Max von Sydow

Aus Jedipedia
Max von Sydow
Beschreibung
Geschlecht:

männlich

Haarfarbe:

Weiß

Augenfarbe:

Blau

Biografische Informationen
Geburtsdatum:

10. April 1929

Todesdatum:

8. März 2020

Geburtsort:

Lund

Nationalität:

schwedisch

Beruf/Tätigkeit:

Schauspieler

Rolle in Star Wars:

Lor San Tekka

Max von Sydow (* 10. April 1929 in Lund; † 8. März 2020) war ein schwedischer Schauspieler, der als Lor San Tekka in einer Nebenrolle im Star-Wars-Film Episode VII – Das Erwachen der Macht auftrat.

Biografie[Bearbeiten]

Max von Sydow wurde am 10. April 1929 als Sohn eines Ethnologen und einer Lehrerin geboren. Er wurde evangelisch-lutherisch aufgezogen und besuchte die Schule Katedralskolan in seinem Heimatort. Nach dem Wehrdienst studierte er von 1948 bis 1951 am Royal Dramatic Theatre in Stockholm, wobei er auch 1949 mit Nur eine Mutter sein Filmdebüt hatte und die ebenfalls als Schauspielerin tätige Christina Inga Britta Olin heiratete, mit der er später zwei Söhne hatte. Im Jahr 1955 zog er nach Malmö, wo er seinen Mentor Ingmar Bergman traf, mit dem er zunächst an Theaterstücken und später auch an Filmen arbeitete. Sydows internationalen Durchbruch stellt das Historiendrama Das siebente Siegel aus dem Jahr 1957 dar. Sein erster Film außerhalb von Skandinavien war Die größte Geschichte aller Zeiten, in dem er die Rolle des Jesus hatte. Darauf folgend nahm er an vielen ausländischen, überwiegend amerikanischen Filmproduktionen teil. Max von Sydow spielte die Rolle des Lor San Tekka in Episode VII – Das Erwachen der Macht. Der Schauspieler verstarb im Alter von 90 Jahren am 8. März 2020.

Weblinks[Bearbeiten]