Vorschlag:Episodennummer in den Titel

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Corran-Horn und am 28.12.2015 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Gerade eben kam im Kommunikationskanal erneut die Frage auf, ob im Artikel zu Episode VII – Das Erwachen der Macht die Episodennummer trotz der offensichtlichen Unsicherheit darüber, ob diese nun offiziell enthalten ist, im Titel geführt werden sollte, was insbesondere damit zu begründen wäre, daß dadurch unsere Suchmaschinenoptimierung verbessert sowie die Übersichtlichkeit in der Jedipedia gesteigert würde. Zuletzt ist die Episodennummer auch im Film selbst enthalten. Außerdem weise ich darauf hin, daß es nahezu alle anderen Enzyklopädien ebenfalls so zu handhaben scheinen. In diesem Sinne hat sich u.a. Kar dafür ausgesprochen, eine Ausnahmeregelung einzuführen. Corran (Mindermeinung) 16:21, 20. Dez. 2015 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft vom 20.12.2015 bis zum 27.12.2015.
Pro bedeutet, dass Episode VII – Das Erwachen der Macht zu Episode VII – Das Erwachen der Macht verschoben werden soll und die folgenden Filme die Lemmata Episode VIII – [Titel] und Episode IX – [Titel] bekommen sollen.

  1. Pro: Le Pro. Skippi 16:23, 20. Dez. 2015 (CET)
  2. Pro: Corran (Mindermeinung) 16:26, 20. Dez. 2015 (CET)
  3. Pro: TaskPlays (Diskussion) 16:28, 20. Dez. 2015 (CET)
  4. Pro: --Darth Spiriah (Diskussion) 16:31, 20. Dez. 2015 (CET)
  5. Pro: hinlänglich diskutiert KarVastor Diskussion 16:34, 20. Dez. 2015 (CET)
  6. Pro: Loki (Diskussion) 17:04, 20. Dez. 2015 (CET)
  7. Pro: Passt einfach besser. Lord Karnage (Diskussion) 17:32, 20. Dez. 2015 (CET)
  8. Pro: Suchmaschienenranking interessiert mich nicht, aber es ist Teil des Titles, ebenso wie I, II, III, IV, V, VI, VIII und IX. Admiral Ackbar (Diskussion) 18:03, 20. Dez. 2015 (CET)
  9. Pro: Nein, offensichtlich eben nicht, wie auf der Diskussionsseite bereits lang und breit nachzulesen ist. Jedesmal einfach den Stand der Diskussion wieder auf 0 zurückzusetzen, in dem etwas behauptet wird, ist äusserst sinnlos. Einerlei, für mich greift hier eine Ausnahme aufgrund der Suchmaschinenplatzierung, die eine Verschiebung entgegen den offiziellen Aussagen begründet. Was andere Enzyklopädien tun, kann uns herzlich egal sein. Ideal wäre, wenn man das ganze über die Titel-Vorlage dann richtig darstellen könnte, offenbar zählt das Lemma des Artikels aber auch in die Platzierung diverser Suchmaschinen (die, nebenbei bemerkt, gerade jetzt eigentlich das höchste Kriterium sein sollte). Ich habe fertig. Kom'rk Ordo Jorhaa'ir 18:37, 20. Dez. 2015 (CET)
  10. Pro: Egal was auf der Diskussionsseite steht, Episode VII gehört genauso viel oder wenig zum Titel wie bei den anderen Episoden. Dass Disney/Lucasfilm aktuell bevorzugt die Episodennummer weglassen, hat rein marketingtechnische Gründe. GarindanTHX (Diskussion) 20:20, 20. Dez. 2015 (CET)
  11. Pro: Meiner Meinung nach ist es vor allem der Einheitlichkeit nach auch durchaus wichtig. Gunner (Diskussion) 21:07, 20. Dez. 2015 (CET)
  1. Kontra: Suchmaschinenranking kann nie der Motivator für eine Benennung sein. Es ist offiziell bestätigt, dass es nicht in den Titel gehört (trotz Nennung im Lauftext), damit gehört es auch nicht in unser Lemma. Weiterleitungen sind ja keine neue Idee. Nahdar (Diskussion) 18:51, 20. Dez. 2015 (CET)
  2. Kontra: Da dies nicht offiziell ist und wir nicht alles was uns nicht passt, gleich ändern können. Wir wollen uns schließlich an offizielle Fakten halten. Rey (Diskussion) 19:33, 20. Dez. 2015 (CET)
  3. Kontra:Der Vorschlag ist mehr oder weniger wider der Richtlinien. Was nicht offiziell ist, ist auch keiner Erwähnung, besonders nicht im Lemma wert. Und halt auch nicht erlaubt. G4R Admin 20:13, 20. Dez. 2015 (CET)
  4. Kontra: Knappe Entscheidung, wie ich finde, da es auch offizielle Quellen gibt, die den Filmtitel mit Episodennummer angeben. Dennoch, wenn der Filmtitel eigentlich ohne Nummer zu sein scheint, sollten wir das so übernehmen. Juno (Diskussion) 11:01, 26. Dez. 2015 (CET)

Eine Zweidrittel-Mehrheit hat sich für das Lemma Episode VII – Das Erwachen der Macht entschieden. KarVastor Diskussion 12:14, 28. Dez. 2015 (CET)