Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers

Aus Jedipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
AufstiegSkywalkers.jpg
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers
Informationen zur Produktion
Originaltitel:

Episode IX – The Rise of Skywalker

Veröffentlichung:

20. Dezember 2019[1]

Länge:

142 Min

Altersfreigabe:

FSK 12

Informationen zum Stab
Regisseur:

J. J. Abrams, Kathleen Kennedy

Drehbuch:
Musik:

John Williams

Informationen zum Inhalt
Datum:

35 NSY

Darsteller

Luke Skywalker
Kylo Ren
Rey
Finn
Poe Dameron
C-3PO
Jannah
Armitage Hux
Enric Pryde
Maz Kanata
Zorii Bliss
Chewbacca
Rose Tico
Palpatine
Lando Calrissian

Mark Hamill
Adam Driver
Daisy Ridley
John Boyega
Oscar Isaac
Anthony Daniels
Naomi Ackie
Domhnall Gleeson
Richard E. Grant
Lupita Nyong'o
Keri Russell
Joonas Suotamo
Kelly Marie Tran
Ian McDiarmid
Billy Dee Williams

Weitere Darsteller...

Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers (im englischen Original Episode IX – The Rise of Skywalker) ist der neunte Star-Wars-Film, der am 20. Dezember 2019 erschienen ist. Der Film stellt den letzten Teil der Sequel-Trilogie dar, zu der auch Episode VII – Das Erwachen der Macht und Episode VIII – Die letzten Jedi gehören.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem Lucasfilm im Oktober 2012 vom Disney-Konzern aufgekauft worden war, beschloss der neue Vorstand, eine Fortsetzung der erfolgreichen Original- und Prequel-Trilogie mit angepeilten Beginn im Jahre 2015 zu drehen, und kündigte überdies an, in zwei- bis dreijährigen Abständen weitere Filme produzieren zu wollen. Am 15. August 2015 kündigte Disney-Vorstandschef Alan Horn auf der Messe D23 Colin Trevorrow als Regisseur von Episode IX an. Er traf sich noch im Jahr 2015 mit Künstlern und den anderen Regisseuren bei Lucasfilm, die eigentliche Produktion wird aber erst wenige Jahre danach beginnen. Am 25. April 2017 wurde der 24. Mai 2019 als geplantes Erscheinungsdatum bekanntgegeben. Nachdem ursprünglich Trevorrow als Regisseur und Co-Autor des Drehbuchs für den Film feststand, verließ dieser im September 2017 die Produktion von Episode IX. Stattdessen wird der Episode-VII-Regiseur J. J. Abrams zusammen mit Chris Terrio das Drehbuch schreiben und erneut Regie führen. Der Erscheinungstermin wurde vom 24. Mai auf den 20. Dezember 2019 verschoben. Am 12. April 2019 wurde im Rahmen eines Panels auf der Star Wars Celebration Chicago erstmals der Titel „The Rise of Skywalker“ sowie ein erster Teaser-Trailer veröffentlicht.[2] Im deutschsprachigen Raum lief die synchronisierte Fassung des Teaser-Trailers ab dem 24. April im Vorprogramm des Marvel-Films Avengers: Endgame.

Postergalerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

In der Ausgabe 138 des Star Wars Insiders finden sich im Hintergrund eines Interviews zu den neuen Filmen die Schriftzüge VII, VIII und XI. Letzteres ist ein Fehler, da XI nicht Neun, sondern Elf bedeuten würde.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]