Diskussion:Schlacht von Balmorra (3653 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Freiheitskämpfe[Bearbeiten]

Da sich die Schlacht nach dem GGK abspielte, ist es mMn anzunehmen, dass es sich um die Freiheitskämpfe von Balmorra handelt, welche sich in TOR abspielen. Oder handelt es sich doch um eine andere Schlacht?--Tranefine (Diskussion) 11:25, 3. Mär. 2013 (CET)

Ich glaube, du hast recht. Gruß KarVastor Diskussion 20:46, 4. Mär. 2013 (CET)
Ok. In dem Fall eine neue Frage zum gleichen Thema: Da die imperialen Spieler Balmorra "vor" den Republikaner betreten, hab ich mir folgendes ausgedacht / überlegt: Da die Republik sich von Balmorra zurückziehen musste, verstärkten die Imperialen die militärische Präsenz auf dem Planeten und es gelang ihnen, die Rebellen zurück zu drängen. Als sich die balmorranische Regierung spärter der Splitterallianz anschloss, schickte der Senator den dritten Barsen'thor um die Balmorraner wieder in die Republik zu bringen (oder so ähnlich). Dabei schickte die Republik ihr Militär auf Balmorra und die Sith mussten sich wieder zurück ziehen.
Da die Republik zu dem Zeitpunkt wieder mit einem neuen Angriff starteten und den Vertrag von Coruscant verletzten, müsste mit dieser Schlacht wieder ein neuer Krieg ausgebrochen sein (Beim erneuten Eingriff der Republik) und nicht erst nach Belsavis! Oder mach ich da einen kleinen Denkfehler?--Tranefine (Diskussion) 21:00, 4. Mär. 2013 (CET)
Du siehst alles richtig, bis auf das mit dem Krieg. Der Vertrag umfasst nämlich keine unabhängigen Welten, was Balmorra ja ist. Gruß KarVastor Diskussion 21:32, 4. Mär. 2013 (CET)
Verstehe. Das würde also heissen, dass die Sith mit dem Angriff auf Belsavis, den neuen Krieg provozierten.--Tranefine (Diskussion) 23:05, 4. Mär. 2013 (CET)
Unter Anderem, ja. (Es wird angedeutet, dass es noch andere Angriffe zum selben Zeitpunkt gab, meine ich) Gruß KarVastor Diskussion 07:00, 5. Mär. 2013 (CET)
Ich mache den Vergleich zwar nicht gerne, aber die Wookeepedia hat in ihrer Version die Infos zum Comic ebenfalls hinzugenommen. Dieser spielt ja bekanntlich 3653 VSY. Nun fragte ich mich, inwiefern die beiden Schlachten zusammen hängen, bzw. ob man für die Freiheitskämpfe nicht lieber einen eigenen Artikel darüber machen sollte.--Tranefine (Diskussion) 12:07, 5. Mär. 2013 (CET)
Ja, man könnte eigentlich mehrere Artikel über die Kämpfe auf Balmorra erstellen. Gruß KarVastor Diskussion 09:13, 7. Mär. 2013 (CET)

Merge[Bearbeiten]

Da der Krieg um Balmorra eigentlich mit der Invasion des Sith-Imperiums im Großen Galaktischen Krieg bis hin zur Befreiung durch den Barsen’thor im Neuen Galaktischen Krieg geht, würde ich vorschlagen einen Artikel für alle drei (ja es sind eigentlich drei) zu machen, anstatt das künstlich aufzusplitten. Das Einzige was sich verändert ist ja die offizielle Unterstützung der Republik, aber aus Balmorranischer Sicht ändert sich nicht wirklich was. Von daher würde ich das tatsächlich in diesem Fall mal ähnlich wie die Wook machen und als einen großen Konflikt zusammenziehen. Loki (Diskussion) 22:06, 20. Feb. 2017 (CET)

Findet meine volle Zustimmung. CC-Lee (Diskussion) 22:07, 20. Feb. 2017 (CET)
Habe ich grundsätzlich nichts dagegen. Wie du einen Abschnitt weiter oben bereits lesen kannst, habe ich von vor ein paar Jahren (mehr oder weniger) die gleiche Frage gestellt. Allerdings weiss ich immer noch nicht recht: ist es eine einzelne Schlacht, die in mehreren Kriegen stattfindet, da der Auslöser die Invasion aus dem GGK ist oder tatsächlich (wie du es u.a. vorschlägst) ein eigener Konflikt? Ich hätte jetzt so rasch rasch gesagt, dass wir in zwei Artikeln aufteilen. 1.Artikel: die Invasion als Schlacht im GGK bis zum VVC. 2. Artikel: Ein eigener Konflikt parallel zum KK und NGK, in dem wir präzise auf die Vorgeschichte eingehen, bzw. zum Hauptartikel weiterleiten.--Tranefine (Diskussion) 22:20, 20. Feb. 2017 (CET)
Ich versteh’ ehrlich gesagt nicht so ganz, was du meinst Tranee, vielleicht liegt es auch an den Begrifflichkeiten der Lemmata. Es ist im Grunde ja eine Schlacht des Großen Galaktischen Krieges. Die Imps haben die Idee, „Hey Balmorra hat ne geile Industrie, die holen wir uns.“ Und blöderweise dauert das Ganze halt ein bisschen länger als nur den GGK über. Vertrag von Coruscant hin oder her, die Bevölkerung wehrt sich immer noch gegen die Invasion, nur die Reps ziehen sich bis auf einige inoffizielle Truppen zurück. Aber der Konflikt an sich hält eben bis in den Neuen Galaktischen Krieg an. Von daher ist es natürlich ein „eigener“ Krieg. Aber eben einer der zum Großen Galaktischen Krieg dazugehört, genauso wie bspw. die Schlacht von Hoth (GGK). Nur ist eben das Ende erst im NGK. Daher auch meine Meinung es in einen einzigen Artikel zu verfrachten. Macht es das etwas klarer? ;) Loki (Diskussion) 22:27, 20. Feb. 2017 (CET)
Ich will nur wissen, ist es eine länger dauernde Schlacht, die sich „innerhalb“ der genannten Kriege abspielt oder parallel wie zum Beispiel die Kanz Aufstände, mit dem Unterschied, dass ein Zusammenhang besteht. Denn grundsätzlich sind ja Balmorra und auch Ord Mantell Stellvertreterkonflikte wie der Korea- oder auch Vietnamkrieg bei uns. Andere Frage: Warum geht die Schlacht/der Konflikt bis in den NGK? Evtl. die Nachwirkungen davon, aber mit dem Tod von Darth Lachris sind die Widerstandskämpfe beendet und Balmorra hat wieder einen Präsidenten. Der NGK beginnt doch erst auf Belsavis.--Tranefine (Diskussion) 22:39, 20. Feb. 2017 (CET)
Es ist einfach ein länger andauernder Konflikt/Schlacht. Es gibt kein Ende dazwischen. Und ja der NGK ist immer so ein Wackelding, von mir aus auch nur bis zum Ende des Kalten Krieges. Ich muss mir nochmal den genauen Startschuss für den NGK zu Gemüte führen, mea culpa. Loki (Diskussion) 22:45, 20. Feb. 2017 (CET)
Gut, ich erinnere mich nämlich vage, auch mal so eine Diskussion geführt zu haben. :D Aber grundsätzlich nichts dagegen.--Tranefine (Diskussion) 22:58, 20. Feb. 2017 (CET)
Ich würde es definitiv als einen Krieg mit 3 Abschnitten sehen (also auf jeden Fall Merge). Erste Phase: Invasion durch das S-I während des GGK (bis 3653 VSY). Zweite Phase: Übergabe des Planeten an das S-I, Widerstandskampf mit heimlicher Unterstützung der GR (etwa bis 3643 VSY), Dritte Phase: Nach der Niederschlagung des Widerstandes unterstützt die Republik erneut die verbliebenen Widerstandskämpfer und schafft es das Imperium zu besiegen (etwa 3642 VSY oder 3641 VSY). Der NGK startet mit dem Ende des Zweiten Aktes/Anfang des Dritten Aktes von TOR, Balmorra wird Mitte des 2ten Aktes befreit, ist also noch Kalter Krieg, nicht NGK. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht. Gruß Comenor (Diskussion) 21:44, 2. Mär. 2017 (CET)