Das Programm

Aus Jedipedia

Von Eingeweihten nur als das Programm bezeichnet, war es ein fehlgeschlagenes, lobotomisches Projekt zur Erforschung und Nutzung der Coruscantischen Oger, welches in Coruscant Wildlife Management Departments (kurz CWMD) durch Melen Toobo initiiert wurde.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Projekt war unter der Leitung von Melen Toobo zur Erforschung der Coruscantischen Oger, für die er als Leiter des Auftrags bei CWMD für ihre Überwachung verantwortlich war, wobei einige Wissenschaftler daran arbeiteten mit Lobotomie und kybernetischen Gehirnimplantaten die Tiere so zu manipulieren, dass sie ihre Stärke für produktive Zwecke nutzten. Das Projekt verlief über einige Monate, in denen zwischendurch ihr erster Erfolg anerkannt wurde. Sie konnten einen Oger, der Friendly genannt wurde, so operativ ändern, dass er auf etwa 80 Prozent der Befehle, die man ihm gab, ausführte. In den restlichen Fällen wurde Friendly unkontrolliert und führte zufällige Aktionen aus. Das Projektergebnis wurde nach ein paar Änderungen vorschnell in Massenproduktion mit mehreren Generationen aufgegeben, die allerdings nach Wochen bis zu drei Monaten ihrer Operation zunehmend unkontrollierbarer wurden und steigend gewalttätiger waren. Die späteren Generationen erhielten zudem, bevor die Wende bekannt war, einen Aus-Schalter in ihrer Software. Das Projekt galt nach dem Auskommen als fehlgeschlagen, da alle Oger wild wurden, mit Ausnahme von Friendly.

Geschichte[Bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Ein Coruscantischer Oger

Das CWMD war Ursprünglich dazu beauftragt worden, die Coruscantischen Oger aus den Unteren Ebenen des Planeten Coruscant zu überwachen und sie aus bewohnten Gegenden fernzuhalten, jedoch wurden nur korrupte und inkompetente Bürokraten, welche schon zuvor in ihrem Beruf scheiterten, für den Posten der Auftragsleitung vorgesehen. Dem Unternehmen wurde ein Budget übergeben und zum Großteil blieb deren Verantwortung gegenüber den Ogern verschwiegen. Es wurde sich nicht großartig um die Tiere gekümmert, jedoch handelte die Administration des Auftrags einige Geschäfte mit kriminellen Banden ab, welche die Tiere exportierten. Das Problem wurde so gut wie nicht überschaut, weswegen keine der Probleme mit den Kreaturen interessant genug waren, dass jemand sie ansprechen würde. Während des Verfalls der Galaktischen Republik wurde Melen Toobo Kopf des Unternehmens, der ambitioniert die Tiere domestizieren wollte.

Ausführung[Bearbeiten]

Als Toobo die Aufgabe übernahm, hatte er den Einfall, die Gehirne der Tiere so zu manipulieren, dass sie als gehorsame Arbeiter funktionieren. Nach monatelangem Experimentieren wurde der erste Erfolg verzeichnet, ein gehorsamer und konformer Oger, der den Namen Friendly erhielt. Nachdem der Erfolg anerkannt wurde, gingen weitere Tiere in Produktion, welche nach mehreren Generationen einen Aus-Schalter erhielten. Wochen später wurden einige der Tiere verrückt, was bei manchen bis zu drei Monaten dauerte. Sie wurden dadurch zunehmend aggressiver und unkontrollierter. Das von Involvierten genannte Projekt Das Programm erwies sich im Nachhinein als Fehlschlag. Der einzige am Erfolg nahe Oger war Friendly, welcher nicht durchdrehte. Nachdem das Projekt schlussendlich verworfen wurde, wurde es teilweise vergessen und schließlich von Historikern aufgefasst, welche der Meinung waren, dass die vorschnelle Massenproduktion der veränderten Tiere der Grund für den massiven Fehlschlag war.

Folgen[Bearbeiten]

Die Prototypen und Testsubjekte konnten teilweise entfliehen, welche so aggressiv wurden, dass sie unaufhörlich kämpften, bis sie tot umkippten. Als die Republik in das Galaktische Imperium umgewandelt wurde, musste die CWMD eine organisationsübergreifende Kontrolle anführen, wobei die unsauberen Machenschaften des Unternehmens aufgedeckt wurden. Dabei kam auch das Projekt zum Vorschein, welches zuvor nicht großartig erwähnt wurde. Imperiale Wissenschaftler erfuhren davon, wobei die Tiere nach Behandlung mit dem Projekt, welche verrückt wurden, als Erfolg angesehen wurden und für militärische Strategien als Soldaten eingesetzt werden könnten. Die imperialen Wissenschaftler erhielten vorerst durchgehend Misserfolge. Nach ihren Forschungen wurden Gruppen von Ogern zusammengesperrt und dann unter dem Namen Friendlys auf für das Imperium problematische Planeten geschickt, wo sie das Volk aufwühlten und Einheimische töteten, worauf das Imperium mit den Sturmtruppen eintraf, um den Ort zu übernehmen und als Helden angesehen zu werden. Gebildetere Kulturen auf Planeten fielen jedoch nicht auf den Schwindel rein und erkannten die Absicht des Imperiums durch die Aussetzung der Friendlys. Die Strategie des Imperiums verblieb jedoch meist unentdeckt und wurde als Geheimwaffe des Imperiums anerkannt.

Nach dem Zerfall des Imperiums wurden die Friendlys von der neu entstandenen Republik eingeschläfert, wovon jedoch einige geschmuggelt wurden oder einfach nur ausbrachen. Als die Yuuzhan Vong Coruscant in einen Dschungelplaneten umwandelten, verloren die dort heimischen Oger ihren Sinn für Grenzen und sichere sowie unsichere Areale. Sie aßen daher alles, was essbar war und beuteten andere Wildtiere für Ressourcen aus. Teilweise wurden die Tiere auch in Bodenkämpfen strategisch eingeplant. Unterdessen bildeten einige der vom Imperium als Militärstrategie genutzten Oger eine zweite Generation, welche ohne die kybernetischen Implantate geboren wurde. Die Sprösslinge wurden jedoch gewalttätiger und schneller reizbar, da ihre Eltern ihr unkontrollierbares Verhalten beibehielten und dies auf die Nachkömmlinge übertrugen.

Quellen[Bearbeiten]