Schlacht von Garqi (25 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Garqi
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Dantooine

» Nächste:

Schlacht um Ithor

Beschreibung
Konflikt:

Yuuzhan-Vong-Krieg

Datum:

25 NSY

Ort:

Garqi

Ergebnis:

Flucht der Spione der Republik

Kontrahenten

Reich der Yuuzhan Vong

Kommandeure
Truppenverbände

Bodenteam:

Verluste

schwer beschädigt

  • eine Korvette
  • die meisten Korallenskipper
  • Krieger
  • Chazrachs
  • Sklaven

Die Schlacht von Garqi war eine Operation der Neuen Republik während des Yuuzhan-Vong-Krieges, deren Ziel es war, die Aktivität der Yuuzhan Vong auf dem Planeten Garqi auszukundschaften. Sie endete in einem Gefecht zwischen den Flotten der Yuuzhan Vong und der Neuen Republik.

Im Vorfeld[Bearbeiten]

Ankunft auf Garqi[Bearbeiten]

Admiral Traest Kre’fey brachte mit der Ralroost die Lost Hope, einen alter Frachter, in die Nähe von Garqi. In der Lost Hope befanden sich die Best Chance, ein kleines Shuttle, das mit Corran Horn, Jacen Solo, Ganner Rhysode und sechs Noghri besetzt war. Ihr Plan war, die Lost Hope per Autocomputer in Richtung Garqi fliegen zu lassen und einen Absturz vorzutäuschen, indem Corran und Jacen die Lost Hope sprengten und mit der Best Chance auf Garqi landeten. Die Trümmer nutzen sie als Deckung für ihren Anflug, das sie nicht wussten, über welche Überwachungsgeräte die Yuuzhan Vong verfügten. So wollte sie die Vong glauben machen, dass ein Raumschiff auf Garqi abgestürzt war. Um die Täuschung noch glaubwürdiger zu machen, beluden sie die Lost Hope mit Fleischresten, damit die Yuuzhan Vong dachten, dass alle Insassen des Schiffes umgekommen seien. Kurz darauf sprang die Ralroost wieder in den Hyperraum.

Nach ihrer unbemerkten Landung versteckte sich das Team in einem Waldstück. Sie warteten auf ihren Verbindungsmann zum Garqi-Widerstand, Rade Dromath. Dieser führt sie zu einem Bunker, der vor der Invasion der maschinenhassenden Vong als Unterstand für Landwirtschaftsdroiden fungierten. Rade informierte sie darüber, dass die Yuuzhan Vong versuchten, aus menschlichen Sklaven neue Soldaten zu züchten. Diese Sklaven hatte knochige Auswüchse, teilweise sogar Knochenplatten an ihren Körpern. Um ihre Effektivität zu testen, wurden die Mutanten nach Garqis Hauptstadt Pesktda geschickt, wo sie von Yuuzhan-Vong-Kriegern und Chazrachs verfolgt und bekämpft wurden. Deswegen entschied Corran Horn, einen der Sklaven gefangen zu nehmen und zurück in die Gebiete der Neuen Republik zu bringen.

Die Schlacht[Bearbeiten]

Als die Yuuzhan Vong erneut eine dieser „Jagden“ durchführten, griffen der Garqi-Widerstand und das Einsatzteam der Neuen Republik unter der Führung von Corran Horn in das Geschehen ein. Sie überwältigten die Krieger und Chazrachs zusammen mit den in den leeren Häusern versteckten Scharfschützen des Widerstands. Nachdem sie den letzten Kämpfer getötet hatten, wurden sie von einem Korallenskipper attackiert. Jacen Solo gelang es jedoch, das Geschütz des Skips mit einem Lukendeckel zu verstopfen und den Skip somit zur Explosion zu bringen. Währenddessen zogen sich die Jedi und Noghri in den Xenobotanischen Garten von Pesktda zurück. Dort erwarteten sie die Yuuzhan Vong, jedoch konnten sie deren Eintreffen dank eines Bafforrbaumwäldchens früh wahrnehmen. Nach einem kurzen Gefecht, in dem der Noghri Mushkil und der Kommandant der Yuuzhan Vong auf Garqi, Krag Val, fielen, flüchtete das Team zur Best Chance. Vorher hatten die Vonduun-Krabben-Rüstung allergisch auf die Pollen der Bafforrbäume reagiert, wodurch die Krieger erstickten. Corran Horn und seine Mitstreiter setzten das Wäldchen noch in Brand, damit die Vong keine Beweise vorfinden konnten.

Während sich das Shuttle vom Planeten begab, tobte im Orbit des Planeten bereits ein Raumkampf zwischen den Flotten der Neuen Republik und der Yuuzhan Vong. Nach einiger Zeit sprang ebenfalls die Hammer-Gruppe des von Leia Organa Solo um Beistand gebetenen Restimperiums in das System und half der Neuen Republik. Die Schimäre unterstützte die Ralroost bei ihrem Beschuss des Yuuzhan-Vong-Kreuzers Glühender Stolz, gleichzeitig schob sich die Rote Ernte zwischen die Raumschiffe der Vong und die schwer beschädigte Sonnenaufgang von Taanab, um das Feuer auf sich zu ziehen und dem anderen Victory-Zerstörer zu ermöglichen, seine Schutzschilde zu regenerieren. Dabei zerstörte sie eine feindliche Korvette. Kurz darauf landete die Best Chance in der Ralroost und Admiral Traest Kre’fey erteilte den Befehl zum Rückzug, da die Mission des Einsatzteams auf Garqi erfüllt worden war.

Quellen[Bearbeiten]