Kategorie Diskussion:Einsätze des Todesschwadrons

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Schwadron ist ein feminines Wort. Es muss daher der Todesschwadron lauten. Darth Hate (Diskussion) 16:17, 26. Feb. 2015 (CET)

Müsste man mal den Deutschlehrer fragen, aber m.E. ist es Neutrum, da Squadron nicht unbedingt auf die Einheitenbezeichnung abzielt, sondern Teil des Namens ist (wie bei Scourge Squadron). --Moddi Kummerkasten 16:46, 26. Feb. 2015 (CET)
Laut Duden und der Handhabung im Artikel selbst ist Schwadron weiblich. Die Schwadron und nicht der Schwadron oder das Schwadron. Und zum zweiten Aspekt: Im Artikel Scourge Squadron wird einmal in der männlichen Form („Er bestand“) und einmal in der Neutrumform („das Scourge Squadron Teil von“) gesprochen. Gerade weil es in diesem Fall eindeutig der Eigenname ist und nicht irgendeine x-beliebige Schwadron gehört hier die weibliche Form hin. Darth Hate (Diskussion) 17:12, 26. Feb. 2015 (CET)
Angeschaut, Moddi. Wenn's im Duden so steht, hat Hate Recht. Ben Kenobi GM | HYD 19:35, 26. Feb. 2015 (CET)

Ich ruf morgen nochmal beim Duden an, aber für mich ist es halt Neutrum, weil für mich hier Schwadron eine abgewandelte Form von Geschwader ist und nichts mit dem Schwadron der Kavallerie (wie im Duden genannt) zu tun hat. --Moddi Kummerkasten 20:44, 26. Feb. 2015 (CET)