Sonnenaufgang von Taanab

Aus Jedipedia
Sonnenaufgang von Taanab
Allgemeines
Klasse:

Sieges-Klasse

Nutzung
Erste Sichtung:

25 NSY

Schlachten:

Schlacht von Garqi

Zugehörigkeit:

Neue Republik

Die Sonnenaufgang von Taanab war ein Sternenzerstörer der Sieges-Klasse der Neuen Republik.

Zur Zeit des Yuuzhan-Vong-Kriegs kämpfte sie in der Schlacht von Garqi in der Flotte von Admiral Traest Kre’fey. Die kleine Kampfgruppe der Republik war den Yuuzhan Vong dabei unterlegen und die Taanab musste mehrere Treffer durch den Yuuzhan-Vong-Kreuzer einstecken. Zuerst konnten die Schilde des älteren Schiffes dem standhalten, doch brachen sie nach einiger Zeit zusammen. Doch bevor es zerstört werden konnte, sprang ein kleiner imperialer Verband in das System. Die Rote Ernte, ebenfalls ein Sieges-Klasse Sternenzerstörer, schob sich zwischen die Taanab und das Yuuzhan Vong Schiff und ermöglichte so dem Schiff der Republik, sich bald darauf mit dem Rest der Flotte zurückzuziehen.

Quellen[Bearbeiten]