Imperialer Untersuchungsausschuss zur Intelligenz der Lepusa

Aus Jedipedia

Der Imperiale Untersuchungsausschuss zur Intelligenz der Lepusa[1] war ein Gremium des Galaktischen Imperiums, das die Intelligenz der auf dem Agrarplaneten Freliq heimischen Lepusa überprüfen sollte. Das von vielen Einheimischen verfolgte Bestreben, die Nagetierart unter einen besonderen Schutz zu stellen, da ihr natürliches Auftreten auf eine verborgene Intelligenz schließen lässt, steht den Bedenken der ansässigen Bauern gegenüber, die in dem Fressverhalten der Pflanzenfresser eine Bedrohung für ihre Ernteerträge sehen. Als einige Studien die These der Befürworter unterstützten, erließ das Imperium ein einstweiliges Tötungsverbot. Der Bauer Yasil Senerio leistete vor dem Untersuchungsausschuss eine vereidigte Aussage, um davon zu berichten, wie ein Lepusa seine Tochter Jullisa nach einem Sturz vor dem Tod gerettet hatte.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eigenübersetzung von „Imperial Investigation Committee on Lepusan Intelligence“ aus Creatures of the Galaxy