Schlacht im Zavianischen Abyss

Aus Jedipedia
Schlacht im Zavianischen Abyss
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Esseles

» Nächste:

Schlacht im Remitik-System

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

5 NSY

Ort:

Zavianischer Abyss

Auslöser:

Gefälschte Informationen über einen Magnitkristallkonvoi

Ergebnis:

Flucht der imperialen Truppen

Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste


  • Sternenjäger
  • Imperium-II-Klasse Sternenzerstörer
    • Overseer (stark beschädigt)

Diese Schlacht fand während des Galaktischen Bürgerkrieges zwischen Truppen des Imperiums und der Neuen Republik statt. Die imperiale Offizierin Terisa Kerrill suchte 5 NSY das geheime republikanische Projekt Starhawk. In diesem war der Starhawk, ein mächtiges Sternenfalken-Klasse Schlachtschiff, fertiggestellt worden und Kerrill wurde mittels falscher Informationen in den gefährlichen Zavianischen Abyss gelockt. Sie verfolgte einem Konvoi aus drei GR-75-Transporter, die angeblich Magnitkristalle für das Projekt transportierten und von Sternenjägern der Vanguard-Staffel beschützt wurden. Damit tappte die Imperiale in die Falle des republikanischen Kommandanten Lindon Javes, der an Bord des Starhawk auf Kerrills Sternenzerstörer Overseer wartete. Letztere unterlag im direkten Kampf und konnte nur schwer beschädigt aus dem Abyss fliehen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Eine imperiale Streitmacht unter dem Kommando von Kerrill und angeführt von dem Imperium-II-Klasse Sternenzerstörer Overseer und der Titan-Staffel machte Jagd auf das geheime republikanische Projekt Starhawk. Sie hatten bei einem Angriff auf einen Konvoi die Sektorkoordinaten des Projekts in Erfahrung bringen können, doch wurde so den Truppen unter Lindon Javes, die das Projekt schützten, klar, dass das Imperium von dem Projekt erfahren hatte. Da durch die Kaperung des Sternenzerstörers Victorum der Prototyp des Sternenfaklen-Klasse der Starhawk frühzeitig fertiggestellt wurde, wollte Javes Kerrill in eine Falle locken. Hierzu sendete er eine Nachricht über einen Konvoi, der wertvolle Magnitkristalle für das Projekt durch den Zavianischen Abyss transportieren sollte, und ging sicher, dass diese vom Imperium abgefangen werden würde. Um die Nachricht glaubwürdiger erscheinen zu lassen, ließ er Sternenjäger der Vanguard-Staffel die imperiale Ahörstation bei Esseles zerstören, welche die Nachricht abgefangen hatte. Der Starhawk wurde im Zavianischen Abyss platziert, während der Konvoi bestehend aus den drei von Droiden gesteuerten GR-75-Transportern GR-75 A, GR-75 B und GR-75 C geschützt von der Vanguard-Staffel seinen Flug begann.

Verlauf[Bearbeiten]

Kerrill fiel auf die Finte herein und nahm an Bord der Overseer die Verfolgung durch den Zavianischen Abyss auf. Einige Aufklärer in TIE/LN-Jägern und TIE/IN-Abfangjägern erreichten den Konvoi als Erste. Die Vanguard-Staffel zerstörte die TIEs, bevor sie an die Oversser übermitteln konnten, dass keinerlei Magnit oder Lebewesen an Bord der transporter waren. Auch der Versuch einiger TIE/SA-Bomber, die GR-75 zu zerstören, wurde vereitelt. Nur kurze Zeit später war der Konvoi auch in Reichweite der Overseer, die versuchte, die Transporter mit Raketen zu zerstören. Die republikanischen Sternenjäger konnten die Raketen sowie weitere imperiale Sternenjäger abwehren, bis der Starhawk, der sich hinter einer Asteroidenwand versteckt hielt, seinen Traktorstrahl vollständig aufgeladen hatte. Die Traktorstrahlen machten den Sternenzerstörer kampfunfähig. Kerrill befahl allen überlebenden TIEs die Rückkehr an Bord, bevor sie einen Hyperraumsprung durch die Turbulenzen des Abyss befahl.

Folgen[Bearbeiten]

Durch den Sprung wurde die Overseer stark beschädigt, konnte aber ein Munitionsdepot im Remitik-System erreichen. Dieses wurde von der Titan-Staffel und der Overseer gegen einen Angriff republikanischer Schiffe verteidigt. Außerdem wurde die Overseer repariert und Baradium-Raketen aus dem Bestand es Depots entwendet. Diese würden bald gegen den Starhawk eingesetzt werden, denn die imperialen Truppen hatten während des Gefechts, die genaue Position der Nadiri-Werft ermitteln können und planten nun einen Angriff gegen diese.

Quellen[Bearbeiten]