Diskussion:Geheimdienst der Galaktischen Allianz

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Gespenster oder nicht?[Bearbeiten]

Hey Yoda41,
wieso hast denn den zweiten Namen weggemacht? Bist du dir sicher, dass die nicht Gespenster genannt werden? Weil in Rebellenträume werden die so genannt, oder meinen die die Gespensterstaffel? Weil im Buch steht als Luke sich die Atmosphäre-Eintrittskapsel ansieht, sagt bzw. steht dort: Er schaut sich die Kapsel an, die ihm die Gespenster gegeben haben. Was is jetzt deiner Meinung nach richtig? Boba 20:39, 12. Sep 2007 (CEST)

Die Gespenster sind eine besondere Einheit des Geheimdienstes ... der Geheimdienst sind sie jedoch nicht, ok ? --Bel Iblis Diskussion 20:43, 12. Sep 2007 (CEST)
Genau bei den Gespenstern handelt es sich nämlich um einige Mitglieder der alten Gespensterstaffel. Die wurden dem Geheimdienst unterstellt. Wie Garm schon gesagt hat sind sie nur ein Teil.--Yoda41 Admin 22:49, 12. Sep 2007 (CEST)

Verschiebung[Bearbeiten]

Warum wurde das denn jetzt verschoben? In keiner der angegeben Quellen wird meines Wissens was von einem Geheimdienst der Galaktischen Allianz gesagt. Der kommt doch erst in LotF vor und ausserdem ist der GGA nicht das selbe wie der GNR. Das sind zwei verschiedene Organisationen zweier verschiedener Staatssysteme. Das ist wie wenn ich die Klonkrieger nach Sturmtruppen verschiebe, da diese ja aus den Klonkriegern hervor gingen. Das ist wie Wehrmacht und Bundeswehr. Beide Armeen gehörten zwei unterschiedlichen Regierungen an, sind in ihren Kernpunkten jedoch gleich, da sie beide zum Schutze der Regierung und des Landes dienen, die Wehrmacht halt noch zum Angriff auf andere Staaten und Länder. Genau wie Reichskanzler und Bundeskanzler im Grunde das gleiche symbolisieren. Ich wäre für eine Rückverschiebung, da der GGA und der GNR nicht das selbe ist. Boba (FAQ) 14:05, 18. Jan. 2008 (CET)

Es ist immer noch ein und die selbe Organisation, sie wurde eben nur umbenannt, da die Neue Republik sich auch quasi umbenannt hat. Der Direktor ist der selbe geblieben und die Mitarbeiter ebenfalls, daran hat sich ja nichts geändert, nur der Name ist eben anders geworden. Der GNR hat sich ja nicht aufgelöst. Warum die WP nun zwei Artikel hat, ist mir schleierhaft, aber die Faktenlage in ihnen ist auch mehr als schlimm. Gruß, Bel Iblis bLabLabLa 14:14, 18. Jan. 2008 (CET)
Die Neue Republik wurde doch von Cal Omas von Grund auf reformiert, da stimmst du mir doch zu? Daraus ergibt sich ein völlig anderes Bild der Staatsform und der ihnen angeschlossenen Unterorginaisationen, wie zum Beispiel die Flotte der Gallaktischen Allianz (also ihre Raumstreitkräfte), ihre Bodentruppen und dergleichen, sowie des Geheimdienstes. Wenn eine Stattsform völlig oder auch nur zum Teil umgestaltet wird, ändern sich automatisch ihre angehörigen Unterorganisationen, bleiben vielleicht in ihrem Aufbau und ihrem Aufgaben gleich, allerdings ist ihre Zugehörigkeit, ihre Aufgabengebiete und ihre Auftraggeber unterschiedlich, womit sie sich von der vorigen Organisation unterscheiden. Vielleicht nicht in ihren Kernpunkten, aber in anderen punkten. Somit stellen sie also etwas anderes dar, als ihre Vorgängerorganisation. Ebenso ist es auch mit der GAR und der Imperialen Armee, ihr Staat, dem sie dienen, wurde reformiert und sie erhielten einen anderen Namen, aber es sind eben nicht die selben Organisationen, sondern ähnliche. Ändert sich die Staatsform, ändert sich auch die Organisation. Boba (FAQ) 14:37, 18. Jan. 2008 (CET)
Ja, ich stimme dir zu, was die NR und die GA anbelangt, doch der Geheimdienst hat immer noch genau so weitergemacht, wie in den frühen Tagen des Krieges und die Aufgabe des GNRs hat sich ja nicht geändert. Man hat ihn - soweit sprechen unsere Quellen davon - einfach umbenannt und er hat seine Arbeit nun unter einem neuen Namen wieder aufgenommen. Geändert hat sich nichts, zumindest wissen wir nicht davon, weshalb ich einen kleinen Mini-Artikel zum GGA für unnötig halte, denn dort wird nur Alpha Rot und Belindi Kalenda als neue Leiterin drinstehen, da die LotF-Infos noch auf sich warten. Und da es über den GNR viel mehr zu schreiben gibt, ist eine Zusammenlegung praktischer, denn es ist - ich wiederhole mich: unsere Quellen sagen nicht mehr - immer noch die selbe Organisation, denn die alten Agenten (Belindi z.B.) sind ja dort immer noch aktiv und Dif Scaur ist auch weiterhin Leiter geblieben. Wenn irgendwann ein Insider-Artikel kommt und uns mal über den GNR und die GGA aufklärt, halte ich eine Unterteilung für angebracht, aber jetzt ist es nur ein Artikel zu einer Organisation, die später umbenannt wurde. Außerdem sammelten sich ja hier auch GGR-Informationen (Alpha Rot, Belindi), weshalb ich Yoda41 ja überhaupt um die Verschiebung gebeten habe. Wir wissen nun mal nicht (und das ist für die Arbeit des GGAs auch gut so ) inwieweit sich seine Arbeit verändert hat, weshalb ich eine Trennung dieser Organisationen, die sich ja, soweit ist uns bekannt, absolut gleichen, für unnötig halte. Über neue Bestimmungen wissen wir nunmal nichts. Gruß, Bel Iblis bLabLabLa 17:27, 18. Jan. 2008 (CET)
Gut, damit gebe ich mich zufrieden, wenn dann mal mehr Infos darüber erscheinen wird aber wieder getrennt ;). Allerdings halte ich es für angebracht, dass man dann auch im Artikel die Bezeichnungen und dergleichen ändert und darüber informiert, dass der GNR und der GGA ihre Aufgabengebiete betreffend dieselben Organisationen sind und erwähnt, was und wieso er umbenannt wurde, weil es ist doch ziemlich irreführend das Lemma GGA zu nennen und im Artikel und Infobox steht GNR Boba (FAQ) 17:40, 18. Jan. 2008 (CET)