Vorschlag:Rechtschreibfehler bei Zitaten

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Leon Kennedy Diskussion ' und am 10.12.2012 für abgebrochen' erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Nach der jetzigen Regelung müssen Zitate ja unverändert wiedergegeben und dafür einige Rechtschreibfehler in Kauf genommen werden. Da wir aber bereits Übersetzungen erlauben, sehe ich keinen Grund, warum man Rechtschreibfehler nicht einfach mit Einzelnachweisen korrigieren dürfen sollte.

Deshalb mein Vorschlag: Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie veraltete Rechtschreibung sollen einfach mit Nachweisen korrigiert werden. --Leon Kennedy Diskussion 20:43, 23. Sep. 2012 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Mein Gegenvorschlag: Wie in wissenschaftlichen Arbeiten üblich ein [sic], bzw. [sc], hinter den Fehler stellen und den Leser so auf selbigen hinweisen, wie hier schon versuchsweise/aus Gewohnheit von mir getan. SkippiØ 20:47, 23. Sep. 2012 (CEST)

Alte Rechtschreibung gar nicht korrigieren, Rechtschreibfehler – z.B. sowas – nach Skippis Version mit [sic] kennzeichnen. Einfach korrigieren (auch mit 'nem Einzelnachweis) halte ich für die falsche Vorgehensweise. Lord Tiin Disku 22:13, 23. Sep. 2012 (CEST)
Ic wäre ja eher für so was. Sieht man, wenn mans korrigieren will, so reichts aus. rorret DA 22:59, 23. Sep. 2012 (CEST)
Das wäre ja eigentlich auch in Skippis Variante drinnen. Braucht das noch ne Abstimmung oder kann man das einfach so einführen? --Leon Kennedy Diskussion 15:54, 3. Dez. 2012 (CET)
Rechtschreibfehler sollten wie im Original beibehalten werden, wie es auch in den Richtlinien steht, und im Quellcode mit einem sic oder vergleichbarem markiert werden, Tippfehler, wie das ober verlinkte Beispiel, aber durchaus korrigiert werden, das ist ja in den Richtlinien nicht ausgeschlossen. Gruß Admiral Ackbar 16:04, 3. Dez. 2012 (CET)
Leider legt die deutsche Rechtschreibung keine Regelung für den Fall fest, dass man sie mal außer Acht lässt. Allerdings ist es natürlich gängig, einen Fehler im Quelltext zu kennzeichnen. Nahdar 18:10, 10. Dez. 2012 (CET)
Wäre für Skippis Vorschlag mit dem „[sic]“, damit es auch den Lesern ersichtlich ist, dass der Fehler nicht bei uns liegt. Gruß --KarVastorDiskussion 18:19, 10. Dez. 2012 (CET)
Sowieso gängige Variante in Texten, daher abgebrochen. Nahdar Vebb (Diskussion) 16:38, 6. Jun. 2013 (CEST)