Diskussion:Scharmützel am Großen Kreis der Freude

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur vom Oktober/November 2015 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: Gunner (Diskussion) 11:23, 30. Okt. 2015 (CET)
  • Kommentar: Auf, dass es auseinandergenommen wird.

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 12:38, 30. Okt. 2015 (CET)
    • Den Einzelnachweis <ref name="Im Vortex"></ref> brauchst du nur einmal, wenn du den Inhalt des Einzelnachweises angibst. Für alle anderen ENW reicht <ref name=""/>.
    • „Es scheint als hätten die Mandalorianer unsere Anwesenheit bemerkt“ Kommt da in der Quelle wirklich kein Komma nach „scheint“?
    • „Nach Vaandts Tod übernahm Shohta Laar die Moderation der Übertragung von Blaudu Sextus und dankte Vaandt dafür, dass sie sich geopfert hatte, um die Jedi auf Missstände in der Galaktischen Allianz hinzuweisen.“ Das erwähnst du schon am Ende des Verlaufs.
    • Welche Relevanz hat Hamners Absetzung für das Scharmützel?
    • Meine Änderungen.

  •  Kritik von N. Ven (Diskussion) 23:11, 30. Okt. 2015 (CET)
    • Kriegst du den ersten Satz der Einleitung evtl. aufgeteilt? Aktuell ist der doch sehr lang. Außerdem bitte das "die", das zu den Mandos und den versklavten Octusi gehört, raus.
    • Das Nachrichtenteam von Madhi Vaandt..." Ein Nachrichtenteam um Madhi Vaandt oder so ähnlich würde besser passen, weil das Team zu dem Zeitpunkt ja noch nicht genauer beschrieben/definiert ist.
    • Nachdem der Vergessene Stamm der Sith auf Klatooine die Fontäne der Urhutts geschändet und dadurch dafür gesorgt hatte, dass die Klatooinianer den Vertrag von Vontor aufkündigten, in dem ihre Leibeigenschaft gegenüber den Hutts festgelegt war...
    • Die Revolten auf Klatooine führten auch in anderen Teilen der Galaxis zu Sklavenaufständen, unter anderem auf Blaudu Sextus.
    • Die Meister enthoben deshalb Hamner, der kurz darauf von Sebatyne getötet wurde, aus seinem Amt.
    • Staatschefin Daala vermutete nach den Ereignissen auf Blaudu Sextus, dass die Jedi für die Freiheitsstaffel verantwortlich waren und diese nutzten, um Daala von anderen Aktionen abzulenken. Das zweite mal Daala wirkt etwas seltsam, durch etwas anderes ersetzen.
    • Ansonsten ein schöner Artikel. N. Ven (Diskussion) 23:11, 30. Okt. 2015 (CET)
      • Hoffentlich zur Zufriedenheit erledigt. Gunner (Diskussion) 23:42, 30. Okt. 2015 (CET)

  •  Kritik von CC-Lee (Diskussion) 12:00, 31. Okt. 2015 (CET)
    • Knappe Intros sind o.k, das Angreifen der Jedi - oder dass überhaupt welche präsent sind - würde ich aber durchaus erwähnen.
    • Neben den Jedi Sothais Saar und Avinoam Arelis begab sich auch das Team der Reporterin Madhi Vaandt nach dort, um von dem Aufstand der Octusi zu berichten.: „Nach dort“ klingt ziemlich merkwürdig.
    • Ist Rhal wirklich ein Hauptmann (Militärischer Rang) oder nur ihr Anführer? Falls es ein Rang ist, bitte in die Infobox eintragen.
    • Madhi Vaandt konnte mit ihrem Team das Ereignis filmen und live im Holonetz senden. Durch ein Parabolmikrofon konnte sie die Gespräche auf dem Platz verfolgen. Tyl Krain, Vaandts Kameramann, konnte die Geschehnisse mit einem Winkelobjektiv unbemerkt filmen.: Dreimal „konnte“ in kürzester Zeit, bitte zwei Synonyme finden.
    • Mit Hilfe der Macht konnten die beiden Jedi gleichzeitig eine Wand auf die anderen Mandalorianer zufliegen lassen und sie so ausschalten, bevor auch sie das Feuer eröffnen konnten. Während Krain die Ereignisse weiter filmte, konnte der Chev Shohta Laar den durch die Jedi abgelenkten Belok Rhal so treten: Siehe eins weiter oben.
    • Gibt es für Vorgeschichte und Folgen gute Zitate?
    • Schöner Artikel, so was gerne öfter. CC-Lee (Diskussion) 12:00, 31. Okt. 2015 (CET)