Vorschlag:Verlinken von Let's-Play-Videos

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Admiral Ackbar (Diskussion) 18:16, 18. Feb. 2013 (CET) und am 22. Februar 2013 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Eine bloße textliche und bebilderte Darstellung eines Videospiel ist meines Erachtens nach unzureichend, um wirklich einen Eindruck davon zu erhalten. Daher würde ich vorschlagen, um Personen, die ein Spiel nicht selbst spielen wollen/können, oder noch am überlegen sind, sich das Spiel anzuschaffen, für jedes Spiel nach Möglichkeit ein Let's-Play-Video zu verlinken. Dabei sollten folgende Eigenschaften bei den Videos bevorzugt werden:

  • Der offizielle Kanon sollte so gut wie möglich befolgt werden (Bei Kotor also z.B. Revan männlich und helle Seite).
  • Kein Ausnutzen von Cheats/Bugs/Glitches
  • Vollständigkeit (möglichst viele Nebenquests sollten erfüllt werden)
  • Kommentiert durch den Spieler
  • Möglichst gute Video-/Audioqualität
  • Deutsche Sprache (das wird nicht immer existieren, es sei denn, jemand nimmt es selbst auf)

Admiral Ackbar (Diskussion) 18:16, 18. Feb. 2013 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Neben der Tatsache, dass all diese Punkte vermutlich nur dann erfüllt werden, wenn wir solche Videos selbst machen, weise ich darauf hin, dass Let's Player (wenn live zum Spielgeschehen kommentiert wird) trotzdem auch alles Mögliche erzählen, was nicht zum Spiel gehört, und das solch ein Video auch nicht für eine Verlinkung bei uns qualifiziert. Nahdar Vebb (Diskussion) 18:35, 18. Feb. 2013 (CET)

Dass nicht alle Punkte erfüllt werden können, ist klar. Die sind nur dafür da, um objektivere Kriterien zu haben, welches Let's Play man wählt, wen eines mehr Kriterien erfüllt als ein anderes. Admiral Ackbar (Diskussion) 18:44, 18. Feb. 2013 (CET)
Bin ich gegen. Das verstößt meiner Meinung nach irgendwie gegen den Charakter eines Wikis und hat dort nichts verloren. Wir berichten doch nur drüber. Potentielle Spieler sollen sich das Spiel nicht an Hand eines unserer Artikel kaufen, denn Werbung für Merchandise-Erzeugnisse ist nicht unser Ding… GAR Admin 20:27, 18. Feb. 2013 (CET)
Ich bin auch dagegen und stimme Nahdar und G4R ganz klar zu. Es trägt, wie G4R miente, nicht zum Zweck des Artikels bei und potenzielle Käufer können den Namen des Spiels einfach auf youtube oder sonstwo suchen. Gruß KarVastor Diskussion 21:35, 18. Feb. 2013 (CET)
Ich würde mich jetzt nicht generell dagegen aussprechen, Videos zu verlinken. Allerdings glaube ich nicht, dass Let's Play-Videos das richtige Medium sind. Da wären eher Testvideos (wie etwa von Spielemagazinen) angebracht. Pandora 22:04, 18. Feb. 2013 (CET)

Da in der Diskussion nur ablehnende Kommentare kamen, hat sich das ganze wohl als schlechte Idee herausgestellt, weshalb ich dem Vorschlag gemäß dem Punkt "Weiterhin gilt, dass ein Vorschlag, der [...] auf große Ablehnung oder Kritik stößt, [...] verworfen werden muss." zurückziehe. Admiral Ackbar (Diskussion) 23:49, 22. Feb. 2013 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]