Mission von Bakura (22 VSY)

Aus Jedipedia

Mission von Bakura
Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege[1]

Datum:

22 VSY, kurz nach der Schlacht von Geonosis[1]

Ort:

Bakura[1]

Ergebnis:

Tholme verletzt, Sora Bulq wird von Dooku gefangen genommen und zur Dunklen Seite bekehrt[1]

Kontrahenten

Jedi-Orden[1]

Kommandeure

Sith-Lord Dooku[1]

Verluste

Die Mission von Bakura war ein Versuch der beiden Jedi-Meister Sora Bulq und Tholme, den Anführer der Konföderation unabhängiger Systeme, Graf Dooku, kurz nach dem Ausbruch der Klonkriege festzunehmen. Sie verfolgten ihn zu einem geheimen Rückzugsort auf dem Planeten Bakura und stellten ihn dort in einem Lichtschwertkampf. Allerdings waren sie Dookus Schwertkunst und dessen Fähigkeiten in der Dunklen Seite unterlegen. Während der Sith-Lord Tholme schwer verletzt zurückließ, entführte er Bulq und bekehrte ihn später erfolgreich zur Dunklen Seite.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 22 VSY eskalierte die seit zwei Jahren schwelende Separatistenkrise, als auf Geonosis die Jedi Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und die republikanische Senatorin Padmé Amidala von der Konföderation unabhängiger Systeme gefangen genommen und zum Tode verurteilt wurden. Eine von dem Jedi-Ratsmitglied Mace Windu angeführte Gruppe von 200 Jedi, die die drei Gefangenen befreien sollten, wurde fast vollständig vernichtet und nur durch das Eingreifen des Jedi-Großmeisters Yoda und der Großen Armee der Republik verhindert. In der folgenden Schlacht von Geonosis konnte Graf Dooku, der Anführer der Konföderation, entkommen.[2]

Verlauf[Bearbeiten]

Dooku besiegt Tholme.

Da Tholme erwartete, dass sich Dooku unmittelbar nach der Schlacht in ein geheimes Versteck auf dem Planeten Bakura absetzen würde, begab er sich mit Sora Bulq – einem Experten in dem oftmals als nahe an der Dunklen Seite angesehenen Lichtschwert-Kampfstil Vaapad – dorthin, um den Separatistenführer zu stellen und durch dessen Gefangennahme den Krieg zu beenden. Im folgenden Lichtschwertduell erwies sich Dooku als ein zu starker Gegner für die beiden Jedi. Nachdem er sich durch den Einsatz des Makashi erfolgreich gegen beide Gegner verteidigt hatte, setzte der Graf Macht-Blitze gegen Bulq ein, sodass der Weequay dadurch Bewusstlos wurde. Danach versuchte er, Tholme auf seine Seite zu ziehen, indem er behauptete, sie beide würden die alten Traditionen der Jedi schätzen und die Korruption innerhalb der Republik ablehnen. Tholme wies sein Angebot jedoch zurück, da er Dooku für die zahlreichen auf Geonosis gefallenen Jedi verantwortlich machte. Daraufhin durchbohrte Dooku mit seiner Klinge die linke Schulter des Jedi, entwaffnete ihn und schlug ihm das linke Auge aus. Nachdem der Jedi ein letztes Angebot, sich Dooku anzuschließen, abgelehnt hatte, ließ der Sith-Lord die Decke über Tholme einstürzen und ihn unter den Trümmern begraben. Den immer noch bewusstlosen Bulq nahm Dooku mit sich, da er glaubte, der Weequay sei aufgrund der Philosophie des Vaapad, seines bevorzugten Kampfstils, und seines damit bereits erfolgten Kontakts mit der Dunklen Seite leichter zu bekehren.[1]

Folgen[Bearbeiten]

Es gelang Dooku in den folgenden Tagen, Sora Bulq zur Dunklen Seite zu bekehren. Daraufhin arbeiteten die beiden einen Plan aus, wie der Jedi-Meister der Konföderation von größtmöglichem Nutzen sein konnte. Sie entschieden, dass der Jedi seine Identität aufrecht erhalten und auf eine Spaltung der Jedi hinarbeiten sollte. Um möglichst glaubhaft zu erscheinen, sollte er den schwer verwundeten Tholme mit sich nehmen, mit dem er vor den anderen Jedi als Held erscheinen würde. Währenddessen befreite sich Tholme aus den Trümmern, unter denen Dooku ihn begraben hatte. Mithilfe der Macht bewegte er über Tage jeden der Gesteinsbrocken einzeln von sich weg. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wusste er, dass er eine Flucht von Bakura allein kaum überleben würde. Als ihm Bulq zur Hilfe kam, gab er vor, Dooku entkommen zu sein. Zurück auf Coruscant versuchte Bulq, ein Schisma unter den Jedi zu erzeugen, bevor er sich offen Dooku anschloss.[1] Dies führte zum zeitweiligen Austritt von Jedi wie K’Kruhk, Sian Jeisel, Mira und Rhad Tarn aus dem Orden, bis es dem Ratsmitglied Mace Windu auf Ruul gelang, K’Kruhk und Jeisel zur Rückkehr zu bewegen.[3]

Dooku konnte Bulq nach Ende des Duells auf die dunkle Seite ziehen.

Zwei Jahre nach der Mission von Bakura bereitete sich Dooku auf die finale Phase des Krieges vor. Um die Jedi in langwierige Belagerungen im Äußeren Rand zu verwickeln, übertrug er Bulq die Verantwortung für den Aufbau der Morgukai-Schattenarmee, eine Kampfgruppe aus Klonen des Nikto-Kriegers Bok.[4] Als Tholme durch Nachforschungen auf Anzat von dem Projekt erfuhr und daraufhin die Klonanlagen auf Saleucami auskundschaftete, wurde er von Bulq entdeckt und in einen Lichtschwertkampf verwickelt. Im Laufe des Kampfes erfuhr Tholme den wahren Grund, weshalb ihn Bulq auf Bakura gerettet hatte. Außerdem forderte der Weequay nun das Recht ein, ihm das Leben nehmen zu dürfen, nachdem er es zwei Jahre zuvor gerettet hatte. Da Tholme seinem Widersacher unterlegen war, floh er aus dem Kampf.[1] Die folgende Belagerung von Saleucami konnte die Galaktische Republik für sich entscheiden, als die Morgukai-Klonanlagen vernichtet wurden und Sora Bulq im Kampf gegen Quinlan Vos starb.[4]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]