Vorschlag:Integration des Buchgenerators

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Jamaryn Star und am 23. August 2012 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Durch den Buchgenerator können Wiki-User Offline-Kopien von Seiten im Wiki erstellen, die auch ansehnlicher aussehen, als die aktuellen Druckversionen, da die Seiten von der Software vor dem Download noch gestaltet werden und dann als PDF, OpenDocument oder OpenZIM heruntergeladen werden können. Zudem kann man sich gegen eine Gebühr auch noch ein Papierbuch aus vielen Artikeln als Taschenbuch oder als Hardcover liefern lassen. Wikipedia hat diesen Buchgenerator bereits integriert, dort kann man ihn auch ausprobieren (links in der Leiste unter dem Überpunkt "Drucken/exportieren"). Wikipedia hat auch eine Einsteigerhilfe veröffentlicht und auch ein FAQ. Das alles läuft über die Firma PediaPress GmbH (hier noch mal ein eigenes FAQ von denen). Um den Buchgenerator hier in Jedipedia zu integrieren, müsste diese Extension durch ein Admin installiert werden. Jamaryn Star 22:13, 3. Aug. 2012 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Es gibt immer mehr als einen Weg die genannte Extension ist nicht die einzige, siehe hier: PdfBook. Die Frage ist erstens welche Extension ist die Richtige und zweitens wer würde gerne diese Funktion verwenden. Versteht mich nicht falsch ich bin nicht dagegen, aber möchte auf jedenfall meinungen ob es der Wunsch eines einzellnen ist oder auf breite Zustimmung stößt. Gruß Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 13:33, 4. Aug. 2012 (CEST)

Ich habe mir gestern schon die verschiedenen Extensions dazu angeschaut und denke, die Collection ist dafür am geeignetsten. Ein solches pdf-Buch wäre wahrscheinlich eher für Besucher als für Benutzer sinnvoll. Pandora 14:42, 4. Aug. 2012 (CEST)
Generell geht es ja einfach darum, dem Benutzer die Druckversion als PDF zur Verfügung zu stellen oder nicht. Ob und wie das passiert, ist eigentlich Sache der Administration (sowie den unterstützenden Benutzern des jeweiligen Arbeitsbereiches) und sollte meiner Meinung dort weiter behandelt werden, da das in den Bereich der Technik fällt. Für den gemeinen Benutzer (entschuldigt den Ausdruck) bedeutet eine solche Änderung ja keinen Unterschied und beeinträchtigt bis auf einen Link in der Werkzeuge-Box nicht einmal das Layout des Wikis. Insofern könnte man den Vorschlag eigentlich abschließen und die weitere Bearbeitung den zuständigen Admins abgeben. GAR 02:58, 23. Aug. 2012 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]