Vorschlag:TOR und 100% Spielabschluss

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Moddi und am 18. Oktober 2015 für abgeschlossen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

TOR bietet den Spielern ziemlich viel Freiheiten, wie sie das Spiel spielen, oder eben auch nicht spielen wollen. Dadurch – und weil andere Quellen bisher kaum bis gar nichts darüber Aussagen was welcher Charakter gemacht hat – wissen wir über den kanonischen Ausgang vieler Quests etc. nicht sonderlich viel. Reihenfolge der Planeten die besucht werden, oder auch Questreihenfolge, kann man allerdings über verschiedene Dinge herausfinden, wie etwa die Levelanforderungen. Was die Beteiligung der verschiedenen Charaktere an Quests angeht wissen wir jedoch recht wenig. Bei anderen Spielen haben wir bisher immer den Grundsatz befolgt, dass dort Aufgaben, Level usw. immer zu 100% erfüllt werden – das Spiel also zu 100% durchgespielt wurde.

Mein Vorschlag ist es nun dies bei TOR genauso zu handhaben, zumindest was Helden- bzw. Bereichs-Quests angeht. Diese sind für alle Klassen spielbar und es wird dazu geraten diese in einer Gruppe zu erledigen. Wenn also eine Gruppe erforderlich ist und wir bisher davon ausgingen, dass Spiele zu 100% durchgespielt werden, dann müssten wir bei uns in die Artikel schreiben, dass alle Charaktere an entsprechenden Quests teilgenommen haben. --Moddi Kummerkasten 13:25, 11. Okt. 2013 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Also, 100% Spielabschluss anzunehmen ist sinnvoll, und davon bin ich auch bisher immer ausgegangen. Ich denke aber nicht, dass wir deshalb, so wie ich den Vorschlag verstehe, einzelne nicht-Story-Quests den Klassencharakteren zuschreiben können. Ich habe noch nicht genug gespielt um zu wissen, ob das von der Timeline her überhaupt hinhaut, das müsste jemand mit mehr Ahnung in dem Bereich klären. Die groben Ereignisse laufen zwar wohl im gleichen Zeitraum ab, aber hieraus beispielsweise schließe ich, dass es trotzdem Verschiebungen gibt, die das vielleicht nicht möglich machen. Der Ritter z.B. ist ja eine ganze Weile beim Imperium, machen die anderen Klassen in dem Zeitraum was? Auch innerhalb einer Story sehe ich da viel zu große Probleme, was wäre mit Heldenquests aus Bonusserien, die man vielleicht macht, obwohl man für die Story längst auf einem anderen Planeten sein sollte? Heldenquests, die in einer Reihe direkt auf Einzelquests folgen? Dann hätten wir für den ersten Teil irgendeinen Typen und für den zweiten unsere vier Charaktere. Ohnehin kann das ja wenn überhaupt nur für H4s gelten, das würde meiner Ansicht nach einfach keinen Sinn machen. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 14:44, 17. Okt. 2013 (CEST)

Da die anderen Quests Helden2+ heißen, geht das da auch vollkommen klar, dass da mehr als 2 Personen sind (und auf den Startplaneten sind sowieso immer nur 2 Charakterklassen). Was Folgequests usw. angeht, so kann man den Verlauf auch klären ohne ein handelnde Subjekt zu nennen (kurzer Abriss als Vorgeschichte), so wie wir es bisher auch gemacht haben. Was zeitliche Verschiebung angeht, so sind einzelne Quests sowohl einem Level als auch einem Akt zuordbar und die Planetenreihenfolge geht wie gesagt aus deren Levelcaps hervor. Da sich diese für einzelne Klassen nicht ändern, sind theoretisch immer alle Klassen "zur gleichen Zeit" auf dem selben Planeten... und dort machen sie immer alles. Zzt. lassen wir die solche Quests ehr weg, was eben gegen die 100%-Spielabschluss-Annahme "verstößt". --Moddi Kummerkasten 16:22, 17. Okt. 2013 (CEST)
Nachdem mich Moddi auf diesen Vorschlag hier hingewiesen hat gebe ich hier auch nochmal meine Meinung dazu ab:

Bei Heldenquests ist es ja theoretisch möglich, einen H4 nur mit 3, oder ein H2 mit 4 Leuten zu machen, zudem kann ja ein H-Quest auch mit 4 gleichen Charakteren gespielt werden. Während dies noch mit Spielmechanik zu erklären ist, haben wir auf Planeten wir Makeb oder Ilum das Problem, dass die Story-Quests nur für 1 Spieler entworfen sind und wir da überhaupt nicht sagen können, wer diesen absolviert. Dies wurde nun in verschiedenen Artikeln unterschiedlich gelöst, weswegen ich für eine standardisierte Formulierung für solche Quests wäre. Mein Vorschlag wäre die H-Quests und die angesprochenen Missionen immer mit imperiales/republikanisches Einsatzteam oder so ähnlich zu betiteln, da wir damit sowohl den Heldenquests, als auch den Storymissionen auf Makeb und Ilum gerecht werden, da dort der Spieler bei seinem Feldzug von NPCs unterstützt wird, sodass auch dort eine Mehrzahl an Soldaten bei den Missionen gerechtfertig ist. Nachklapp: Das problem trifft fast auf jede Planetenstory zu. Aus diesem Grund würde ich den Hauptcharakteren momentan nur ihre Klassenquests zuschreiben und den Rest für die Einsatzteams nehmen. Es ist halt problematisch einen für eine Person entworfenen Quest (dessen Handlung/Gespräche je nach Charakter sogar leicht variieren) auf mehrere Leute anzuwenden. Gruß Comenor (Diskussion) 13:18, 9. Jan. 2014 (CET)

Bedarf es hierfür noch einer Abstimmung oder wird das schon umgesetzt? Nahdar (Diskussion) 20:46, 20. Mai 2015 (CEST)

Für abgeschlossen erklärt. Wird so umgesetzt. GAR Admin 18:08, 18. Okt. 2015 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]