Diskussion:Verteidigungsflotte der Neuen Republik

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Schiffsklassen[Bearbeiten]

Wenn man nach Endor erst die Schlacht von Bakura nund dann die um Fondor nimmt (geht nur in dieser Reinfolge) dann dürfte die Schlacht von Fondor nach der Proklamation der Neuen Republik stattgefunden haben. Deswegen zähle ich die Angriffsfregatte Mk. II und die Mc30C Fregatte als "innerhalb der ner Neuen Republik gesichtet" In einem Buch (weis aber ehrlich gesagt nicht mehr welches) war auch mal von der Nebulon-B-2 innerhalb der Neuen Republik die Rede. (Ich kann mich natürlich auch irren) Der T-47 Luftgleiter fliegt bei Rouque Squadron (N64) bei der Schlacht von MonCal in der Landschaft rum also auch NeuRep. Bei der Acclamator II-Klasse und der Recusant-Klasse binn ich mir nicht sicher. Die Rebelion hatte sie, aber die NeuRep ?Versusdelyxe 10:50, 21. Mai 2011 (CEST)

Rang[Bearbeiten]

Ich hätte gern mal was erklärt bitte ich verstehe da nämlich etwas nicht. Ein Admiral und ein General haben an sich den Höchsten Rang innerhalb ihrer Abteilungen und trotzdem wirkt es in fast allen Romane das die Admirale höher gestellt sind als die Generäle und das diese denen befehle geben können kann mir dies bitte jemand erklären88.75.143.33 13:35, 2. Sep. 2011 (CEST)

Das liegt hauptsächlich daran, weil sie idR. eben nicht gleichgestellt sind. Ein Admiral (oder Großadmiral) ist der oberste Rang/einer der obersten Ränge innerhalb der Flotte. Die Generäle, auf die du dich beziehst, kommen häufig aus der Raumjäger-Sparte, was etwa der heutigen Luftwaffe entspräche, die ebenfalls die selben Rangbezeichnungen der Armee verwendet). Wenn kein anderer höherer Offizier zugegen ist, hätte der General dann ebenfalls Befehlsgewalt über die Flottenelemente, doch jeder Admiral sollte eigentlich rangtechnisch über ihm stehen, wenn es um die flotte ansich geht (vgl. Admiral Ackbar und General Han Solo während und vor der Schlacht von Endor). Per Se bekommt ein Admiral in einem Weltraum-Szenario mehr Bedeutung, was aus dem Bedeutungsgewinn der Raumflotte gegenüber einer nun nur noch eingeschränkt nutzbaren Armee resultiert (also andersherum als heute). Allerdings nimmt in Star Wars das niemand so ganz genau und oft bekommt auch eine bestimmte Figut das Oberkommando in einer Schlacht aufgrund von Plot (weil der Autor es so will), obschon womöglich ranghöhere Offiziere anwesend sind. Auch einigt man sich auch oft auf den klügeren Kopf. Vom Rang her befinden sich aber Admiral (Flotte), als auch General (Heer) und Genral (Raumjäger) auf der selben Stufe. Allerdings hat ein Offizier natürlich mehr bedeutung wenn sein jeweiliger Truppenteil betroffen ist (was im Weltraum idR. die flotte ist). --Modgamers Kummerkasten 15:33, 2. Sep. 2011 (CEST)

Schiffsklassen[Bearbeiten]

In der Liste der Schffsklassen steht all zu oft das sie von diesem oder jenem Übernommen wurden. Aber das stimmt so nicht ganz. Zum Beispiel wurden Sternenzerstörer der beiden Imperium-Klassen auch von der neuen Republik selbst gebaut genauso wie die Nebulon-B Fregatten und einige andere Schiffstypen des Imperiums. Zum weiteren sind zum Beispiel die Acclamator Schiffe sowohl im Dienst der alten Republik als auch im Imperium gebaut worden. Die Aufteilung von Schlachtkreuzer und Sternenzerstörer relativ sinnlos weil sie das gleiche in Dunkelgrün mit anderen Namen sind zumal ich mich nicht erinnern kann das die Bulwark ein Schlachtkreuzer war. Und zu guter letzt Supersternenzerstörer sind KEINE Dreadnoughts. Das ist das EU und nicht das Honorverse. Dreadnoughts sind hier nur schwere Kreuzer und die beiden Schiffe dort sind nur übergroße Kreuzer/Sternzerstörer. Wer auch immer das veränder hat, hat damit das ganze eher verschlechtert. Könnte das bitte jemand ändern ? -91.42.188.238 17:30, 21. Mai 2012 (CEST)

Bitte lesen Sie The Essential Guide to Warfare, hier insbesondere das Anaxes War College System auf Seite 33, bevor Sie sich weiter beschweren. --Modgamers Kummerkasten 18:48, 21. Mai 2012 (CEST)
Könnte mich bitte jemand aufklären was dort drin steht ? Versusdelyxe 19:35, 21. Mai 2012 (CEST)
Da steht drin, dass es so, wie es jetzt im Artikel ist, richtig ist. --Modgamers Kummerkasten 19:58, 21. Mai 2012 (CEST)
Kann es sein das es hier um die englische Bezeichnung "Executor-class Star Dreadnought" geht? Denn das wurde als Sternenschlachtschiff ins Deutsche übersetzt. Und wenn das in diesem Buch nicht übersetzt wurde steht die Frage im Raum ob das auch als Klassifizierung durchgeht. Wobei auch noch die Regelung Deutsch vor Englisch greifen dürfte. Oder ist jetzt was anderes gemeint? Mehr Details bitte ! -Versusdelyxe 20:02, 21. Mai 2012 (CEST)
Die IP hat (u.a.) Dreadnaughts mit Dreadnoughts verwechselt, ja. Dennoch ist Schlachtschiff nur eine bedingt gute Übersetzung für Dreadnought, zumal es die Bezeichnung Battleship ja auch gibt. --Modgamers Kummerkasten 20:09, 21. Mai 2012 (CEST)
Nun gut aber es ist nun mal die Deutsche Übersetzung. Aber erst mal egal, das läst sich auch noch klären. Steht in dem Buch auch was zu den beiden Schlachtkreuzerklassen? Denn ich glaube das die Schlachtkreuzer Sternenzerstörergroße Schiffe waren welche selbst aber keine Sternenzerstörer waren -Versusdelyxe 20:16, 21. Mai 2012 (CEST)
Ich wiederhole: Im Buch steht drin, dass es so, wie es jetzt im Artikel ist, richtig ist. --Modgamers Kummerkasten 20:20, 21. Mai 2012 (CEST)

Was eine voll und ganz unbefriedigende Aussage ist. Ok wenn du mir nicht sagen willst was dort im Detail drinnsteht, kann es dann eventuell jemand anders tun? Denn wir wir schon am ersten Beispiel sehen ist das nicht ganz zweifelsfrei. Auch bei den Klammern gibt es Fehler. Die Neue Republik hat mindestens 3 Sternzerstörer der Imperiums-Klasse gebaut also nicht nur vom imperium übernommen, die Z-95 wurden noch während der neuen Republik gebaut und während des Yuuzan Vong Krieges sogar wieder eingesetzt. Was die Bezeichnung Dreadnought angeht steht sogar im Artikel der WP Battleships, was auch der Deutschen Übersetzung Schlachtschiff entspricht.(New_Republic_Defense_Fleet -> Capital ship classes). Also wenn das alles so in diesem Buch steht ist das alles nicht nur Zweifelhaft sondern auch noch widersprüchlich zu vielen anderen Quellen und Richtlinien. Im Unkehrschluss ist es eben nicht richtig wie es im Buch drinnsteht. Also bitte nicht so aggresiv, ich habe dir nichts getan außer zu fragen was in diesem Buch steht. Das die beiden Schiffe als Schlachtkreuzer durchgehen glaube ich ja, aber das muss dennoch mit den anderen Quellen in einklang gebracht werden, vor allem da wir keinen Deutschen Artikel dazu haben -Versusdelyxe 20:45, 21. Mai 2012 (CEST)

Ok, nochmal ganz langsam für alle die zeigen, dass sie keine Ahnung haben: Das Anaxes War College System ist ein mit dem EGW neu eingeführtes System zur Klassifizierung von Kriegsschiffen, welches alle älteren Systeme (etwa das von West End Games) ersetzt (was man auch Retcon nennt). Es fasst Kriegsschiffe in die Klassen Korvetten, Fregatten, Kreuzer, Schwere Kreuzer, Sternzerstörer, Schlachtkreuzer und Dreadnoughts zusammen, was hauptsächlich nach Größe geschieht (allerdings aber aufgrund von Bewaffnung etc. zu Verschiebungen führen kann). Sternzerstörer (1 bis 2km) und Schlachtkreuzer (2 bis 4 km) sind somit nicht das selbe, egal was du vermuten magst (was nach JP:OQ sowieso nicht zulässig wäre). Und ja, man kann Dreadnought mit Schlachtschiff übersetzten (wie auch schon geschehen), es ist allerdings unscharf, da ein Dreadnought nur bedingt das selbe ist wie ein Schlachtschiff. Da im EGW ebenfalls Battleship als allgemeiner Begriff auftaucht, muss man da schärfer trennen, weshalb Dreadnought durchaus ein passender Begriff ist. Was die Wookieepedia in diesem Zusammenhang macht ist uninteressant, da sie ebenfalls keine offizielle Quelle ist. Ich habe die Liste also ganz bewusst überarbeitet, und auf den neusten Stand gebracht (und viele Dinge die meine Vorgänger fehlerhaft da eingebaut haben bereinigt). Was die Imp-Schiffe angeht, ist mir keine Quelle bekannt, wo explizit gesagt wird, dass sie von der Neuen Republik selbst gebaut wurden. Bitte also explizite Quellenangabe angeben. Das Schiffe (wie etwa der Z95) auch zu späteren Zeitpunkten eingesetzt wurden liefert zudem auch keine Aussage darüber, ob diese auch von jener Partei selbst gebaut wurden. Oh, und wenn du möchtest, dass man mit dir vernünftig diskutiert, könnte es helfen wenn du Leute die wissen was sie tu, nicht infrage stellen würdest. --Modgamers Kummerkasten 21:14, 21. Mai 2012 (CEST)
War das so schwer ? Das diese Liste alle älteren ersetzt ist eine dieser kleine Details um die ich oben gefragt habe, und was habe ich bekommen habe ist ein flapsige Antwort. Da ich nichts von dieser kleinen aber feinen information wusste musste ich also folglicherweise davon ausgehen das bishergeschriebene falsch ist da es allen anderen wiederspricht. Das wäre mit einem einfachen Satz aus der Welt gewesen, aber NEIN..... man muss hier einen auf beleidigte Leberwurst machen und dann so tun als wäre dein Gegenüber Idiot. Was den Dreadnought angeht: Deutsch geht vor, ist in diesem Wiki so üblich, weist du ?. Und die Klammersätze: Mit den Sternenzerstörern trage gerne ich nach und die Z-95: Die ganzen Kreuzer, Jäger und Fregatten werden auch nicht direkt von der Republik gebaut sondern von Firmen die sie dann (exklusiv) an die Republik verkaufen womit dein Argument irgendwie nichts bringt, auf jeden Fall zählt der Satz das sie von der alten Republik übernommen wurden nicht.Also kann ich den Stab jetzt an gerne dich zrückgeben: Überlege bevor du etwas veräündert was Leute geschrieben haben die wissen was sie tun. Versusdelyxe 22:27, 21. Mai 2012 (CEST)
Wäre es so schwer allgemeine Formalitäten wie das richtige Setzen der Doppelpunkte zu beachten? GAR 23:02, 21. Mai 2012 (CEST)