Diskussion:Erste Schlacht von Naboo (32 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lemma[Bearbeiten]

Hi Seppi, du scheinst ja gerade das ganze Themengebiet umzugraben. Sehr fleißig! Ich würde nur gerne wissen ob das Lemma (Erste Schlacht von Naboo) irgendwo belegt ist, oder ob es von dir stammt. Denn aus meiner Sicht war das ganze keine Schlacht. Die Invasion an sich erfolgte kommplett ohne Widerstand (die Amidala hatte das verboten), und die kurzen Schusswechsel gegen Ende dienten allein der Evakuierung der Königin. Ein Lemma wie "Invasion von Naboo" beschreibt das ganze meiner Meinung nach passender. Gibt es also eine Quelle die das ganze Explizit Schlacht nennt?

Liebe Grüße, Kyle Admin 10:24, 28. Feb. 2011 (CET)

Hi Kyle, also ich hab das Lemma Schlacht unter anderem gewählt, da zumindest in Galactic Battlegrounds Naboo-Truppen zum Einsatz kommen, die die Städte verteidigen, die von OOM-9 angegriffen werden, als dieser die Kommunikationsrelais ausschalten will. Jetzt kann man sich natürlich fragen inwieweit man das Spiel als Grundlage für den Titel nutzen kann. Ich dachte nur, dass wir es hier nur so handhaben, dass wir ein Ereignis nur mit "Schlacht", "Scharmützel", "Mission" oder "Duell" betiteln, Invasion wäre natürlich sicherlich eine Möglichkeit für dieses Ereignis. Seppi2621989 11:04, 28. Feb. 2011 (CET)
Es ging mir halt vor allem daraum dass ich bislang in keiner Quelle die Bezeichnung "Schlacht" gesehen habe. Außerdem halte ich sie wie gesagt für eher unzutreffend. Was auf alle Fälle immer wieder auftaucht ist diese Dreiergruppe aus Blockade, Invasion und Schlacht. Das sollte man meines Erachtens am besten auch so umsetzen, wenn man schon für alles eigene Artikel erstellt. Kyle Admin 11:07, 28. Feb. 2011 (CET)

Bitte nicht. Bisher gab es keinen Artikel der das Lemma Invasion trägt und dabei sollte es auch bitte bleiben. Es gibt sowieso schon weider viel zu viele Artikel wo jeder macht wie er grade lustig ist, da muss man hier nicht auch noch damit anfangen. --Modgamers Kummerkasten 11:29, 28. Feb. 2011 (CET)

Nun, es stimmt: Invasion hatten wir so noch nicht. Aber das ist auch nicht besser als ein Lemma zu verwenden das weder belegt noch zutreffend ist. Oder ist das für dich eine Schlacht was da gelaufen ist? Ist auch egal... als Schlacht taucht das jedenfalls nirgends auf (das Spiel vielleicht mal ausgenommen), dafür sieht man an allen Ecken und Enden "Invasion". Was ist daran also bitte "machen was wir wollen"? Also wenn das hier schon einen eigenen Artikel bekommt dann bitte mit einem passenden Lemma. Kyle Admin 11:35, 28. Feb. 2011 (CET)

Kleine Auszeit für die Sache: Seppi, mach den Artikel erstmal fertig und bau alles was du hast mit ein. Anhand dessen wie sich der Artikel am Ende darstellt, entscheiden wir dann was das Ganze dann formal ist. Denn de facto ist es natürlich eine Invasion, bloß ist das in der Bennennung nicht üblich. Kyle Admin 12:12, 28. Feb. 2011 (CET)

Nichts für ungut, aber ich finde, der Artikel überschneidet sich mit Blockade von Naboo. Vielleicht sollte man dort weiterarbeiten, dann hätte man auch die Frage des Lemmas geklärt. Ich sehe hier durchaus die Möglichkeit beide Artikel zu verbinden und wegen des Namens bräuchte man sich dann auch keine Gedanken machen, denn die Blockade beinhaltet alle Schlachten, Invasionen, Scharmützel und Duelle. Es sei denn Seppi bezieht sich in seinem Artikel ausschließlich auf eine Schlacht welche in Galactic Battlegrounds stattfindet. Liebe Grüße --78.51.43.134 13:14, 28. Feb. 2011 (CET)
Der von dir erwähnte Artikel bezeichnet den gesamten Konflikt, welcher anschließend in Artikeln zu den einzelnen militärischen Auseinandersetzungen, näher erläutert wird. Was du gerade vorschlägst, ist in etwa so wie den Artikel Schlacht von Endor zu löschen, da das ganze ja auch im Galaktischen Bürgerkrieg erwähnt wird. --Modgamers Kummerkasten 13:27, 28. Feb. 2011 (CET)
Zwar gibt es zu dem allen den zusammenfassenden Begriff der Naboo-Krise, aber ich denke das gehört in erster Linie in den Geschichtsteil von Naboo. Da ist kein besonderer Artikel nötig. Es sei denn eine Art "Verteilerseite", falls jemand Naboo-Krise sucht oder verlinkt. Aber wie schon gesagt, das klären wir dann später. Kyle Admin 16:04, 28. Feb. 2011 (CET)

Themengebiet Naboo-Krise[Bearbeiten]

Nachdem es schon die Kontroverse oben gab und das ganze Thema bisher mehr einem Flickenteppich glich, habe ich mir die Sache nochmal mit ein paar Benutzern angesehen. Ich habe in diesem Zuge auch mit Seppi gesprochen, der hier im Moment tätig ist. Zur Umgehung des problematischen Lemmas ("Schlacht" ist unpassend, "Invasion" hingegen sprengt unsere Konventionen) und vor allem zur Vermeidung mehrerer kleiner, sich überschneidender Artikel, möchte ich deswegen folgendes Vorschlagen: Wir erstellen einen umfassenden Artikel zur "Naboo-Krise". Dieser umfasst die Vorgeschichte, die Blockade, die Landung auf Naboo / Invasion und einen Abriss der eigentlichen "Schlacht von Naboo". Letztere wird dann - wie bisher - in einem eigenen Artikel (noch heißt er Zweite Schlacht von Naboo (32 VSY)) behandelt, wie alle anderen bedeutenden Schlachten auch. GAR hat sich bereits für "Naboo-Krise" gemeldet, und könnte diesen zusammen mit Seppi direkt umsetzen. So können wir umfassend und ohne Lemmagemurkse über das ganze Thema informieren. Gruß, Kyle Admin 18:19, 1. Mär. 2011 (CET)

Ich konnte mich mit dir ja schon im IRC besprechen. Für mich hört sich der Vorschlag ganz gut an. Sofern das hier erfolgreich verläuft, müsste dann nur noch die Entscheidungsschlacht unbenannt werden (wieder in Schlacht von Naboo). Seppi2621989 18:37, 1. Mär. 2011 (CET)
Yay, sehr cool, dass das auf Anklang stößt. Ich würde mich auch direkt dran machen, wenn jemand den Startschuss gibt. Jetzt über Karneval, hab ich ja sehr viel Zeit. Viele Grüße, GAR 14:52, 2. Mär. 2011 (CET)

Ich bin total dagegen, da jede Art von militärische, oder sonstige, Auseinandersetzung verdient einen eigenen Artikel, egal wie er nun heißt. Was man gucken könnte, wäre ob man einige solcher auseinadersetzungen ineinem Artikel zusammenfassen könnte, wenn sie nahe beieinader Stattfinden und irgendwie zusammenhängen (hier z.B. auch die "Mission" von Qui-Gon und obi-Wan). --Modgamers Kummerkasten 10:23, 4. Mär. 2011 (CET)

Mein Vorschlag sollte ja vor allem einer besseren Übersicht und einer umfassenden Behandlung dienen. Wenn sich tatsächlich jemand hinsetzt und jedes einzelne Gefeht etc. sauber und unter passendem Lemma abarbeitet, soll mir das auch recht sein. Doch das hat bislang einfach nicht funktioniert. Vor allem die Begrifflichkeiten (die Blockade zB) waren oft mehr als schwammig umgesetzt. Dennoch wäre in so einem Fall ein zusammenfassender Artikel "Naboo-Krise" sicher kein Fehler. So hat der Leser die Wahl, ob er sich den Überblick oder die volle Ladung aus mehreren Artikel gibt. Alternativ bliebe natürlich noch der entsprechende Abschnitt bei Naboo. - Kyle Admin 12:11, 4. Mär. 2011 (CET)

Blockade von Naboo[Bearbeiten]

Sollten die beiden "Schlachten" nicht in die Blockade von Naboo eingefügt werden, sodass man einen kompletten Artikel über das Ereignis hat? Ewan McGregor 12:02, 17. Jul. 2013 (CEST)

Nein, genausauwenig, wie die Schlachten von Yavin und Endor in den Artikel Galaktischer Bürgerkrieg eingefügt werden sollten. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 12:03, 17. Jul. 2013 (CEST)