Vorschlag:Umstrukturierung der Baustellen-Kategorie

Aus Jedipedia

Neuer Vorschlag[Bearbeiten]

← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Jedi_Knight und am 5. März 2024 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ich hatte das schon vor einiger Zeit angesprochen, dass die Kategorie:Baustellen umgebaut gehört. Ziel soll es sein, dass uns das Abarbeiten der Baustellen mehr Spaß, Motivation und auch bessere Koordination bringen soll. Zum einen sollte daher die Kategorie:Baustellen nach Jedipedia:Baustellen verschoben werden, um die Liste, die sehr einschüchternd wirkt, mal wegzukriegen. Die neue Seite würde ich dann mit mehreren Kästchen füllen wollen, die sich mit den einzelnen Tags befassen und einige, zufällig ausgewählte Artikel auflisten. Dabei wären auch so kleine Anleitungen gut, wie man die am besten abarbeiten kann bzw. soll und inwiefern ein NA– und UV-Tag definiert sind. Zudem wäre es auch gut, wenn die beiden Kategorien Fehlender Kanon-Tab und Fehlender Legends-Tab als eigenes Kästchen aufgeführt werden, da diese beiden Kategorien ziemlich voll und teilweise auch schnell abzuarbeiten sind. Das bereits bestehende Kästchen „Gewünschte Artikel“ würde ich weglassen wollen, da es nur darauf hinweist, wie viele Redlinks wir haben, die nie jemand machen wird. Der Grundgedanke hinter den ganzen Kästchen, ist zum einen eine gegliederte Auflistung, die fürs Auge ansprechend sein soll und eine gute Übersicht bieten können. Zum anderen können zufällige Artikel auch zum Vervollständigen anregen – seien es bereits aktive Autoren oder angehende. Das ist natürlich noch alles ausbaubar und Vorschläge und Anregungen sind gerne gesehen! In diesem Sinne, liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 23:35, 29. Apr. 2021 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Wie bereits im Discord besprochen: Volle Zustimmung meinerseits. Darth Hate (Diskussion) 23:36, 29. Apr. 2021 (CEST)

Grundsätzlich auch dafür, nur die Gewünschten Artikel ganz wegzulassen passt mir persönlich nicht. Vielleicht muss man es nur anders einbinden, oder vielleicht mal ein Projekt davon machen diese Artikel zu erstellen bzw. ein Baustellen-Projekt allgemein. Boba Fett123 Kontakt , Leistung 08:41, 30. Apr. 2021 (CEST)
Das größte Problem mit den gewünschten Artikeln ist eher, dass Redlinks, die durch Vorlagen in einem Artikel stehen, ebenfalls gezählt werden, was dazu führt, dass die ersten paar hundert Artikel haupstsächlich per Navivorlage verlinkten Schlachten sind. Gunner Nachrichten 10:12, 30. Apr. 2021 (CEST)
Dann müsste man das beheben, damit die ganzen Schlachten nicht mehr in dieser Liste oder dem „Pool“ drinnen sind. Bis dahin wäre ich aber trotzdem dafür, dass die Gewünschten Artikel nicht repräsentiert werden. Ich sehe da nämlich einen größeren Mehrwert darin, bereits bestehende Artikel, die die Qualitätssicherungsvorlagen haben, aufzubereiten und das Wiki in dieser Hinsicht zu komplettieren. Bei Redlinks muss man zwingend annehmen, dass ein x-beliebiger Nutzer hergeht, den erstellt und wir danach wieder einen unvollständigen Artikel mehr haben. Das Ziel der neuen Seite sollte sein, die Baustellen zu reduzieren und sie nicht, wenn auch eventuell sehr unwahrscheinlich, zu erweitern – von bereits bestehenden, nicht erfassten, unvollständigen Artikeln abgesehen. Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 11:36, 30. Apr. 2021 (CEST)
Entwurf in Arbeit. Keine Sorge, bleibt nicht liegen. G4R (Admin) 02:26, 31. Mai 2021 (CEST)
Ups, da haben wir was, ähem, liegen gelassen. *Pustet Staub von diesem Vorschlag*. Auf dieser Unterseite findet ihr mal den ersten Entwurf des neuen Baustellenportals. Im Feld zur Qualitätssicherung kommen noch kurze Tipps und Tricks, wie man die einzelnen Kategorien am besten abarbeitet. Zudem wäre es noch eine Überlegung wert, eine Liste mit aktuellen Überarbeitungen anzulegen – vielleicht für ein zukünftiges Projekt? Mit dem Hinzufügen von mehr Kästchen bzw. Themenblöcken ist man auch flexibel, weshalb ich nochmals um Anregungen und Feedback bitte. Ich hoffe auf einen regen Diskurs! Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 15:36, 7. Sep. 2021 (CEST)
Zum Konzept: Was ist mit der im Discord angesprochenen Kategorie „fehlende Artikel nach Quelle“? Was ist mit „typischen“ Baustellen, zB Handlungen von Quellen sowie UAA-Stubs? Warum sind die Überschriften fett? Je genauer wir Probleme ansprechen können, desto besser. Sind die Beispielsartikel zufällig herausgesucht?
Design: Warum die komischen altbackenen Symbole? Was soll da hin, wo jetzt „Platzhalter“ steht? Welche eigene Bedeutung hat dieser QM-Balken da unten? Die Boxen sind unterschiedlich angeordnet, die linken Boxen starten also nicht auf derselben Höhe, in der Mitte gibt es unterschiedliche Abstände. Warum steht da „kurze Artikel“ statt unvollständig (der Thrawn-Artikel ist nicht kurz, er ist allenfalls zu kurz)?
Rechtschreibung und Ausdruck: Bei „Primär–“ und „Rechtschreib–“ ein - und kein –. „An der Vollständigkeit [mithelfen]“ klingt komisch. Nahdar (Diskussion) 23:34, 26. Sep. 2021 (CEST)
Also die Beispielartikel sind zufällig mit einem Baustein ausgewählt und sollten sich hin und wieder auch ändern, wenn ich mich nicht irre.
Die altbackenen Symbole können ja noch ausgetauscht werden. Habe die einfach mal genommen, damit irgendwas drinnen ist. Vielleicht möchte jemand neue dafür designen?
Für solche Boxen mit typischen Baustellen müsste jemand hinhalten, die die ständig händisch pflegt. Ich kenne jetzt keine Möglichkeit, wie man da erstens filtern und zweitens welche zufällig auswählen kann. Wenn sich dazu jemand bereit erklärt, dann kann man das gerne machen. Ansonsten hätte ich gemeint, dass diese Artikel eh in der Box mit den unvollständigen Artikeln sind und nach Belieben abgearbeitet werden können.
Die Überschriften sind fett, weil mir das so gefallen hat. :D
Die Box „Fehlende Artikel nach Quelle“ habe ich mal provisorisch eingefügt. Vielleicht gefällt das in der Art? :) Ansonsten mal danke fürs Feedback! Weiteres ist unbedingt erwünscht – auch bitte von anderen! Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 11:18, 2. Jan. 2022 (CET)

Vorschlag nach fehlender Beteiligung abgebrochen. Wiederaufnahme möglich. G4R (Admin) 11:24, 5. Mär. 2024 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]