Schüler von Collus

Aus Jedipedia

Die Schüler von Collus waren Studenten einer alderaanischen Universität, die sich nach einem gefeierten alderaanischen Philosophen benannt hatten, und gegen das noch junge Imperium demonstrierten. In den jungen Jahren des Imperiums war Alderaan allgemein das Zentrum zahlreicher Protestmärsche und hatte sich zu einem Treibhaus politischen Widerstands entwickelt, da auf Coruscant immer mehr Sturmtruppen solche Demonstrationen beobachteten und man sich noch sehr gut an deren Angriffe auf den Jedi-Tempel erinnerte. Diese Gruppe übernahm hierbei die Führung des Widerstands, welcher sich vor allem gegen die sogenannte „Imperialisierung“ richtete. Als Imperialisierung wurden die Versuche des Imperators, alle Planetensysteme an die Herrschaft von Coruscant zu binden, bezeichnet.

Quellen[Bearbeiten]