Vorschlag:Jediquette entfernen und in Richtlinien integrieren

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Der Korallenskipper und am 11.11.2014 für Angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Jediquette ist eine der Regelseiten der Jedipedia. Als solche, so finde ich, sollte sie ein wenig seriöser daherkommen, als aus dem (inzwischen ohnehin der Legends-Kontinuität angehörenden) Jedi-Kodex zu zitieren. Da machen wir uns ja lächerlich. Wenn man die mal ein wenig umschreibt, kann man sie allerdings auch gleich in die neuen Richtlinien (deren Ausfertigung sich laut Nahdar aufgrund eines Kieselsteins in den langsam mahlenden Mühlen der Jedipedia-Bürokratie sich offenbar noch bis ins Jahr 2025 verzögern wird) integrieren. Währenddessen kann man ja übergangsweise über eine Neufassung nachdenken. Eigentlich sollte eine solche Seite gar nicht nötig sein, da sich die dort aufgeführten Regeln eigentlich für normalverständige Menschen von selbst verstehen sollten (jaja, ich weiß, das kommt von genau dem richtigen^^). Ich hätte mir diesbezüglich sogar schon Gedanken gemacht. Zunächst einmal die Jediquette in ihrer jetzigen Form:

Dies sind die drei Zeilen auf der Buchrückseite der Jedi-Padawan-Reihe und sollen dem Jedi eine Richtlinie für ein freundliches Zusammenleben geben. Da ein freundlicher Umgangston von Professionalität zeugt, gilt dieser kleine Kodex auch für die Jedipedia.

Ruhe über Zorn.

Bleib in jeder Lage ruhig und freundlich. Der höfliche Umgangston ist von entscheidender Bedeutung für ein produktives und angenehmes Miteinander in der Jedipedia. Denk immer daran: Behandle andere so, wie auch du von ihnen behandelt werden möchtest!

Ehre über Hass.

Sei nicht nachtragend, wenn es mal eine kurze Auseinandersetzung geben sollte oder du kritisiert wirst. Meistens möchten andere User dir mit ihrer Kritik weiterhelfen, um deine Wiki-Skills zu verbessern. Natürlich kannst du anderen Usern gegenüber ebenfalls Kritik ausüben, aber vergiss dabei nicht: Hinter jedem Beitrag sitzt ein Mensch, behandle ihn entsprechend!

Übrigens: Auseinandersetzungen entstehen meist durch Missverständnisse! Frag einfach mal nach, wie das gemeint war.

Stärke über Angst.

Hilf anderen Usern, wenn sie nicht weiterkommen oder in der Wikiwelt noch neu sind und sich nicht zurechtfinden. Eine nette Begrüßung für Neulinge kann das Eis schnell brechen und der Grundstein einer fruchtbaren Kommunikation sein.

Zunächst sollten diese seltsamen Star-Wars-Anspielungen entfernt werden, wir wollen schließlich eine verbindliche und somit ernstzunehmende Regelseite, was auch den seltsamen Einleitungstext ersparen würde (und der Grundstein einer fruchtbaren Komunikation hat hier auch nichts zu suchen).

Zur harmonischen und produktiven Zusammenarbeit in der Jedipedia ist die Wahrung einiger fundamentaler Verhaltensregeln unerlässlich:

  1. Höflichkeit: Wahre stets einen freundlichen und sachlichen Umgangston in Konversationen mit anderen Benutzern und Lesern. Achte auf eine angemessene Ausdrucksweise und behandle Deinen Gesprächspartner mit Respekt. Dies gilt insbesondere auch für den IRC-Chat.
  2. Diskussionen: Bringe in Diskussionen keine sachfremden Argumente vor. Greife das Thema auf und entwickle es weiter.
  3. Meinungsverschiedenheiten: Sollte es dennoch zu Meinungsverschiedenheiten oder Streits kommen, trage der Gegenseite nichts nach, sondern befasse dich mit beiden Seiten, bevor du ein Urteil fällst. So können Missverständnisse verhindert werden, was zahlreiche Streits bereits vor ihrer Entstehung beendet.
  4. Kritik: Kritik sollte stets der Verbesserung dienen und nicht um ihrer Selbst willen geübt werden. Achte daher darauf, sachliche Kritik vorzubringen, wenn du unzufrieden bist. Nutze sachliche Kritik als Ansporn und Chance, um dich weiterzuentwickeln.
  5. Neue Benutzer: Hilf neuen und unerfahrenen Benutzern durch Verbesserungsvorschläge weiter. Versuche nicht, sie zu überfordern und so zu frustrieren.

Bitte um Meinungen und Diskussion. SkippiØ 18:56, 11. Nov. 2014 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Ja gefällt mir als Teil der Einleitung der Richtlinien, unter den Punkt Bleibt objektiv.. So lange es keinen Schwarzen Rahmen um die Sache gibt. Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 22:17, 11. Nov. 2014 (CET)
Ist schon umgesetzt und beendet, die alte Seite war ja so nicht tragbar. Nahdar (Diskussion) 22:21, 11. Nov. 2014 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]