Diskussion:Scharmützel von Ilum

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur vom Oktober 2015 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  •  Kritik von Lord Tiin Disku 12:08, 8. Okt. 2015 (CEST)
    • „Dooku, der die Lage von Ilum als früherer Jedi kannte“ würde ich in die Vorgeschichte setzen. Dort erwähnt ihr erstmals, dass außer Jedi niemand die genauen Koordinaten kennt und dass Dooku die Droiden losschickt, daher finde ich Erklärung, wie das Dooku möglich ist, dort besser platziert.
    • Sonst nichts zu meckern. Lord Tiin Disku 12:08, 8. Okt. 2015 (CEST)

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 21:57, 8. Okt. 2015 (CEST)
    • „Während die Complete Star Wars Encyclopedia das Scharmützel in die Hochphase der Klonkriege datiert, findet es laut der New Essential Chronology bereits vier Monate nach Kriegsbeginn statt.“ Ohne eine offizielle Aussage, wann die „Hochphase“ ist, ist der Punkt wertlos.
    • Für das zweite Ergebnis in der Infobox nur einen Nachweis verwenden.
    • Von welchen vier Jedi ist in der Infobox die Rede? Yoda, Luminara, Barriss und? Außerdem brauchen Yoda und Luminara, die ohnehin als Kommandeure genannt werden, nicht nochmal als Jedi im Truppenteil erwähnt werden.
    • Link für den Jedi-Tempel auf Ilum fehlt.
    • Meine Änderungen.

  •  Kritik von Kom'rk Ordo Jorhaa'ir 13:57, 16. Okt. 2015 (CEST)
    • Für meinen Geschmack ist die Vorgeschichte etwas zu allgemein gehalten, besonders bei den genauen Umständen der Entwicklung des Chamäleondroiden. Aber wohl besser zu ausfürhlich, als das Gegenteil, also lasst's mal so drin.
    • „Der traditionelle, von den Jedi verwendete Hyperraumsprung von Metellos aus konnte nur von machtempfänglichen Piloten durchgeführt werden. Außerdem wurden die genauen Koordinatendaten wurden von den Jedi geheim gehalten.“ Sofern möglich begründen, wieso das nur die ollen Glimmstängel-Wedler können.
    • „Als ihre Sensoren die Jedi aufspürten, aktivierten die Droiden ihre holografischen Tarnmatrizen und waren so für die Verteidiger visuell nicht zu erkennen.“ Der Abschnitt darüber ist noch aus Sicht der Jedi geschrieben, daher ist ihre etwas verwirrend. „Als die Sensoren der Droiden die Jedi aufspürten, aktivierten sie ihre […]“
    • „Dabei setzten die Jedi einige der Droiden außer Gefecht, indem sie einige der bereits in der Höhle angebrachten Minen auf ihre Angreifer hinabfallen ließen.“ Zwei mal einige vermeiden. Mehrere o.Ä.
    • Ich würde irgendwo noch deutlich machen, dass die Droiden, die Amidala zerstört, offenbar die letzten sind.
    • „Amidala täuschte die feindlichen Droiden, indem sie ihren Umhang als Ziel anbot, […]“ Zudem ist das nicht ganz so einfach zu verstehen. Hängt sie den Mantel irgendwo auf?
    • „R2-D2 konnte in den Überresten eines zerstörten Droiden auf ein Hologramm zugreifen, das Dookus Befehl zur Zerstörung des Tempels zeigte, und damit denjenigen identifizierte, der den geheimen Ort an die Separatisten verraten hatte.“ Gewissermassen auch eine etwas unglückliche Formulierung, da Dooku die Verkörperung der Separatisten ist.
    • „Erfolgreich meine Mission wahr. In Sicherheit die Jedi nun sind. Doch voller Schmerz mein Herz ist. Fast völlig zerstört der Tempel wurde. Bekannt sein geheimer Ort nun ist.“ Entweder ein [sic] bei wahr oder falsch abgetippt.
      • Sollte alles erledigt sein, danke für das Review, Ordo. CC-Lee (Diskussion) 14:55, 16. Okt. 2015 (CEST)