Diskussion:Mission von Ruul (22 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Exzellent-Kandidatur vom Februar 2017 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: CC-Lee (Diskussion) 21:19, 3. Feb. 2017 (CET)
  • Kommentar: Everybody Wants to Ruul the World. (Ja, der Kommentar ist schlecht. Der Artikel gefühlt auch, aber deswegen hoffe ich ja auf jede Menge Feedback zur Qualitätssteigerung)

  •  Kritik von Loki (Diskussion) 14:37, 10. Feb. 2017 (CET)
    • In der Einleitung, besonders im ersten Abschnitt, kommt mir Jedi etwas zu oft vor.
    • Ich würde ein paar Halbsätze, die den Kampf betreffen, in der Einleitung kürzen.
    • Die Motive der vier Jedi wiederholen sich ja in Vorgeschichte und Verlauf, würde daher vorschlagen, sie aus einem der beiden Abschnitte zu kürzen und es entsprechend zu formulieren, dass es einmal als Erklärung genügt.
    • An ein paar Stellen ist der Verlauf etwas arg detailliert und liest sich etwas nacherzählend. Guck mal, ob sich da was machen lässt.
  • Das wars erst mal von meiner Seite + meine Änderungen. Loki (Diskussion) 14:37, 10. Feb. 2017 (CET)

  •  Kritik von Skippi 15:51, 20. Feb. 2017 (CET): Der „diagonale Schlag durch den Bauch“ hat glaub ich einen Namen. Insgesamt gibt es mindestens einen Absatz, die mir etwas zu viel Dialogwiedergabe ist. Eventuell könnte man den zusammenstutzen und stattdessen den Dialog selbst als Zitat einbinden. Ansonsten gefällt es mir.

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 16:37, 20. Feb. 2017 (CET)
    • „Als ihm die anderen Jedi zur Hilfe kamen, tötete Ventress Bulqs ehemalige Schülerin Mira, behauptete, in Windus Dienst zu stehen und flüchtete. Sowohl Windu als auch Tarn, der den Jedi-Meister der Kollaboration mit Ventress verdächtigte, folgten ihr. Ventress lauerte Tarn auf und konnte den Jedi-Ritter auf die Dunkle Seite ziehen.“ Muss das so ausführlich sein? Es reicht mE auch „Ventress tötet Mira und tut so, als wäre sie mit Windu im Bunde“, dass es einen weiteren Kampf gibt und Tarns Seitenwechsel können mit der Beschreibung von Tarns Tod/Windus Zuhilfekommen zusammengeführt werden.
    • Bei Bulqs Seitenwechsel: „schloss er sich den Separatisten an“, das wurde schon erwähnt. Ich würde die vorherige Erwähnung streichen und etwas in der Art „Dooku kann ihn deshalb bekehren“ nur an der Stelle erwähnen.
    • Meine Änderungen. An manchen Stellen ist der Artikel mE noch zu sehr nacherzählend. Da überwiegt dann die Wiedergabe von Redeanteilen auffällig (hat Loki auch schon angesprochen). Vllt gehst du ein paar Wochen nach der Korrektur noch einmal drüber und schaust dir den Artikel mit etwas mehr Abstand an.

  •  Kritik von Lord Tiin Utiini! 17:58, 20. Feb. 2017 (CET)
    • Ich finde das Anfangszitat zu lang, zumal der Artikel danach auch noch einige lange Dialoge enthält. Alles vor „Der Plan sah vor...“ könnte man mMn auch weglassen. Die ganzen Hintergründe zu Bulqs Fall werden auch so im Artikel noch klar, und scheinen mir im Zitat für die Mission nicht so wichtig.
    • „Der frühere Schwertmeister war einer der wenigen, der den von Windu bevorzugten Vaapad-Kampfstil beherrschte.“ Relevanz? Dass er Vaapad nutzt, steht schon vorher, wenn du darauf abzielst, dass eine Verbindung zwischen ihm und Windu besteht, sollte man das stärker hervorheben.
    • Ebenfalls mMn irrelevant für den Missionsartikel ist die Sache, dass Bulq Vos einen Vaapad-Angriff beigebracht hat.
      • „Während des Gesprächs lieferten sich die beiden einen Übungskampf, bei dem Vos einen Vaapad-Angriff einsetzte, den ihm Bulq beigebracht hatte. Windu riet seinem Mit-Jedi, diesen Kampfstil nicht weiter zu verwenden, da er befürchtete, er könne den ohnehin für die Dunkle Seite anfälligen Vos gefährden.“
      • „Bevor der Weequay aufbrach, um die anderen Teilnehmer der Gespräche zu holen, erkundigte sich Windu wegen des Lichtschwertangriffes, den Bulq Vos beigebracht hatte. Der Weequay erklärte jedoch, es habe sich dabei lediglich um einen Test für Vos gehandelt“.
    • „Windu erklärte ihm, dass auch der Rat über diese Probleme nachdenke, und stellte ihnen die Frage, ob sie glaubten, eher die nötige Weisheit für eine Lösung der Probleme zu besitzen als beispielsweise Yoda. Auf Nachfrage von Mira äußerte Bulq jedoch dazu seine Befürchtung, der Rat beharre auf seinen Standpunkten und Entscheidungen. Er habe daher nicht den Eindruck, die Republik weiterhin unterstützen zu können.“ Das ist wieder so ein Fall von sehr dicht am Dialog entlang geschrieben, was besonders auffällt, weil der Dialog ja oben als Zitat drinsteht. Kann man sowas nicht prägnanter oder zumindest anders als im Comic formulieren, alleine die Nachfrage Miras kann man schon getrost weglassen.
      • Um auch konstruktiv zu sein, ein Vorschlag: „Nachdem Windu nachfragte, ob sie sich größere Weisheit zusprachen als dem Rat, der sich ebenfalls mit diesen Fragen auseinandersetze, äußerte Bulq seine Bedenken, der Rat wäre in seinen Ansichten zu festgefahren.“ Lord Tiin Utiini! 17:59, 20. Feb. 2017 (CET)
    • Der Teil, wo Windu Bulq kontrontiert. Zwischen „informierte ihn darüber“ bis zum Beginn des Kampfes ist zu detailliert und am Dialog geschrieben. Bsp.: Es ist irrelevant, dass sich Windu kritisiert (das kann in seinen Artikel, weil es Windu betrifft, aber die Mission nicht wirklich).
    • „Dabei tat der Sith-Lord Jeisels Anschuldigungen, Bulq habe sie töten wollen, als ein Missverständnis ab...“
  • Alles in allem ein schönes Stück, das Nacherzählende kriegen wir dem Artikel auch noch ausgetrieben :) Lord Tiin Utiini! 17:58, 20. Feb. 2017 (CET)