Diskussion:Mission von Bakura (22 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur vom November 2015 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: CC-Lee (Diskussion) 13:41, 9. Nov. 2015 (CET) und Skippi 14:09, 9. Nov. 2015 (CET)
  • Kommentar: M&M präsentieren: Adels-Lee 2, Penner-Jedi und Steinschädel 0

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 16:21, 9. Nov. 2015 (CET)
    • Die Infoboxangabe mit Geonosis ist so relativ nichtssagend. Etwas wie „wenige Tage“ oder etwas anderes, das belegbar ist, wäre besser. (Ebenso in der Einleitung.)
      • Gäbe es diese, wäre sie da. CC-Lee (Diskussion) 16:29, 9. Nov. 2015 (CET)
        • In dieser Form ist die Angabe für die Infobox aber nicht förderlich. Nahdar (Diskussion) 15:04, 10. Nov. 2015 (CET)
          • Hilfreicher als gar nix. CC-Lee (Diskussion) 16:22, 10. Nov. 2015 (CET)
            • Wenn es Tage, Wochen oder Monate rein könnten, doch. Klonkriege in 22 VSY sind immer „kurz nach“ Geonosis, solange das nicht spezieller geht, hilft es in der Infobox auch nicht. Nahdar (Diskussion) 12:11, 11. Nov. 2015 (CET)
              • Doch, da damit zumindest angegeben wird, das es zumindest nicht lange nach der Schlacht geschah. CC-Lee (Diskussion) 14:52, 11. Nov. 2015 (CET)
                • Naja, daran soll es nicht scheitern. Aus der Sicht von Cade Skywalker war aber auch die Schlacht von Utapau „kurz nach“ Geonosis. Nahdar (Diskussion) 15:07, 24. Nov. 2015 (CET)
    • Bulqs Rückkehr und sein Versuch, die Jedi zu spalten, sollte auch noch in die Einleitung.
    • In der Einleitung solltet ihr nochmal auf die Zahl der getöteten Jedi eingehen, da sich Tholme ja genau darauf beruft.
      • Die 200 von Geonosis? Halte ich im Sinne einer kurzen Intro nicht für geschickt und nicht relevant genug, da die genaue Zahl eh unklar ist.
        • Ich meinte die Vorgeschichte. Da könnten es 20 oder 3000 getötete Jedi sein. Nahdar (Diskussion) 15:07, 24. Nov. 2015 (CET)
    • „Nachdem Tholme erfahren hatte, dass sich Dooku unmittelbar nach der Schlacht in einem geheimen Versteck auf dem Planeten Bakura abgesetzt hatte“ steht im Widerspruch zum Zitat: „Ihr wart schon immer clever, Meister Tholme. Ihr habt meine Rückkehr hierher vorausgesehen.“
      • Inwiefern? Hier herrscht kein Widerspruch, höchstens fehlt etwas.
        • Tholme begibt sich nach Bakura, weil er erwartet, dass Dooku dahin zurückkehrt. Ihr sagt, dass er von Dookus Rückkehr nach Bakura erfährt und sich deshalb dorthin begibt. Das ist ein Widerspruch. Nahdar (Diskussion) 15:07, 24. Nov. 2015 (CET)
    • Ihr solltet die Verbindung Vaapad/Dunkle Seite schon da erwähnen, als ihr Bulqs Verbindung mit Vaapad erwähnt.
      • Würde den Fluss des Textes zu sehr zerstören und hat da noch geringe Relevanz.
        • Fluss des Textes? Das geht mit einem Attribut in euren ersten Einschub. Unpassend ist es, am Ende des Verlaufs zu sagen: Überraschung, Vaapad ist übrigens was Dunkles! Nahdar (Diskussion) 15:07, 24. Nov. 2015 (CET)
    • „Zurück auf Coruscant versuchte Bulq, ein Schisma unter den Jedi zu erzeugen, bevor er sich offen Dooku anschloss.“ Das steht mE gar nicht in „Aayla undercover“. Außerdem könntet ihr genauer auf das Schisma auf Ruul eingehen.
      • Die vier genannten Jedi repräsentieren nur Gruppen gleichgesinnter Jedi und sind nicht die einzigen vier. Nahdar (Diskussion) 15:07, 24. Nov. 2015 (CET)
    • Hat es einen Grund, dass die Vorbereitungen auf Saleucami in dieser Detailhaftigkeit geschildert werden? Um das Aufeinandertreffen von Sora Bulq und Tholme mit Hintergrund zu versehen, reicht auch eine kurze Zusammenfassung aus.
    • Meine Änderungen.

  •  Kritik von Kom'rk Ordo Jorhaa'ir 13:35, 23. Nov. 2015 (CET)
    • Sticht man ein Auge nicht eher aus, anstatt es auszuschlagen?
      • Normalerweise ja, da Dooku im Panel (siehe Artikel) aber eher es ausschlägt bin ich bei dieser Formulierung geblieben.
    • „Um die Jedi in langwierige Belagerungen Äußeren Rand abzulenken, […]“ Entweder Um die Jedi in langwierige Belagerungen im Äußeren Rand zu verwickeln oder Um die Jedi mit einer langwierigen Belagerung im Äußeren Rand abzulenken. Jedenfalls fehlt etwas.
    • Anzat verlinken.

  •  Kritik von Gunner (Diskussion) 23:04, 24. Nov. 2015 (CET)
    • „...versetzte den Weequay dadurch in eine Bewusstlosigkeit.“ Klingt etwas ungewöhnlich. Ich würde das etwas umformulieren.