Vorschlag:Gescheites Deutsch in der Jedipedia

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Corran-Horn und am 26. November 2015 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Gerade eben tat sich im Chat die Diskussion darüber auf, ob wir in der Jedipedia gescheites Deutsch oder häßliches Deutsch verwenden sollten. Die Anhänger des ersten Vorschlags plädieren für die Beibehaltung der ph-Schreibung in Begriffen wie „Biographie“, „Geographie“, „Phonologie“ etc.; die Unterstützer des zweiten Vorschlags stimmen dafür, die vermeintlich zeitgemäßere f-Schreibung einzuführen, beispielsweise in „Biografie“, „Geografie“ und „Fonologie“. Um es kurz zu machen: Eine Einigung war nicht in Sicht, also haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, das in einem Vorschlag zu klären. Corran (Mindermeinung) 22:25, 25. Nov. 2015 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Ich spreche mich für die Schreibung mit „ph“ aus. Und da ich persönlich großen Wert auf Einheit lege: All diejenigen, die für Zweiteres stimmen, dürfen hinterher gerne „Füsik“ und „Sümfonie“ schreiben. Corran (Mindermeinung) 22:25, 25. Nov. 2015 (CET)

Solange beide Schreibweisen von der neuen deutschen Rechtschreibung erlaubt sind, sollte man den Autoren freistellen, welche sie verwenden. Hässlich ist keine. Da muss keine Einheitlichkeit erzwungen werden. Füsik und Sümfonie stehen so aber nicht im Duden und sollten daher nicht verwendet werden. Admiral Ackbar (Diskussion) 22:30, 25. Nov. 2015 (CET)
Nach BK: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll; naja, einfach mal auflisten:
  1. Wir haben eine mehr als überwiegende Mehrheit an Artikeln, in denen „Biografie“ steht, während nur etwa 100 Artikel „Biographie“ nutzen. Es ist leichter, 100 Artikel zu ändern, als 10.000e.
  2. Der Duden, die meisten anderen Wörterbücher, die ich so sehe, der Bericht der Kommission zur Rechtschreibreform von 1996 und andere Werke stellen „Biografie“ als bevorzugte Form vor, während „Biographie“ lediglich als (veraltende) Alternative aufgeführt ist.
  3. Offizielle Regierungsdokumente sofern keine Gesetze von vor 1996 verwenden die „f“-Schreibung, ebenso führt die Wikipedia „Biografie“ unter dem „f“-Lemma. Die „ph“-Version ist nur als Nebenform aufgeführt.
  4. Die von dir genannten „Füsik“ und „Sümfonie“ existieren in der deutschen Sprache nicht. Lediglich im Schwedischen wirst du da mit „Fysik“ fündig werden. Bitte beim Thema bleiben und keine unrichtigen oder schlichtweg unrealistischen Schreibungen ohne jede Grundlage erfinden. Danke.
Mal sehen, ob ich noch was finde, aber ich denke, es sollte recht klar sein, das veraltende Schreibungen in einem Wiki grober Unfug sind. Skippi 22:33, 25. Nov. 2015 (CET)
Was Ackbars Kommentar anbelangt: Es ging darum, daß Skippi an sich durchaus korrekt Schreibungen „korrigieren“ wollte. Und um Einheitlichkeit sollten wir uns hier schon mehr Bemühen als um Unordnung. Was Skippis angeht:
  1. Quantität ist (vor allem bei uns im Wiki) keine Grundlage für Qualität.
  2. Empfehlungen sind und bleiben Empfehlungen.
  3. Ich wüßte nicht, weshalb wir das zwangsmäßig übernehmen müßten.
  4. Da hast du im Chat ganz andere (dümmliche) Beispiele gebracht – meine jedoch geben exakt jene Schreibungen wieder, die du für veraltet hältst. Corran (Mindermeinung) 22:43, 25. Nov. 2015 (CET)
Qualitativ sind beide nicht ebenbürtig, da die „ph“-Schreibung veraltet und nicht mehr empfohlen ist, daher gibt es ohnehin bereits einen qualitativen Unterschied. Die Quantität sollte hier entscheidend sein, da die überwiegende Mehrheit im Wiki bereits korrekt lautet und und lediglich ein sehr geringer Prozentsatz (geht das über 1% hinaus?) die Alternative nutzt. Die Berichtigung ist dadurch müheloser vorzunehmen. Mich würde interessieren, welche objektiven Argumente für die veraltete „ph“-Schreibung sprechen. „[D]ümmlich“ ist eine böswillige Unterstellung, eher sogar eine Beleidigung. Ich verweise auf die Jediquette. Die von dir erwähnten Beispiele sind kein Teil des korrekten deutschen Wortschatzes und können somit keinesfalls als vernünftige Beispiele herhalten. Wenn der Rest der Welt die „f“-Schreibung nutzt, sollten wir nachziehen. Gute Nacht. Skippi 23:06, 25. Nov. 2015 (CET)
<Ironie>Dann können wir aber gleich noch alle "ß" durch "ss" ersetzen und als Tausendertrennzeichen einen Apostroph (') verwenden, so nach dem Motto: Deutschsprachiges Star Wars Wiki und nicht Deutschland Star Wars Wiki.<Ironie/> Nein im Ernst: belassen wir es lieber so wie es ist. Ich denke, dass das immer ein wenig vom Schreibstil des Autors abhängig ist, ob man "f" oder "ph" bevorzugt. Ich schreibe z.B. immer noch "Photo", was ja als veraltet gilt.--Tranefine (Diskussion) 23:07, 25. Nov. 2015 (CET)
Ich sehe das hier wie Ackbar, solange der Duden eine Schreibweise nicht verbietet, sollte das jedem selbst überlassen sein, solange es im Artikel nicht hin und her springt. Nebenbei, der Duden bezeichnet Biographie nicht als veraltet, sondern nur als alternative Schreibweise. Loki (Diskussion) 23:10, 25. Nov. 2015 (CET)

Die JP ist ein deutschsprachiges Wiki-Projekt und als solches nur der geltenden deutschen Rechtschreibung verpflichtet. Bei verschiedenen erlaubten Schreibweisen passiert also genau nichts. Mit der Rechtschreibung ist es wie mit dem Kanon. Wir können und werden daran nichts ändern. Ob es uns nun gefällt oder nicht. G4R Admin 23:14, 25. Nov. 2015 (CET)

Beides gültig. Und Skippi war lange der erste und einzige, der hier bis vor kurzem Biographie verwendet hat, die deutliche Argumentation dagegen erstaunt mich doch. Lord Tiin Disku 23:35, 25. Nov. 2015 (CET)