Diskussion:Schlacht von Juma-9

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Review dieses Artikels (abgeschlossen)[Bearbeiten]

Hallo Jedipedia-Autoren,

da ich mir beim Schreiben des Artikels ziemlich unsicher war, bitte ich hier Mängel aufzulisten. Ad. Ackbar Ackbars Haus 18:48, 13. Apr. 2010 (CEST)

Erstens ist e schön, dass du selbskritisch bist und deinen Artikel zum Review stellst. Eine Sache ist mir sofort aufgefallen: Ich habe noch nie einen Artikel gesehen, der eine Überschrift (Hier Teilüberschrift) hat, die als Frage formuliert wurde. Ändere das irgendwie in ziele oder so um. LG, Darth Hate 18:50, 13. Apr. 2010 (CEST)
Und du solltest noch die Vorgeschichte und Folgen hinzufügen, wie bei jedem Schlacht-Artikel. --Te Ani'la Mand'alor Manda'yaim 20:15, 16. Apr. 2010 (CEST)

So, hier mal mein Senf dazu...

  1. wie MdU schon sagte, eine (kurze) Vorgeschichte wäre schön. Weshalb sind Koon und Kenobi auf der Station - was für ein Komplott? - warum will Teska die Station angreifen?
  2. Tempus: Teilweise ist der Text im Präsens verfasst, Schlacht-Artikel werden aber in der Vergangenheit verfasst.
  3. Der Artikel klingt sehr wie eine Nacherzählung und ist manchmal ein bisschen durcheinander und nicht so gut verständlich. Dazu trägt u.a. auch der nächste Punkt bei.
  4. Teilweise ein bisschen an der Formulierung arbeiten. Sätze wie versetzte ein starker Stoß Teska gegen eine Scheibe des Raumes sind grammatikalisch wohl nicht als gut zu bezeichnen und sollten noch einmal umformuliert werden, auch Formulierungen wie er machte sich kurz darauf davon sollten durch z.B. kurz und knapp durch und er flüchtete ersetzt werden.
  5. Ich würde die Namen der Klonkrieger nicht in Anführungszeichen setzten, das wird in keinen Artikel gemacht und ist auch unnötig.
  6. Frage in der Überschrift sieht komisch aus, auch "Kul Teska" ist eine merkwürdige Überschrift in einem Schlacht-Artikel; "Überraschungsangriff" würde ich auf "Überraschungsangriff der Separatisten" erweitern.
  7. Den Artikel am Besten noch mal auf Rechtschreibung prüfen, da sind mir ein paar Fehler aufgefallen - da kann ich empfehlen, den Artikel einmal durch Word laufen zu lassen, um so die Fehler einfacher zu finden.

Der Artikel ist eine gute Grundlage, um mit einer Überholung noch was Gutes draus zu machen. Viel Glück bei der Überarbeitung! Lord Tiin Nachricht? Artikel 18:47, 21. Apr. 2010 (CEST)

Mir gefällt dein Artikel und es sind nur einige Kleinigkeiten, die mich stören. Erstmal muss ich in allen Punkten Lord Tiin zustimmen und habe noch ein paar Tipps für dich:
  1. Was die Gliederung deines Artikels anbelagt, empfehle ich dir einen eigenen Absatz mit dem Titel „Im Vorfeld“, wo du das, was du am Anfang des Schlachtverlaufes machst, etwas ausführlicher erklärst. Dann solltest du keine Überschriften unter kurze Absätze setzen; da empfhielt es sich, mehrere Sachen unter einen Punkt zu fassen. Dann empfehle ich dir auch einfach, mehr Absätze zu machen; es erleichtert den Lesefluss ungemein, wenn du einfach zwei Mal (Betonung liegt auf zwei Mal) Enter drückst.
    Und...gibt es auch noch Folgen der Schlacht? Die gehören auch unbedingt da rein!
  2. Deinen Stil finde ich in Ordnung und er wird sich bestimmt noch weiter verbessern, wenn du dich noch was übst. Dabei musst du aber versuchen, einfach ein wenig seriöser zu arbeiten, da solche Sachen wie „macht sich davon“ nicht angemessen sind. Auch stören mich Aneinanderrehungen von Hauptsätzen. Zum Anfügen einer kleinen Info bieten die sich vielleicht mal an, aber versuch bitte bei der Überarbeitung des Artikels, ruhig kleine Satzgefüge zu bilden. Allerdings noch: Es heißt Graf Dooku (wir sind hier in Deutschland ) und, wenn du schon einen Dialog wiedergibst, dann bemüh dich bitte, das ganze auch im Konjunktiv zu schreiben.
  3. Es stört mich, dass der Artikel sehr ausführlich (stellenweise uferst du wirklich in Details und Nacherzählungen von Dialogen und Handlungen ab, bei denen du dich fragen musst, ob die überhaupt für den weiteren Verlauf relevant sind) und auch sehr republik-lastig ist, da nur Handlungen der Republik in allen Einzelheiten geschildert werden; was aber imt der Gegenseite passiert, fällt unter den Tisch.
Sonst noch Fragen? Schreib mir ruhig auf meiner Diskussionsseite. Garm Bel Iblis 07:46, 22. Apr. 2010 (CEST)