Diskussion:Wahl im Galaktischen Imperium

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur: März 2016 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: N. Ven (Diskussion) 21:24, 8. Mär. 2016 (CET)
  • Kommentar: Das Imperium ist basisdemokratischer als die Galaktische Allianz, wer hätte das gedacht?

  •  Kritik von Loki (Diskussion) 23:05, 8. Mär. 2016 (CET)
    • ..., die erst nach Eintreffen der Macht-Wesenheit Abeloth geschlichtet werden konnte. – Das klingt als wüssten alle von Abeloth. Ist das der Fall?
      • Jein. Daala weiß es, Fel vermutet es, das Zentrale ist aber, dass die Wahl von ihr vorgeschlagen wird.
    • Der Kopfgeldjäger Boba Fett nutzte ein Treffen der ehemaligen Staatschefin mit ihrem Anwalt Otha Tevarkian dazu, sie aus dem Gefängnis zu befreien, indem er vortäuschte, ein Doppelgänger von Boba Fett zu sein, der die Staatschefin befreite. – Ich blick den Satz irgendwie grad gar nicht. Fett täuscht vor ein Doppelgänger von Fett zu sein und kann sie deshalb befreien?
  • Das wars auch schon schöner Artikel! Loki (Diskussion) 23:05, 8. Mär. 2016 (CET)

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 12:29, 14. Mär. 2016 (CET)
    • Die Schlacht-Infobox kommt mir dafür unpassend vor. Die Wahl mag von kriegerischen Auseinandersetzungen begleitet werden, an und für sich gibt es bei der Wahl aber keine Truppenverbände etc. Wenn du das Ganze als größeren Konflikt darstellen willst, bietet sich Krieg vllt. besser an, aber optimal ist mE keine.
      • Ich hab jetzt einfach mal die Truppenverbände rausgenommen, jetzt dürfte das ganze (wenn auch leicht zweckentfremdet ) hinkommen.
    • Infobox und Vorgeschichte: „die Macht im Imperium“ klingt wischiwaschi.
    • Das Kopfzitat ist irgendwie langweilig, Fel beschreibt da nur eine Handlung. Gibt es kein schönes Zitat zu der Bedeutungen der Wahlen allgemein?
    • Vllt. könnte man anfangs erwähnen, dass Daala durchaus eine Geschichte mit dem Imperium hat.
    • „Auf Coruscant traf sich Tahiri Veila unterdessen mit den Solos.“ Das Treffen erwähnst du vorher schon. Kann das problemlos zusammengeführt werden?
      • Sind zwei verschiedene Schritte. Erst bespricht sie sich mit Han und Leia, dann kommen Jag und co dazu.
    • „Dann kehrten sie ins Imperium zurück.“ Wer jetzt, Fel und Tahiri? Tahiri würde ja nicht wirklich zurückkehren.
    • „traf sie Boba Fett, der zwei Wissenschaftler aus der Mine befreien wollte, von denen er glaubte, dass sie ein Nanovirus in der Atmosphäre von Mandalore entfernen konnten, das Fett töten würde, wenn er sich nach dort begab.“ Relativ lang und so hinterhergeschoben recht unverständlich, wenn man es nicht kennt.
    • „Reige wurde daraufhin zum Staatschef des Imperiums gewählt.“ Das liest sich, als würde das gleich mit Fels Aufgabe oder noch während der Debatte passieren. Vllt. könntest du aufführen, wie Fel die Bevölkerung praktisch „gelenkt“ hat.
      • Habs nochmal ein bisschen umformuliert, viel mehr als die Anschuldigungen zwischen Daala und Fel gibts da aber tatsächlich nicht, bis man dann irgendwann in einem Nebensatz erfährt, dass Reige gewonnen hat.
    • „Mehrere Jahrzehnte nach der Wahl“ Zur besseren Vorstellung könntest du zusätzlich etwas konkreter werden, was Jahreszahlen und Kriege angeht.
    • Meine Änderungen.
      • Vielen Dank für das Review, die Punkte sollten alle hier angesprochen oder im Artikel verbessert worden sein. N. Ven (Diskussion) 21:37, 14. Mär. 2016 (CET)

  •  Kritik von Skippi 21:17, 15. Mär. 2016 (CET): Nach geringfügigen Abänderungen von der Wahlkommission genehmigt.