Jedipedia Diskussion:Administratoren/Inhalte und Community

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia
Diese Seite ist ein Archiv.

Offene Punkte (Richtlinien)[Bearbeiten]

Ackbar hatte schon ein Update gemacht, ich weiß nicht, ob diese Punkte übernommen wurden. Jedenfalls bedarf es meiner Meinung nach einer strukturellen Erneuerung der gesamten Seite. Ich weiß nicht, ob man das hier oder auf der Vorschlagsseite diskutieren sollte. Jedenfalls wäre ein Update der Seitenstruktur begrüßenswert, und es damit logisch, das in einem Schritt beides abzuhandeln. --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 00:40, 24. Jun. 2011 (CEST)

Also zu den oben genannten Punkten kann man nur sagen, dass die alle übernommen wurden und jetzt generell Usus sind. Umstrukturierung der Vorschläge stand bis jetzt noch nicht zur Diskussion, kann man aber gerne mal prüfen. Halte ich ebenfalls für sinnvoll. GAR A 01:23, 24. Jun. 2011 (CEST)
Nachtrag: Zu Ackbars Update sagt er am besten selber etwas, da kann er dir auf jeden Fall mehr sagen. Generell hast du aber Recht, wenn du sagst, dass die Richtlinien bezüglich der oben genannten Punkte noch geupdatet werden müssen. Wird also in Angriff genommen. GAR A 02:06, 24. Jun. 2011 (CEST)
Der Teil mit den Serientiteln war soch vorher drin. Das mit dem Fact-File halte ich für zu speziell, um in die allgemeinen RL aufgenommen zu werden. Und der UC-Regel-Kram ist auch besser in der Beschreibung der UC-Vorlage als in den RL selbst aufgehoben. Gruß Admiral Ackbar 15:06, 24. Jun. 2011 (CEST)

Überarbeitung von den Portalen[Bearbeiten]

Also die Portalseiten haben jetzt seit Eröffnung von der Jedipedia.net gerade mal einen Durchschnittsbesuch von unter 75 Leuten (davon sicherlich gut 1/3 von mir). Von dem angeblichen Andrang also leider nichts zu sehen. Jedenfalls sind sie meines Ermessens immer noch nicht fertig.

Viele Ideen darauf sind auf jeden Fall eine deutliche Weiterentwicklung zu früher gewesen, aber letztlich sind die Portale (außer Baustelle+Autorenportal) alle weit davon weg, dass sie wirklich interessantes bieten. Sicherlich schwierig, Content bereitzustellen bei so wenig Nutzern hier.

Entweder sollte man sagen, man vereinfacht sie etwas, und macht vor allem erstmal die Redlinks weg. Oder man erweitert sie und teilt jeweils die Portale nochmals auf. So zum Beispiel eine gesonderte Sparte im Serienportal für TCW, genau das gleiche im Spielebereich für TOR. Dann könnte man auch die angesprochenen Portalsseiten etwas schlanker machen, da man es eben aufteilt und somit für jeden auf einen Klick ersichtlich macht, was es alles anzuschauen gibt. Die attraktiven Seiten (TCW-TOR) kann man zusätzlich ausschmücken mit Hintergrundinformationen.

Überhaupt sollte aber nachwirkend abgestimmt werden, ob man die (bestehende) Portallandschaft als nützlich oder unnützlich empfindet, da sie nunmal auch Arbeit bedeutet - wenn man sie nicht so verkommen lässt, wie aktuell. Bei aller Liebe gibt es für die Autorenschaft wichtigere Dinge, die betreut werden müssen und wenn das Personal nicht reicht, reicht das Personal nicht. --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 00:40, 24. Jun. 2011 (CEST)

An den Portal-Seiten muss in nächster Zeit noch nachgebessert werden, da hast du Recht. Wobei dies in den Aufgabenbereich Design und Konzeption fällt; dort ist es in Planung. – Andro Admin · Disku 11:41, 24. Jun. 2011 (CEST)
Ich stelle hier überhaupt erstmal eine Grundsatzfrage und möchte gerne ein Ziel der Administratoren hören, was man mit den Portalen überhaupt bezwecken will. Das betrifft prinzipiell nur die Inhalte. Daran kann man dann auch in späteren Zeiten messen, ob das Ziel (750 Besucher von den immer wieder zitierten 10.000 am Tag?) damit erreicht wurde oder nicht. Aktuell sind die Portale einfach komplett überflüssig. Dass man dann später nochmals am Design herumwerkeln kann, ist eher nur Spielerei und damit grundsätzlich unwichtig, weil ein noch schöneres, rosa farbiges Kleid ändert nichts daran, dass der Inhalt, sprich die schöne, interessante Frau, fehlt. Also bitte, nennt mal ein Ziel. --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 10:39, 28. Jun. 2011 (CEST)

Diskussionsportal[Bearbeiten]

Für mich ist es immer noch wichtig, ein solches Portal zu haben. Das muss aktuell nicht mehr so komplex sein, wie früher von mehreren Leuten angedacht, weil die meisten Diskussionen sowieso aufs Vorschlagsportal verlegt wurden. Aber aktuell gibt es immer noch einige Artikel-Diskussionen, wo etwa Inhalt angezweifelt wird usw. Die restlichen Diskussionsarten (Kategorie usw.) sollten alle auf die Vorschlagsseite (oder siehe Idee unten drunter) verlegt werden. --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 00:40, 24. Jun. 2011 (CEST)

Was ähnliches hatte ich ebenfalls im Kopf, werde meine Ideen diesbezüglich bald präsentieren (Hinweise auf aktuelle Diskussionen, Verweis auf Richtlinien, Links und Erklärungen zu wichtige Diskussionsportale). GAR A 01:23, 24. Jun. 2011 (CEST)

Neues Portal der Vorschläge[Bearbeiten]

Ich halte es für wichtig, eine Problem/Anregungsseite einzuführen, die eine Instanz vor den Jedipedia:Vorschlägen liegt. Auf dieser sollten erstmal bestehende Probleme und Anregungen allgemein angesprochen und gesammelt werden. In der Folge dieser öffentlichen Diskussion kommt man zu einem Konsens.

Konzentriert man sich bei dieser Seite dahinauf, Probleme vorzutragen, sollte es möglich sein durch Stichpunkte eine Übersichtlichkeit zu erreichen und ganz konkret werden zu können. Damit würde sich schon die Chance eröffnen, wenig Text lesen zu müssen und eben wenig zu schreiben.

Der entscheidende Punkt wird dann aber die Vorschlagsseite sein, also dann die zweite von drei Instanzen. Dort würde man effektiv auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse einen Entwurf präsentieren können und nur noch selektiv Verbesserungsvorschläge bringen. Zum Schluss wird abgestimmt.

Der Plan ist eben, lange Kommentare, abweichende Stellungnahmen und neuerliche Grundsatzdiskussionen zu vermeiden. In letzter Zeit ist es oftmals vorgekommen, dass 1. mitten drin Späteinsteiger Verständnisprobleme hatten, 2. Probleme falsch evaluiert oder vergessen wurden und man quasi nochmal von vorne anfangen musste oder 3. Diskussionen entweder aneinander vorbei liefen und somit neugestartet werden mussten.

Hier sollte man überhaupt dazu über ein neues Archiv-System nachdenken, denn es bringt nichts, einfach alles darin zu sammeln. --Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 00:40, 24. Jun. 2011 (CEST)