Vorschlag:Infoboxfarben: Söldner und Hutten

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von CC-Lee und am 20.07.2019 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Bei dem Erstellen/Überarbeiten einiger Artikel, vor allem zu The Old Republic, stieß ich auf das Problem, welche Infoboxfarben den Söldner erhalten sollten. „Gesetzlose“ können diese zwar unter Umständen sein, generell ist dies aber fraglich. Eine Zuordnung zum jeweiligen Auftraggeber mag in Einzelfällen hilfreich sein, sorgt dann aber bei Personen, die mehr als einer Fraktion dienen, für Probleme. Mein Vorschlag daher: Man fügt sie den Mandalorianern hinzu. Die Vorteile: Die Mandalorianer sind das mit Abstand bekannteste Beispiel von Söldnern, die vielen Fraktionen dienen können, daher liegt die Einordnung nahe und man spart sich die Erstellung einer neuen Infoboxfarbe.

Der zweite Teil des Vorschlages betrifft die Einteilung von kleineren Fraktionen, speziell dem Huttenkartell. Hutten sind momentan als „Gesetzlose“ eingeordnet, was angesichts derer Aktivitäten Sinn ergibt. Allerdings erfüllen nicht alle Charaktere des Huttenkartells oder des Huttenimperiums diese Vorrausetzungen. Ähnliches gilt auch für andere unabhängige Fraktionen in der Galaxis, wie etwa das Hapes-Konsortium oder anderer Fraktionen, gerade aus der Anfangszeit der Republik (Xims Imperium fiele mir da ein, das momentan die Farbe der Yuuzhan Vong hat).

Ich halte es hierbei für sinnvoll, erst einmal mittels Abstimmung in Erfahrung zu bringen, ob die Mehrheit die Einführung einer weiteren Infoboxfarbe überhaupt unterstützen würde, bevor die technische Umsetzung in Angriff genommen wird. Besser, wir stimmen ab und können es nicht umsetzen, als das sich dann jemand die Mühe macht, das alles zu erstellen und es wird dann nicht benötigt.

Selbstverständlich sind das nur erste Vorschläge, ich freue mich über jegliches Feedback, Gegenvorschläge etc.

Diskussion[Bearbeiten]

Ich bin selbst noch unentschieden, ob eine eigene Farbe extra für Söldner wirklich notwendig ist. Bevor die Kategorisierung immer weiter aufgespalten wird, könnte man vielleicht darüber nachdenken, die „Gesetzlosen“-Kategorie in eine allgemeine „Fringe“-Kategorie zu erweitern. Die Bezeichnung zur Farbwahl ist ja jetzt schon nicht notwendigerweise für alle enthaltenen Fraktionen zutreffend. Sollte es aber dazu kommen, geht die Zusammenlegung mit den Mandalorianern meiner Meinung nach durchaus in Ordnung. Interessanter finde ich die Diskussion zu den Hutts. Aktuell haben allerhöchstens zweitrangige Fraktionen wie die Chiss, Mandalorianer und Konföderierten eigen Farben, das Huttenkartell ist da mindestens auf einer Stufe. Ansonsten könnte man vielleicht auch andenken, diese Gruppen zusammenzulegen? Damit würden auch Farben wieder frei, die dann für andere Infoboxen zur Verfügung stünden. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 19:17, 30. Aug. 2018 (CEST)

Finde ich überhaupt keine schlechte Idee. Im Gegenteil, mE sollten alle Fraktionen, mögen sie noch so „unwichtig“ sein, eine eigene Farbe bekommen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und für die Angehörigen des Sith-Imperiums – ausser Sith – ebenfalls eine neue Infoboxfarbe schaffen. Momentan teilen sich die Soldaten, Agenten des Geheimdienstes und sonstige Imperiale das gleiche Rot wie die Sith. Bzgl. dem Vorschlag, die Infoboxfarbe für Söldner und Mandalorianer zusammenzulegen bin ich allerdings nicht gleicher Meinung. Die Infoboxfarbe sollte doch dem Leser schnell zu erkennen geben, welcher Fraktion die Person angehört. Warum sollten also Mandalorianer und Söldner, die grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben, die gleiche Farbe bekommen?--Tranefine (Diskussion) 20:39, 30. Aug. 2018 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Die Abstimmung läuft vom 30.08.2018 bis zum 13.09.2018.

Sollen Söldner zukünftig die Farbgebung „Mandalorianer“ in der Infobox erhalten?[Bearbeiten]

  1. Pro: CC-Lee (Diskussion) 15:32, 30. Aug. 2018 (CEST)

Soll eine zusätzliche Infoboxfarbe für Fraktionen wie das Huttenkartell eingeführt werden?[Bearbeiten]

  1. Pro: CC-Lee (Diskussion) 15:32, 30. Aug. 2018 (CEST)

Söldner zu Mandos, Hutten zu Gesetzlosen. Ben Kenobi GM | HYD 22:06, 20. Jul. 2019 (CEST)