Diskussion:Liste der Schiffe der Yuuzhan Vong

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Ära[Bearbeiten]

Wahrscheinlich ist das eine ziemlich dumme Frage: aber warum ist dies hier in den Ären (?) Aufstieg und Rebellion? Nur weil die Yuuzhan-Vong schon VSY in der Galaxie waren, oder wieso? Letztenendes beeinflussten die Yuuzhan-Vong ja nur die Ära der Neuen Republik und die des Neuen Jdi-Ordens. Kit Fisto 12:27, 22. Sep. 2009 (CEST)

Dennoch können sie zu jeder Zeit Schiffe mit Namen haben, ... zumal jedes Schiff einen Namen hat. --Modgamers Anrufbeantworter 12:35, 22. Sep. 2009 (CEST)

Umgestalltung[Bearbeiten]

Ich dachte der Vorschlag wurde wegen Mangel an an Beteiligung nicht genommen. Naja, mMn. sind die Bilder viel zu überdimensioniert für die paar schiffe um die es hier geht. Sie stehlen zudem den eigentlichen Schiffen die Show, da nun sie und nicht mehr die Typen und die jeweiligen Einzelschiffe im Vordergrund stehen. Letztendlich geht es um letztere, nicht um 350 Pixel große Bilder. --Moddi Kummerkasten 00:10, 25. Apr. 2020 (CEST)

Genau genommen wurde der Vorschlag auf die entsprechenden Diskussionsseiten, sprich hierher, verlegt, damit eben sowas besprochen wird. Meiner Meinung nach ist aber die Liste in dieser Form definitiv ansprechender und auch übersichtlicher. G4R Admin 00:21, 25. Apr. 2020 (CEST)
Wollte grade dasselbe sagen. Aber man könnte die Bilder ja kleiner machen. Hier ist ja nichts in Stein gemeißelt. Gunner Nachrichten 00:24, 25. Apr. 2020 (CEST)
Also ich werde, weil ich von links nach rechts lese, zunächst von einem riesigen Bild erschlagen, schaue dann nach rechts, sehe dann ein Namen, muss dann wieder nach oben gucken, was das für eine Spalte ist, schaue dann weiter nach rechts und siehe dann zum ersten mal die schiffe um die es bei der Liste der Schiffe... geht. Optisch mag es für den ein oder anderen ansprechender sein. Ob sie aber auch die selbe Information in der selben Geschwindigkeit vermittelt, würde ich bestreiten wollen. Es gibt wohl einen Grund, warum ähnliche Listen in der Wikipedia nicht so prominente Bilder haben. --Moddi Kummerkasten 00:25, 25. Apr. 2020 (CEST)
Vorschlag: Bilder nach rechts, die beiden anderen Spalten rücken nach links und die Bilder noch etwas kleiner? G4R Admin 00:27, 25. Apr. 2020 (CEST)
Ja, Bilder anordnen wie beim Artikel TIE-Serie. Weniger fancy, aber nicht so aufdringlich (und vor allem ganz rechts und nicht links). Einne vollständige Tabelle braucht man auch nicht wirklich. --Moddi Kummerkasten 00:31, 25. Apr. 2020 (CEST)
Also die Tabelle würde ich ehrlich gesagt schon behalten. Es war vorher schon sehr Tabellenähnlich gehalten, aber wie ich finde bedeutend unübersichtlicher durch die ganzen kleinen Überschriften.Gunner Nachrichten 00:34, 25. Apr. 2020 (CEST)
Das kommt halt daher, dass die Liste die Schiffsklassen nach dem Anaxes-System sortiert hatte (wie auch der Rest des Wikis sortiert ist), was du jetzt quasi rausgeworfen hast. Auch finde ich solche Tabellen unpraktisch, da man eben immer erst schauen muss was welche Spalte ist - was unpraktischer wird, je länger die Tabelle wird (siehe Liste der Imp Schiffe). --Moddi Kummerkasten 00:38, 25. Apr. 2020 (CEST)
Das Anaxes-System bleibt ja weiterhin. Mit der Klasseneinordnung (Zerstörer,Fregatte,tec.). Das war in dieser Liste nie drinnen. Außerdem bei diesen drei sehr unterschiedlichen Spalten, deren Überschrift nicht wirklich kompliziert ist, kann man den Titel schon sehr gut erahnen. Und bei der Liste der Imp Schiffe zum Beispiel, ist es doch viel besser den Namen der Schiffsklasse mittig der ganzen Massen an Schiffsnamen zu haben, anstatt ganz oben, mit genau demselben Argument. Gunner Nachrichten 00:43, 25. Apr. 2020 (CEST)
Klassen lassen sich auch mit einer dunkler gehaltenen Zwischenzeile der Tabelle bestens trennen. Skippi 00:45, 25. Apr. 2020 (CEST)

Kann sein, dass ich die Anaxes-Einteilung rausgenommen habe, da man quasi nichts über die YV-SChiffe weiß und man so eine Einteilung deshalb nicht seriös vornehmen kann. MMn. geht diese Einteilung aber verloren, wenn man sie so auf alle anderen Listen überträgt. Schließlich sind quasi alle Schiffe auf diesen Listen "Großkampfschiffe", wodurch diese Einteilung eigentlich witzlos ist (sofern sie wie hier anders nicht sinnvoll machbar ist). Als "Zwischenzeilen" gehen sie verloren, zumal man jetzt nicht mehr über das Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Schiffstypen und -klassen springen kann. Das man bei der Liste hier, wo es relativ wenige Schiffsklassen und individuelle schiffe gibt noch ganz gut funktionieren. Bei den längeren Listen denke ich nicht, dass es das tut. --Moddi Kummerkasten 07:43, 25. Apr. 2020 (CEST)

Das mit dem Großkampfschiffe hast du völlig falsch verstanden. Es wäre meine Auffassung gewesen, dass man die einzelnen Einordnungen als Überschrift lässt so wie jetzt. Die Liste ist halt ein unglücklicher Spezialfall in der Hinsicht. Aber das mit dem springen vom Inhaltsverzeichnis ist ein guter Punkt. Kann man das wolmöglich in die Tabelle einbauen? Was mir aber ansonsten noch eingefallen ist bei der Diskussion, dass man bei zu vielen Schiffen einer bestimmten Klasse (z.B. Imperium-I-Sternenzerstörer bei den Imperialen) diese Scrollbox einfügt. So wie es ja auch bei Quellen gemacht wird.Gunner Nachrichten 10:11, 25. Apr. 2020 (CEST)