Vorschlag:Neugestaltung der Sidebar

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Nahdar 14:51, 19. Nov. 2012 (CET) und am 04.01.2013 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Entwurf der neuen Sidebar.

In diesem Vorschlag geht es um die Neugestaltung der Sidebar (die Leiste auf der linken Seite). Im Prinzip geht es dabei um das Hinzufügen eines Abschnitts für die Portale (siehe Bild, optisch wird da alles deutlich). Damit soll den Lesern ermöglicht werden, schnell auf die einzelnen Portale zuzugreifen, auch im Hinblick auf die weitere Orientierung im Wiki. Nahdar 14:51, 19. Nov. 2012 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Sieht gut aus, ich bin dafür. rorret DA 15:42, 19. Nov. 2012 (CET)

Ich auch. Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 15:51, 19. Nov. 2012 (CET)
Finde ich auch gut, aber eine Frage: Warum kommt das Autorenportal nicht auch zu den Portalen? Darth Hate 17:39, 19. Nov. 2012 (CET)
Das Autorenportal zielt ja vor allem auf die Autoren ab, der Portalabschnitt hingegen auf die Leser. Ich hätte aber auch kein Problem, das AP dort mit reinzunehmen. Nahdar 17:41, 19. Nov. 2012 (CET)
Wäre wohl sinnvoll für Personen, die sich engagieren wollen. Ansonsten bin ich auch dafür, mir fehlt nur noch das „Links-auf-diese-Seite-Werkzeug“. Viele Grüße, --Mando D 17:44, 19. Nov. 2012 (CET)
Das ist der Screenshot der Letzten Änderungen, deshalb ist das hier nicht drauf, sonst existiert es aber immer noch. Die Werkzeug-Leiste ist ja per se nicht in MediaWiki:Sidebar einstellbar. Nahdar 18:06, 19. Nov. 2012 (CET)
Ok, dann wäre das ja auch geklärt. --Mando D 18:11, 19. Nov. 2012 (CET)
Finde ich auch gut. – Andro Disku 18:57, 19. Nov. 2012 (CET)
Sieht ganz gut aus, aber gibt es jemanden, der sich um die Portale kümmert? Vor allem geht es mir dabei um das Literaturportal. Soweit ich das mitgekriegt habe, macht die Jedi-Bibliothek ja jetzt den Literaturtipp, aber nicht die Neuerscheinungen? Die sollten besser aktuell gehalten werden, da das sonst keinen guten Eindruck macht. Terpfen Diskussion 19:10, 19. Nov. 2012 (CET)
Sieht doch schonmal ganz gut aus! Ich würde noch was an der Reihenfolge ändern: "Beliebte Seiten" würde ich dort an die erste Position stellen, da das vor allem für neue Leute der wichtigste Schnelllink sein könnte. Sind die Sponsoren eigentlich ein Portal? Ich würde die sonst auch bei den Links rein setzen. Ansonsten finde ich das gut. Viele Grüße Don Matze Hau den Matz! 20:16, 21. Nov. 2012 (CET)

Sponsoren sind ein Portal. Beliebte Seiten ist auch eine gute Idee, ich würde wie schon einmal wo anders gesagt dazu tendieren, die Lesehilfe auch noch rein zu holen. Viele Grüße, SkippiØ 20:22, 21. Nov. 2012 (CET)

Die Beliebten Seiten sind aber kein Portal, ergo wird das hier nicht diskutiert. Nahdar 20:24, 21. Nov. 2012 (CET)
Dann wäre ich dafür, den Vorschlag zu erweitern. Viele Grüße Don Matze Hau den Matz! 20:52, 21. Nov. 2012 (CET)
Die Beliebtesten Seiten sind ja trotzdem in der Sidebar und kein Portal. Nahdar 22:20, 6. Dez. 2012 (CET)

Hätte das ganze eigentlich Auswirkungen auf das Aussehen in Monobook? Wenn ja, welche? Admiral Ackbar 11:41, 27. Dez. 2012 (CET)

Auch bei Monobook sieht das ganze normal aus (so). Nahdar 11:45, 27. Dez. 2012 (CET)

Galerie[Bearbeiten]

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft vom 27.12.2012 bis zum 03.01.2013.

Pro[Bearbeiten]

  1. Pro: Battle Droid - Droidenfabrik 11:44, 27. Dez. 2012 (CET)
  2. Pro: Als Vorschlagender. Nahdar 11:45, 27. Dez. 2012 (CET)
  3. Pro: rorret DA 12:25, 27. Dez. 2012 (CET)
  4. Pro: Auch, wenn ich die Lesehilfe auch noch integrieren würde. SkippiØ 12:33, 27. Dez. 2012 (CET)
  5. Pro:Darth Hate 13:08, 27. Dez. 2012 (CET)
  6. Pro: GAR 18:58, 27. Dez. 2012 (CET)
  7. Pro: Loki (Diskussion) 15:21, 31. Dez. 2012 (CET)
  8. Pro: 1080p + Vector ;) Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 16:46, 31. Dez. 2012 (CET)
  9. Pro: Terpfen Diskussion 15:32, 3. Jan. 2013 (CET)

Kontra[Bearbeiten]

  1. Kontra: Die Sucheingabe landet zu weit unten. ich will nicht jedes mal runterscrollen müssen, um einen Artikel zu suchen. Die Portale sollten, wenn man die da überhaupt braucht, unter die Suche. Admiral Ackbar 11:54, 27. Dez. 2012 (CET)

Neutral[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

Ackbar, für die 97% mit dem Vector-Skin trifft das nicht zu. Für die anderen 3% mit dem Monobook-Skin: Das Suchfenster befindet sich immer noch links unten in der Sidebar und ist auch ohne Scrollen zu erreichen (Datei:Suche in Monobook.jpg). Nahdar 12:15, 27. Dez. 2012 (CET)

Ansonsten wäre das hier eine mögliche Alternative, für die auch nicht gescrollt werden muss. Nahdar 12:21, 27. Dez. 2012 (CET)
Das bezieht sich jetzt aber nur auf den Monobook-Skin, da sich bei Vector die Suche rechts oben befindet. Ich denke mal, irgendwie kann man das technisch sicher lösen. Nahdar 12:22, 27. Dez. 2012 (CET)

@Nahdar:Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Verschiebung des Autorenportals aus? Darth Hate 13:09, 27. Dez. 2012 (CET)

Ich hab sie bei mir mal zwischen „Spiele“ und „Partner“ geschoben. Nahdar 13:50, 27. Dez. 2012 (CET)
Die [[::Datei:Monobook-Sidebar Alternative.jpg|alternative Lösung]] würde ich sehr begrüßen. Viele Grüße, Fire Fox 14:18, 27. Dez. 2012 (CET)
Die ist nur für die Monobook-Version. Bei Vector ist die Suche ja rechts oben und nicht mehr in der Sidebar integriert. Nahdar 14:54, 27. Dez. 2012 (CET)

Mit neun Pro- und einer Kontra-Stimme wurde der Vorschlag angenommen und auch schon umgesetzt. Nahdar 12:29, 4. Jan. 2013 (CET)