Jedipedia:Artikel des Monats/Archiv2009

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel des Monats aus dem Jahr 2009.

Archiv
Projektseite:
Artikel des Monats

Januar 2009[Bearbeiten]

Als die Naboo bezeichnet man die auf Naboo lebenden Menschen, die diesen Planeten um das Jahr 3900 VSY besiedelten. Sie sind für ihr Streben nach Frieden und Harmonie bekannt und legen zudem großen Wert auf künstlerische Fähigkeiten und Bildung. Unverwechselbar sind ihr Design und ihre Architektur, die ihre Schiffe und Städte prägen. Ihre Welt teilen sie sich mit dem Volk der einheimischen Gungans, jedoch waren die Beziehungen zueinander nicht immer friedlich. mehr

Februar 2009[Bearbeiten]

Darth Malak war ein Dunkler Lord der Sith zur Zeit der Alten Sith-Kriege. Zusammen mit seinem Meister Revan wurde er unter dem Namen Alek Squinquargesimus – oftmals mit Squint abgekürzt – in der Jedi-Enklave auf Dantooine ausgebildet. Nach dem Ausbruch der Mandalorianischen Kriege scharten die beiden charismatischen Anführer viele gleichgesinnte Jedi um sich, um zusammen mit der Flotte der Galaktischen Republik gegen die Mandalorianer vorzugehen, wobei sie gegen die Entscheidung des Jedi-Rates handelten, nicht in den Konflikt einzugreifen. Im Anschluss an den erfolgreichen Sieg während der Schlacht von Malachor V flogen Revan, Alek und ihre Flotte in die Unbekannten Regionen und kehrten kurz darauf als Sith-Lords Darth Revan und Darth Malak zurück und stürzten nun ihrerseits die Galaxis in einen verheerenden Krieg. Erst durch eine List der Jedi konnte Revan auf die Helle Seite zurückgebracht werden und besiegte seinen ehemaligen Schüler Malak auf der Sternenschmiede. mehr

März 2009[Bearbeiten]

Raynar Thul war der Sohn von Bornan und Aryn Dro Thul. Aufgrund seiner Machtsensitivität begann er eine Jedi-Ausbildung auf Yavin IV, wo er sich nach längerer Zeit mit Jacen und Jaina Solo, Tenel Ka Djo und Lowbacca anfreundete.

Während des Yuuzhan-Vong-Krieges nahm er an der Mission nach Myrkr teil, bei welcher er von den Dunklen Jedi Lomi Plo und Welk entführt wurde. Über Jahre hinweg galt er als vermisst, bis er 35 NSY bei den Insektoiden Killiks wieder entdeckt wurde. Er war Teil ihres Kollektivgeistes und Anführer der Kolonie geworden. Inzwischen war er nur noch als UnuThul bekannt. Die Jedi nahmen ihn später in Gefangenschaft und versuchten ihn zu behandeln. mehr

April 2009[Bearbeiten]

Natasi Daala war die erste Frau des Galaktischen Imperiums, die den Rang eines Admirals innehatte. Als Geliebte von Großmoff Wilhuff Tarkin stieg sie, obwohl sie eine Frau war, in den Rängen des Imperiums immer weiter auf und wurde schließlich zum Admiral befördert. Während ihrer Ausbildung auf Carida hatte sie unter starken Repressalien zu leiden, doch mit Tarkin an ihrer Seite konnte sie dies überwinden und erhielt von ihm das Kommando über das Schlundzentrum. Hier befehligte sie vier Sternenzerstörer der Imperium-Klasse. Nach fast zehn Jahren der Isolation kehrte sie im Jahr 11 NSY zurück und führte einen erfolglosen Feldzug gegen die Neue Republik, die sich nach dem Tod des Imperators geformt hatte. In den nächsten Jahren versuchte sie immer wieder, weitere Kampagnen gegen die ehemalige Rebellen-Allianz zu führen, doch nach einem Gefecht mit General Garm Bel Iblis verschwand die Admirälin spurlos. mehr

Mai 2009[Bearbeiten]

Die Droiden-Sternenjäger waren kompakte, ferngesteuerte Raum- und Atmosphärenjäger, die sich durch ihre hohe Wendigkeit und Feuerkraft auszeichneten. Ihr stromlinienförmiger Rumpf beherbergte eine Vielzahl von Waffensystemen, auch wenn auf Schilde völlig verzichtet wurde. Zudem besaßen sie die Fähigkeit, ihr Äußeres soweit zu verändern, dass sie bei Bedarf laufen konnten anstatt zu fliegen.

Diese einzigartigen Kampfmaschinen wurden zunächst ausschließlich von der Handelsföderation eingesetzt, bevor sie als Teil der KUS-Streitkräfte in den Klonkriegen Verwendung fanden. In großen Schwärmen traten sie fortan den Jägerstaffeln der Republik gegenüber und stellten gemeinsam mit den übrigen Droiden-Jägern eine ernstzunehmende Gefahr da. mehr

Juni 2009[Bearbeiten]

Die Schlacht um Bakura war ein Konflikt, der im Jahr 28 NSY während des Yuuzhan-Vong-Krieges ausgetragen wurde. In diesem versuchten die Ssi-ruuk, den Planeten Bakura durch ein vorgetäuschtes Vertragsangebot der P'w'eck zu übernehmen. Ihrem Glauben entsprechend konnten sie den ungeweihten Planeten nicht einfach angreifen, ohne Gefahr zu laufen, ihre Seelen beim Sterben zu verlieren. Daher wollten sie, dass ihr Keeramak den Planeten weiht, bevor sie ihren Angriff starteten. Mit Vollendung der Zeremonie war es allerdings auch ihren Sklaven, den P'w'eck, die ihren Glauben in diesem Punkt teilten, möglich, auf Bakura zu kämpfen. Sie begannen eine Revolte und in Zusammenarbeit mit den bakuranischen Truppen und den Streitkräften der Galaktischen Föderation Freier Allianzen konnten sie die Ssi-ruuk zurückschlagen. mehr

Juli 2009[Bearbeiten]

Jacen Solo war ein Jedi-Ritter und der älteste Sohn von Han Solo und seiner Frau Leia Organa Solo sowie der Zwillingsbruder von Jaina Solo. Jacen hatte schon während seiner Zeit im Jedi-Praxeum seines Onkels Luke Skywalker viel mit Tieren zu tun. Seine Schwester Jaina hatte eine starke Beziehung zu ihm, als Schwester sowie auch in der Macht, die auf Grund der Verwandtschaft zu Anakin Skywalker sehr stark in ihm war.

Jacen kämpfte im Yuuzhan-Vong-Krieg, in dem sein jüngerer Bruder Anakin starb. Er verfiel daraufhin in große Trauer, wollte seinen Tod jedoch nicht in Form von sinnlosem Morden rächen. Nachdem er einige Zeit lang von der Fosh Vergere unterrichtet worden war, seine Gefangenschaft bei den Yuuzhan Vong überstanden hatte und im Jahr 28 NSY zum Ritter ernannt worden war, begab er sich mit einigen weiteren auf die Suche nach Zonama Sekot. Er ging als einer der größten Jedi des Krieges hervor, zu dessen Ende er maßgeblich beigetragen hatte.

Anschließend beschritt er eine fünfjährige Reise, in welcher er unterschiedliche Machtadepten aufsuchte und sein eigenes Wissen über die Macht erweiterte. Während der Qoribu-Krise, des darauffolgenden Schwarmkrieges und dem Zweiten Corellianischen Aufstand im Jahr 40 NSY begab er sich immer mehr auf den Pfad der Dunklen Seite. mehr

August 2009[Bearbeiten]

Der Planet Naboo ist eine abgeschiedene, fruchtbare Welt im Mittleren Rand. Seine Oberfläche ist geprägt von weitläufigen Wäldern, Grasebenen und Feuchtgebieten, in denen eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren heimisch ist. Zahlreiche Flüsse und Seen sind über die Oberfläche verteilt, die nur an wenigen Stellen Spuren von Besiedlung zeigt. Vollkommen einzigartig ist sein Inneres, das nicht aus geschmolzenem Gestein, sondern aus porösem Fels, Wasser und einer energiereichen Substanz besteht, die als Plasma bezeichnet wird. Seine Bevölkerung teilt sich in ein einheimisches Volk von intelligenten Amphibien, bekannt als die Gungans, und zugewanderte Menschen, die sich die Naboo nennen. Die Beziehungen waren nach einem gewalttätigen Beginn lange Zeit sehr distanziert, wenn auch friedlich.

Bekannt wurde dieser Planet durch die Blockade von Naboo seitens der Handelsföderation 32 VSY im Zuge des Streits um die Besteuerung von Handelsrouten. Die Invasion traf die friedliebenden Bewohner hart, konnte jedoch mit der Unterstützung zweier Jedi und durch den mutigen Einsatz der Gungan-Streitkräfte beendet werden. Zwar verhinderte dies nicht die Ereignisse, die einige Jahre später zur Entstehung des Galaktischen Imperiums führen sollten, doch es trug sehr zum besseren Zusammenleben der beiden Völker Naboos bei. mehr

September 2009[Bearbeiten]

Danni Quee war eine Wissenschaftlerin für die ExGal-Gesellschaft, die in den Äußeren Randgebieten nach außergalaktischen Aktivitäten forschte. Nachdem sie zu Beginn der Invasion im Jahr 25 NSY durch die Yuuzhan Vong, der noch völlig fremden Spezies, gefangen genommen wurde, konnte sie wertvolle Beobachtungen über deren Lebensweisen machen. Nach ihrer Rettung wurde sie zu einer wichtigen Informationsquelle für die Neue Republik und sie erlernte den Gebrauch mit der Macht.

Über den Krieg hinweg halfen ihre Forschungen maßgeblich dabei die Yuuzhan Vong zurück zu schlagen und im Jahr 28 NSY schloss sie sich Luke Skywalkers Gruppe bei ihrer Suche nach dem lebenden Planeten Zonama Sekot an. Nach dem Sieg über die Invasoren verweilte Danni auf dem Planeten, wobei sie den Yuuzhan Vong dabei half eine friedvolle Kultur aufzubauen. Im Jahr 36 NSY trat sie aus dem Jedi-Orden aus. mehr

Oktober 2009[Bearbeiten]

Cilghal war eine weibliche Mon Calamari Botschafterin vom gleichnamigen Planeten Mon Calamari. Sie gehörte zu den ersten Schülern Luke Skywalkers Jedi-Praxeum und trug ihren Teil zum Sieg über den Sith-Lord Exar Kun bei. Dort wurde sie zur Jedi-Heilerin ausgebildet und nach Ende ihrer Ausbildung setzte sie ihre Arbeit als Botschafterin fort. Im Yuuzhan-Vong-Krieg war sie die Jedi-Meisterin der Chadra-Fan Tekli und saß im neu gegründeten Hohen Rat der Jedi.

In den Tagen des Krieges verhalf sie der Galaktischen Allianz mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit dabei, militärische Vorteile der Invasoren mit Erfindungen wie dem Gravitationsamplitudenmodulator zu bereinigen, und machte durch ihre Arbeit Einsätze wie die Mission nach Myrkr erst möglich. Auch nach Ende des Krieges setzte sie ihre Arbeit im Hohen Rat und als Wissenschafterin noch während der Dunkle-Nest-Krise oder der zweiten corellianischen Revolte fort. mehr

November 2009[Bearbeiten]

Die Zwillingssonnen-Staffel war eine von dem Jedi-Meister Luke Skywalker im Yuuzhan-Vong-Krieg gegründete Sternenjäger-Staffel. In Folge des Verlustes von Coruscant stellte Luke die Staffel aus Veteranen zusammen, die er bei Borleias noch selbst befehligte, bevor er ihre Leitung seiner Nichte Jaina Solo übergab, die sie im späteren Kriegsverlauf gemeinsam mit Jagged Fel anführte. Die Zwillingssonnen standen durch Jainas Rolle als Yun-Harla, der Yuuzhan-Vong-Göttin der List, über anderen Staffeln und wurde vor allem für psychologische Kriegshandlungen benutzt, bis sie die Eskorte für den Millennium Falken auf einer Mission zur Wiederherstellung des Kommunikationssystems der Galaktischen Allianz übernahmen.
Die stets aus zwölf Mitgliedern bestehende Staffel setzte sich anfangs nur aus X-Flüglern und später, nach der Vereinigung mit der Vanguard-Staffel Jagged Fels noch aus Klauenjägern der Chiss zusammen. mehr

Dezember 2009[Bearbeiten]

Anakin Solo war ein Jedi-Ritter des Neuen Jedi-Ordens und das dritte Kind von Han Solo und seiner Frau Leia Organa. Er hatte ein enormes Potential in der Macht, stärker noch als seine beiden Geschwister Jaina und Jacen. Sein Vorname geht auf seinen Großvater Anakin Skywalker zurück, der sich von der Dunklen Seite verführen ließ und zu Darth Vader wurde. Anakin wurde im Jedi-Praxeum auf Yavin IV ausgebildet und freundete sich dort mit Tahiri Veila an, in die er sich später verliebte. Er kämpfte im Yuuzhan-Vong-Krieg und starb in diesem während der Mission nach Myrkr, als er seinem Einsatzteam die Flucht ermöglichte. mehr