Vorschlag:Stammtisch und Benutzerversammlung

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Skippi und am 24.07.2019 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ergänzend zum soeben präsentierten Vorschlag möchte ich auf einen weiteren Missstand aufmerksam machen: Die letzte Benutzerversammlung hat am 4. Mai 2013 stattgefunden, also vor über fünf Jahren – nicht mal eine Zusammenfassung existiert dazu, so unbeliebt scheint das Format zu sein. Ursprünglich war ja mal eine quartalsweise Frequenz angedacht, an die sich ohnehin nie jemand gehalten hat. Ergänzend dazu dürfte der IRC ja ohnehin bald Geschichte sein. Zugleich haben wir seit einem knappen Jahr mehr oder minder häufig den Stammtisch auf Discord, der sich teils reger Beteiligung erfreut. Daher würde ich vorschlagen, die Portalseite der Benutzerversammlung zu schließen und zu archivieren. Stattdessen soll es nach Bedarf Stammtische im Voicechat auf Discord geben, die möglichst regelmäßig, maximal im Zweimonatsabstand erfolgen. Die entsprechenden Ankündigungen und Hinweise erscheinen dann jeweils auf der Discord-Portalseite. Stammtische werden dann eine Woche vorher in der Sitenotice angekündigt, um es ehemaligen Stammnutzern und interessierten Neulingen zu ermöglichen, daran zu partizipieren. Skippi 22:01, 12. Jul. 2019 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Definitiv sinnvoller als das Format der Benutzerversammlung. Die Termine bzw. Terminabstimmungen könnte man auch in die Sitenotice aufnehmen, dann erreicht es auch gleich ein paar Leute mehr. Nahdar (Diskussion) 22:17, 12. Jul. 2019 (CEST)

PRO zur Seitennotiz, dann entfällt auch das "lästige" Erinnerungsmemo per Mail. Diese Abfrage die per Doodle läuft eventuell dazu, wenn wir unsere Autorennamen benutzen ist auch der Datenschutz gegeben. Würde das aber unter den Vorbehalt integrieren das ein Benutzerkonto besteht. Oder die Termine werden bis ende des Jahres vordatiert, dann kann jeder im Vorfeld planen. Einen Stammtisch nach Bedarf würde ich nicht empfehlen, dann halten zwei oder gar keiner den Stammtisch. Eva Kerse (Diskussion) 23:02, 12. Jul. 2019 (CEST)
Jop Stammtisch bringt mehr. Loki (Diskussion) 23:09, 12. Jul. 2019 (CEST)
Auf Seiten wie dudle besteht ja wie jetzt die Möglichkeit, sich pseudonymisierte Namen, z. B. den Benutzernamen, auszusuchen. Dabei würde ich nicht so ewig vorplanen, sondern einen festen Termin (sowas wie erster Dienstag im Monat etc.) suchen, den wir halbjährlich ändern, sollte jemand an solchen festen Terminen nicht können (Stammtisch im Karnickelzücherverein o. ä.). Nahdar (Diskussion) 23:18, 12. Jul. 2019 (CEST)
Volle Zustimmung, möglichst regelmäßige Stammtische wären eine gute Sache. Was ist aus dem Donnerstagsrhythmus geworden, der schon einmal etabliert war? Terpfen (Diskussion | Fragen?) 18:28, 15. Jul. 2019 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Benutzerversammlung wird archiviert, stattdessen gibt es regelmäßige Stammtische im Discord, die via Sitenotice angekündigt werden.

Diese Abstimmung läuft vom 16.07.2019 bis zum 22.07.2019.

  1. Pro: Skippi 16:01, 16. Jul. 2019 (CEST)
  2. Pro: Boba Fett123 Kontakt , Leistung 16:08, 16. Jul. 2019 (CEST)
  3. Pro: Eva Kerse (Diskussion) 16:30, 16. Jul. 2019 (CEST)
  4. Pro: Gunner Nachrichten 16:55, 16. Jul. 2019 (CEST)
  5. Pro: Nahdar (Diskussion) 17:57, 16. Jul. 2019 (CEST)
  6. Pro: Battle Droid Raxus 20:31, 16. Jul. 2019 (CEST)
  7. Pro: Ben Kenobi GM | HYD 22:36, 20. Jul. 2019 (CEST)
  8. Pro: Terpfen (Diskussion | Fragen?) 22:12, 21. Jul. 2019 (CEST)
  9. Pro: Loki (Diskussion) 22:41, 21. Jul. 2019 (CEST)
  10. Pro: Zuchini1999 (Diskussion) 22:53, 21. Jul. 2019 (CEST)