Diskussion:Mission von Coruscant (Mandalorianische Verteidigungsresolution)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Exzellentkandidatur vom Dezember 2021[Bearbeiten]

  • Nominiert von: Funbuilder (Diskussion) 18:00, 17. Dez. 2021 (CET)
  • Kommentar: Der Versuch meinen ersten Lesenwerten Artikel zu schreiben ist wohl gescheitert. Kleiner Hinweis: Kanon– und Legendstab sind bis auf den letzten Absatz genau gleich.

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 12:58, 18. Dez. 2021 (CET)
    • Infobox: Wenn du die drei Personen als Verluste schreibst, musst du sie auch als „Truppen“ eintragen. Jerec würde ich dabei aber nicht als Verlust dieser Mission sehen. Außerdem müssten bei den Truppen vermutlich Satines Wachen, ihr Gleiter sowie der Attentäter mit genannt werden.
      • Ich fand die Bezeichnung Truppenverbände etwas unpassend, deshalb hatte ich nichts eingetragen, habs jetzt aber reingemacht. Wir sollten uns überlegen, ob wir nicht ne weitere Infoboxvorlage schaffen, die für diplomatische Missionen ausgelegt ist. Funbuilder (Diskussion)
    • Aufbau: Die Unterüberschriften lesen sich etwas statisch (zB „... und Folgen“, da reicht doch einfach sowas wie „Botschaft im Senat“, um klarzustellen, worum es in dem Absatz geht). Die mittlere ist mE auch immer noch zu lang, „Suche nach Beweisen“ reicht da völlig aus.
      • Hab die Überschriften angepasst und auch die dritte nochmal gekürzt. Funbuilder (Diskussion)
        • Sehr schön, du könntest an einer Stelle aber nochmal „Beweise“ variieren, das steht jetzt in zwei aufeinanderfolgenden Überschriften. Nahdar (Diskussion) 10:41, 20. Dez. 2021 (CET)
    • Die chronologische Episodenübersicht nutzt du in keinem der beiden Tabs. Die Folge 7.09 nutzt du im Kanon-Tab in einem ENW, gibst sie aber nicht als Quelle an.
      • Danke für den Hinweis, das eine war ein Rest, den ich nach Änderungen nicht entfernt hatte und das andere habe ich warum auch immer einfach vergessen. Funbuilder (Diskussion) 23:41, 19. Dez. 2021 (CET)
    • Einleitung:
      • „zur Verteidigung der mandalorianischen Neutralität“ Das ist – zurecht – nicht das Lemma. Hervorgehoben werden sollte der Name „Mission von Coruscant“, den weiteren Kontext gibt es in der Einleitung. Allerdings könntest du in der Einleitung irgendwo unterbringen, was die Mandalorianische Verteidigungsresolution ist.
        • Ist angepasst, habe der Resolution einen eigenen Satz am Anfang der Einleitung gegeben. Funbuilder (Diskussion)
          • Die Verteidigungsresolution ist mE eher der Vorschlag der Republik für die Intervention, nicht Satines Bemühungen dagegen. Nahdar (Diskussion) 10:41, 20. Dez. 2021 (CET)
      • „war eine Mission“ Das sagt schon der Name. Besser wäre eine umschreibende Bezeichnung wie „Unterfangen“ oder „Bemühen“ o. ä., was dir gefällt.
      • „den Erfolg der Mission zu verhindern“ Da bitte klarstellen, dass es um Satines Mission geht (das Wort „Mission“ muss da nicht wörtlich auftauchen). Du könntest den Satz aber auch umstellen, dich an dieser Stelle auf Satine beziehen (Satine will verhindern, dass sie als Befreier gelten) und die Todeswache erst im nächsten Satz ansprechen. Das hätte den Nachteil, dass das Ganze etwas verschachtelt wird.
        • Habe „der Mission“ jetzt einfach durch „von Kryzes Bestreben“ ersetzt. Funbuilder (Diskussion)
      • Jerec und Davu Golec könntest du in der Einleitung schon beim Namen nennen, das klingt konkreter.
      • „töteten diesen“ Bezieht sich das auf den Kalevala-Anschlag? Dann verlinken und hier evtl. sogar in der Einleitung ausführen, dass er bei einem Anschlag auf Kalevala getötet wird.
      • In der Einleitung könnte schon zur Sprache kommen, dass die DW einen Attentäter nach Coruscant schickt.
      • Ich spreche es mal hier grundsätzlich an: Da ich noch einige Links gesetzt habe und sich einige Sachen beim Review ändern werden, vllt. nochmal „doppelte Links“ prüfen, wenn du durch bist.
    • Vorgeschichte:
      • In der Vorgeschichte könntest du, wenn vorhanden, noch eine zeitliche Einordnung geben, wann die Neuen Mandalorianer kommen. Das liest sich derzeit etwas abrupt, weil ich dort eine Dopplung rausgenommen habe.
        • Wir haben nichts genaues, außer dass es vor 33VSY gewesen sein muss, da Obi-Wan und Qui-Gon ein Jahr die Herzogin beschützen. Da diese Angabe sehr vage ist und eine so vage Zeitangabe aus meiner Sicht nicht wirklich einen Mehrwert bietet, habe ich sie nicht reingeschrieben. Funbuilder (Diskussion)
      • Gibt es nicht mindestens im EU einen Bürgerkrieg auf Mandalore in Satines Kindheit, in dem sich auch Satine und Obi-Wan kennenlernen? Der könnte in der Vorgeschichte ggf. noch erwähnt werden.
        • Habs im ersten Abschnitt ergänzt. Da die Infos sich alle aus TCW holen lassen, ging das sogar für beide Tabs. Funbuilder (Diskussion)
      • „bereits gut mit ihr bekannt“ Das klingt eindeutig uneindeutig. Vllt. eher eine Formulierung „kannte sie gut, weil ...“
        • Hab den Satz etwas umgestellt und einen durch die Ergänzung im ersten Abschnitt unnötig gewordenen Teil entfernt. Funbuilder (Diskussion)
          • Hab es sogar noch mehr verkürzt, das las sich durch die Ergänzungen in der Vorgeschichte etwas redundant. Nahdar (Diskussion) 10:41, 20. Dez. 2021 (CET)
      • „verantwortliche Personen“ Wird das so in der Folge gesagt? Das klingt etwas steif und ungenau. Insgesamt könntest du die beiden Sätze, wie Satine die „Randalierer“ beschreibt, etwas kürzen und zusammenfassen.
        • Ne wird nicht so gesagt, hab die Sätze fusioniert und den Teil an das in der Folge gesagte angepasst.Funbuilder (Diskussion)
      • „Entgegen ihrer Einschätzung war die Todeswache stark wie lange nicht und strebte zusammen mit ihren Verbündeten den Separatisten an, die Herrschaft auf Mandalore zu übernehmen.“ Das gehört am besten an den Anfang dieses Absatzes und nicht aus Satines Sicht, sondern aus der Sicht eines verständigen Dritten beschrieben: TW existiert, Concordia, Pre Vizsla (das kannst du dann etwas später wiederum weglassen), Zusammenarbeit mit den Separatisten, Ziel.
      • Hat es einen Grund, warum es eine Minenanlage ist und warum dann genau diese? Habe es nicht mehr im Kopf.
        • Es wird keiner genannt, man erfährt nur, dass Obi-Wan dorthin fährt und dort halt das Lager der DW ist. Funbuilder (Diskussion)
      • „Als er erwachte, rief er per Komlink Kryze um Hilfe, welche sich sofort auf den Weg machte.“ Das klingt – gerade für die Vorgeschichte, in der es nicht auf jedes Detail ankommt – zu nacherzählend. Lieber sowas wie „Allerdings konnte er Kryze verständigen, die ihm zur Hilfe kam.“
      • Die Typenbezeichnung des SD-K4 ist kanonexklusiv, dafür bräuchte es im Legends-Tab eine Umschreibung.
        • Danke für die Info, hab im Legedstab einfach die Typenkennzeichnung weggemacht, Attentäterdroiden funktioniert ja auch alleine. Funbuilder (Diskussion)
    • Verlauf:
      • Am Anfang des Verlaufs könntest du mit einem Satz einleiten, dass Satine an einer Sitzung des Senats teilnimmt, die über die Mandalorianische Verteidigungsresolution bzw. den Einmarsch der Republik diskutiert.
      • Wortwiederholung „Gewalt“ bei Satines Intervention.
      • „Dazu flog er eine Plattform an“ Ich dachte, er kann den Gleiter nicht mehr steuern?
        • Hab den Satz angepasst. Jetzt sollte es vom Sinn her passen.
      • „Daraufhin verließ Kryze mit ihren Wachen das Büro, um sich auf den Weg zum Geheimdienstministerium zu machen.“ Hier könntest du schon erwähnen, warum sie dahin geht. Du erwähnst hier und im nächsten Absatz effektiv dreimal, dass sie auf dem Weg zum Geheimdienstministerium ist, so wird das etwas flüssiger. Ggf. könntest du zudem den ersten Satz aus dem nächsten Abschnitt schon mit hochziehen.
      • „Daraufhin erwiderte Kenobi, dass sie aufpassen sollte, deshalb aber nicht ihre Freunde auf Abstand zu halten.“ Was soll dieser Satz sagen? Evtl. kann der auch gekürzt werden.
        • Keine Ahnung was ich mir beim Schreiben dieses Satzes gedacht habe. Habe ihn jetzt angepasst, kürzer wurde er dadurch allerdings nicht. Funbuilder (Diskussion)
          • Ich finde ihn immer noch recht nacherzählend. Obi-Wan gibt er hier eine persönliche Bemerkung mit, die für die Mission nicht wirklich von Relevanz ist. Nahdar (Diskussion) 10:41, 20. Dez. 2021 (CET)
      • Was für eine „Gefährdung ihres Kontaktes“? Wann kommt diese Planänderung zustande?
        • Das war nur eine Schlussfolgerung, sie sagt immer sie geht zum Geheimdienstministerium und trifft sich aber dann mit ihm auf den unteren Ebenen, wo sie dann sagt, er habe sich in große Gefahr begeben und dass sie ihm das nie vergisst und er meint, dass es das wert war. Die Planänderung selbst wird nie angesprochen und ist nur daraus abgeleitet aus dem was gesagt und gezeigt wird. Funbuilder (Diskussion)
      • Wo treffen sich Kenobi und Kryze?
        • Im EG auf starwars.com wird es einfach als ein „Coruscant park“ betitelt. Hab das mal so dazugeschrieben. Als Lemma habe ich ein Klammerlemma gewählt, weil es bereits einen Artikel „Coruscant-Park“ gibt. Dieser Park ist mit sehr hoher Sicherheit jedoch ein anderer. Solltest du eine bessere Idee für die Klammer haben, darfst du das gerne ergänzen. Funbuilder (Diskussion)
          • Habe es nochmal angepasst, die Unterscheidung sollte in-universe sein (ist der Park aber überhaupt verlinkungswürdig? Nahdar (Diskussion) 10:41, 20. Dez. 2021 (CET)
            • Ich sehe ihn schon als Verlinkungswürdig an, wir haben Artikel mit weit weniger Inhalt. Außerdem haben wir durch den Episodenführer zu der Folge ordentlich HDK-Material. Funbuilder (Diskussion)
    • Folgen:
      • Im Kanon-Tab fehlt für den letzten Satzteil der Folgen ein ENW.
    • Meine Änderungen. Die Anmerkungen sind vor allem noch Formulierungen. Dir ist es gut gelungen, das Nacherzählende aus dem Artikel zu nehmen.
      • Vielen Dank für dieses und auch für die beiden vorherigen Reviews. Hier sind meine Änderungen. Ich hoffe, ich konnte deine Anmerkungen passend umsetzen. Funbuilder (Diskussion) 23:41, 19. Dez. 2021 (CET)

  •  Kritik von Soniee (Diskussion) 21:42, 22. Dez. 2021 (CET)
    • Einleitung: Nicht eher „Dazu fälschte sie ein Hilfeersuchen“?
    • Vorgeschichte: „Eine Gruppe führender Mandalorianer“ klingt für mich so vage.
      • Habs geändert, ich hoffe das „Kriege“ und „kriegerische“ sind so kurz aufeinanderfolgend nciht schlimm. Mir fielen aber grade auch keine besser geigneteren Synonyme ein. Funbuilder (Diskussion)
    • Den Satz „Als dieser Plan fehlschlug, … zur Coronet entsandte.“ könntest du noch ganz gut zweiteilen, damit er übersichtlicher wird.
    • Vorfall im Senat: Ich denke, du müsstest hier noch auf Palpatines Verbindung zu den Separatisten eingehen. Eine kurze Erklärung dazu, wer Mas Amedda ist, wäre auch wünschenswert.
    • Verhindern der Invasion: Fällt jetzt nicht ungemein auf, aber in dem Absatz verwendest du viermal „bat“
    • In den Folgen sind mir als Dopplung noch „einzunehmen“ und „verbünden“ aufgefallen.
    • Ich würde Bo-Katan nicht nur beim Vornamen nennen, sondern beim ganzen Namen, mE kannst du ruhig auch erwähnen, dass sie Satines Schwester ist. Und dann bei den nächsten Sätzen entsprechend mit „Herzogin“ und Vornamen klarstellen, um welche es sich handelt.
      • Habe ab der ersten Nennung von Bo-Katan die vollen Namen hingeschrieben, bzw. zur Abwechslung bei Satine hin und wieder einfach „die Herzogin“ geschrieben. Funbuilder (Diskussion)
  • Meine Änderungen. Der Artikel ist gut ausgearbeitet und liest sich wunderbar flüssig. LG Soniee (Diskussion) 21:42, 22. Dez. 2021 (CET)

  •  Kritik von Skippi 🗪 18:31, 30. Dez. 2021 (CET): Nach dem erheblichen Feinschliff meiner Vorredner jetzt angemessen. Eventuell findet sich in unserem OSWM-Artikel von Dezember (kurz nach der Aufstellung erschienen) ja noch die eine oder andere Kleinigkeit.
    • Vielen Dank für dein Review, werde mal schauen was sich in dem Artikel findet. Funbuilder (Diskussion) 21:28, 30. Dez. 2021 (CET)

  •  Kritik von Loki (Diskussion) 19:05, 30. Dez. 2021 (CET): Hab jetzt auch nichts mehr gefunden. Sehr schöner Artikel.