Tag der Befreiung

Aus Jedipedia

Nachzuarbeitender Artikel
Dieser Artikel enthält Abschnitte, die nachgearbeitet werden müssen. Hilf mit!
Begründung: Geschichte steigt in medias res in die Befreiung des Schiffes ein. Im zweiten Absatz wird ohne Überleitung auf die Durchführung des Fests gesprungen. Auch der Anschlag am Ende wird nicht weiter erklärt. Hier ist noch Kontext nötig.Nahdar (Diskussion) 21:18, 30. Mär. 2021 (CEST)

Der Tag der Befreiung war eine Feierlichkeit zu Ehren der Befreier und der ehemaligen Gefangenen des Gefängnisschiffes Ashmeads Riegel vom Planeten Kashyyyk. Das Fest wurde 5 NSY auf Chandrila begangen.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem sich Han Solo, Jas Emari, Norra Wexley, Sinjir Rath Velus und einige Freiwillige mit dem Millennium Falken und der Nimbus die Landeerlaubnis für den Planeten Kashyyyk erschlichen hatten, suchten sie dort den Ort auf, den ihnen ihr Informant, der Architekt Golas Aram, genannt hatte. Nach einem Kampf mit der Droidenbesatzung des Gefängnisschiffes befreite das Team die Gefangenen und brachte sie nach Chandrila. Obwohl die Kanzlerin Mon Mothma die Mission nicht autorisiert hatte, freute sie sich über diesen weiteren Erfolg für die Neue Republik. Kurze Zeit später kündigte die Großadmiralin Rae Sloane an, dass sie bereit wäre, Friedensgespräche mit Mothma aufzunehmen.

Das gesamte Fest wurden per HoloNetz in die ganze Galaxis übertragen. Vor Ort gab es für die Anwesenden neben der Parade Imbissbuden mit durmischen Gewürzen und Chandoschoten, luftgegrillten Schwarzschnäbeln, eingelegten Schwarzschnabel-Eiern sowie gebackenen Sauerkuchen und knusprigen Malvenleckereien. Zeitgleich mit den Feierlichkeiten lud Mon Mothma Sloane ein, um die Friedensgesprächen auf Chandrila aufzunehmen. Nach der Landung in Begleitung von Fähnrich Karz Damascus, ihrer Assistentin Adea Rite und zwei imperialen Gardisten auf Chandrila wurde ihre Delegation von Mothma mit einigen Soldaten, Wachen und hochrangigen Admirälen sowie Generälen der Neuen Republik willkommen geheißen. Sie wurden auf einen Balkon gebeten, um der Parade der Festwagen beizuwohnen, die durch das Zentrum von Hanna City verlief. Von dort aus beobachteten sie die Attraktionen der Parade wie Rad schlagende Akrobaten, den Festwagen der Mon Calamari und die Musikkapelle der Gabdorianer. Nach Beendigung des Umzugs und dem Aufbau einer Bühne auf dem Senatsplatz hielt Mothma eine Rede, die die Geschichte der Gefangenen und ihrer Befreier erzählte. Während der namentlichen Bekanntgabe der Beteiligten zogen die befreiten Gefangenen kleine Blaster und schossen damit auf die anwesenden, hochrangigen Persönlichkeiten. Dieser Anschlag war ein mit Hilfe von Inhibitor-Chips durchgeführter Plan des imperialen Flottenadmirals Gallius Rax.

Quellen[Bearbeiten]

Der Tag der Befreiung war ein coruscantischer Feiertag, der den Sieg der Rebellenallianz über das Galaktische Imperium in der Schlacht von Endor feierte.[1] Drei Jahre später wurde bei den Feierlichkeiten auch der Übertritt von Coruscant an die Neue Republik mitgefeiert.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]