Des Webb

Aus Jedipedia
Des Webb
Beschreibung
Geschlecht:

männlich

Größe:

2,08 Meter

Biografische Informationen
Todesdatum:

21. Mai 2002

Rolle in Star Wars:

Wampa

Des Webb ist der Darsteller des Wampas in der Originalversion von Episode V – Das Imperium schlägt zurück.

Webb hatte keinerlei Schauspielausbildung und die Rolle des Wampas war auch die erste Filmrolle, welche ihm (zumindest bei den Star-Wars-Fans) einen gewissen Bekanntheitsgrad einbrachte. Webb wurde hauptsächlich wegen seiner Größe von 2,08 Meter ausgewählt. Da klar war, dass das Wampa nur für einen kurzen Moment zu sehen war und Webb unter einer Maske versteckt blieb, war die mangelnde schauspielerische Ausbildung hier auch kein Hindernis.

Nach Das Imperium schlägt zurück spielte er noch Nebenrollen bei der englischen Serie Black Adder (1983) und zwei Jahre später in Star Cracks – Die irre Bruchlandung der Außerirdischen.

Webb verstarb am 21. Mai 2002 an einem Schlaganfall in London/England.

Trivia[Bearbeiten]

Um das Wampa bei den Dreharbeiten noch bedrohlicher wirken zu lassen, verpasste man Webb Stelzen. Jedoch konnte dieser in dem Kostüm kaum etwas hören, geschweige denn sehen. Der Schnee tat sein Übriges, so dass das Drehteam am Ende des Drehtages einige Einstellungen im Kasten hatte, in denen Webb als Wampa vornüber in den Schnee fiel.

Während in der Originalfassung von Das Imperium schlägt zurück das Wampa nur sehr kurz zu sehen ist, wurde dies 1997 in der Special Edition mit zusätzlich nachgedrehten Szenen ausgeweitet. Hierbei war jedoch ILM-Trickspezialist Howie Weed im Kostüm des Wampas und nicht mehr Des Webb.

Weblinks[Bearbeiten]