Wikipedia unter der GNU-Lizenz stehen und an einzig die Autorenliste angeben muss? Dachte ich mir. --Moddi Kummerkasten 16:23, 12. Mär. 2020 (CET)

Grundsätzlich ja, aber meines letzten Wissens nach erlaubt die Jedipedia nicht die Verwendung kopierter Inhalte, auch wenn diese legal sind. (Allerdings finde ich das aktuell nicht mehr in den Richtlinien, wurde das gändert?) Weiterhin wurde aufgrund des Fehlens der Autorenlist die Bedingungen von CC-By-SA und GDFL nicht eingehalten. Admiral Ackbar (Diskussion) 18:33, 12. Mär. 2020 (CET)
Kopieren von Artikeln, oder Artikelteilen ist ohne Offizielle Quellen nicht gestattetet. Dabei gehts es aber etwa um Kopien aus der alten SW-Union-Enzyklopädie, nicht darum, dass man eine Inhaltsangabe aus der Wikipedia nicht übernehmen darf, sofern man sich an die entsprechenden Regeln hält. Und wenn die Verlinkung auf die Autorenliste fehlt, dann reicht man diese nach, anstatt den Inhalt wider weg zu machen. --Moddi Kummerkasten 18:43, 12. Mär. 2020 (CET)
Ach ja: Das Kopien Art verboten sind, geht sowohl auf dem Text über "Änderung Speichern" also auch auf Jedipedia:Was Jedipedia nicht ist hervor. Wenn du das ändern willst, dann bitte allgemein bei JP:V und nicht hier. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 20:00, 12. Mär. 2020 (CET)
Da steht "anderen Star-Wars-Wikis oder von Fanseiten", wozu ich die Wikipedia jetzt nicht zählen würde. Zudem bezieht es sich auf das was bei JP:OQ steht. Man könnte es als Grenzfall sehen (mMn. wäre es aber zulässig), aber irgendwas blöd daher zu faseln, dass sich die Wikipedia sich diesem Fall juristisch annehmen sollte, ist kompletter Unfug und dient nur der Einschüchterung desjenigen, der die entsprechenden Passagen von der Wikipedia übernommen hat.--Moddi Kummerkasten 20:36, 12. Mär. 2020 (CET)

Irgendwie Unkanonisch[Bearbeiten]

Wie kommen Teile vom zweiten Todesstern auf einmal nach Kef Bir? Selbst durch die enorme Geschwindigkeit durch den Schuh bei der Explosion des zweiten Todessterns hätten die Teile definitiv länger als 35 Jahre gebraucht Brick mann (Diskussion) 14:17, 15. Mär. 2020 (CET)

Wurmlöscher, Hyperraum, in Star Wars anders funktionierende Physik, oder sonst was. Auf jeden Fall ist der Film Kanon. Admiral Ackbar (Diskussion) 15:15, 15. Mär. 2020 (CET)

Hab den deutschen Lauftext kann ihn jemand hinzufügen??[Bearbeiten]

Die toten Sprechen! In der Galaxis war eine mysteriöse Übertragung zu hören, die Androhung von RACHE durch die düstere Stimme von IMPERATOR PALPATINE.

GENERAL LEIA ORGANA entsendet Geheimagenten, um Informationen zu sammeln, während REY, die letzte Hoffnung der Jedi, für den Kampf gegen die finstere ERSTE ORDNUNG trainiert.

Unterdessen jagt der Oberste Anführer , KYLO REN, dem Phantom des Imperators hinterher, wild entschlossen , jegliche Bedrohung seiner totalen Kontrolle zu vernichten... Mg999 (Diskussion) 22:44, 2. Apr. 2020 (CEST)

Habe den Text ergänzt. Vielen Dank für deinen Beitrag! Lord Karnage (Diskussion) 16:48, 3. Apr. 2020 (CEST)
Danke für die Änderung🙈 du hast aber ausversehen episode VIII und die letzten jedi hingeschrieben 😂😂 aber der lauftext stimmt Mg999 (Diskussion) 16:53, 3. Apr. 2020 (CEST)
Hahaha danke für den Hinweis, habe ich gleich korrigiert 😂 Lord Karnage (Diskussion) 17:11, 3. Apr. 2020 (CEST)

Frühere Entwürfe und Schnittfassungen[Bearbeiten]

Hier mal zwei Videos, die man in den Produktionsabschnitt einbauen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=en7210SN8bs

und

https://www.youtube.com/watch?v=Y-91fkbwJ-k

--Moddi Anrufbeantworter 10:24, 11. Jun. 2020 (CEST)