Vorschlag:Vierter Reiter für Unkanonisches wie Infinities

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Corran-Horn und am 21. September für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

MOIN! Nach einer informativen Konversation im offiziellen Kommunikationskanal der Jedipedia.net, wollte ich an dieser Stelle sehr gerne nochmal die aktuelle Handhabung von unkanonischem Material ansprechen. Und zwar führen wir – nach der Abstimmung hier – aktuell die Regelung, daß Quellenmaterial, welches aus unkanonischen Quellen wie Infinities stammt, nur dann in den legendären Reiter kommt, wenn der behandelte Gegenstand auch ausschließlich in unkanonischen Quellen auftaucht, andernfalls wird er in den HdK-Reiter verfrachtet, und zwar eher in Form einer Handlunsbeschreibung. Diese Regel erachte ich, offen gestanden, aber eher als kontraproduktiv – unter anderem, weil dadurch ganze Berge an Informationen, welche für einen guten Artikel verwendet werden könnten, verloren gingen, aufgrund der Tatsache, daß der HdK-Teil nicht in Form eines richtigen Artikels verfaßt wird – und würde aufgrund der Tatsache, daß dies bereits bei der letzten, oben verlinkten Abstimmung ebenfalls von anderen Menschen, welche dann bedauerlicherweise teilweise am Ende nicht dafür abgestimmt hatten, unterstützt wurde, stattdessen vorschlagen, daß ein eigenständiger Reiter für unkanonisches Material wie Infinities angefügt wird, weil dies die ganze Sache weitaus übersichtlicher wie auch konstruktiver und genauer machen würde. Mit kollegialen Grüßen, Corran (Lobpreisungen?) 19:37, 25. Apr. 2015 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Kann mich dem Vorschlag nur anschließen. Die Begründung habe ich in einer früheren Diskussion dargelegt. Gruß KarVastor Diskussion 19:58, 25. Apr. 2015 (CEST)

Während Kanon und Legends jeweils gut einen eigenen Artikel darstellen können, daher eigene Tabs haben, ist das bei unkanonischem nicht so. Die meisten unkanonischen Inhalte geben aber kaum eine durchgehende Geschichte. Wenn man z.B. einen unkanonischen Tab über Luke Skywalker schreiben würde, hätte man immer nur einzelne Bruchstücke, wie man unter Luke_Skywalker#Nicht-Kanonisches sehen kann, dass zusätzlich noch im Widerspruch zu sich selbst steht. Ohne einen durchgehenden, roten Faden im Artikel ließe sich da aber kein eigener Tab füllen, isb. nicht, wenn er In-Universe formuliert sein soll. Von daher halte ich die aktuelle Regel für sinnvoller. (Ich lasse mich aber gerne durch ein konkretes Beispiel, wie ein solcher Tab aussehen würde, von Gegenteil überzeugen.) Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 22:19, 25. Apr. 2015 (CEST)
Moinsen. Also wenn ich das richtig sehe, dann wurde entschieden das Unkanonische Auftritte von kanonischem oder Legends-Material im HdK-Tab eingeordnet werden. Material, das nicht in Legends oder Kanon vorkommt, wird im Legends-Tab eingeordnet und mit der Unkanonisch-Vorlage kenntlich gemacht. Ich sehe also das Problem mit der Form nicht. Ansonsten schließe ich mich Ackbar an, für einen eigenen Tab fehlt die durchgehende zusammenhängende Handlung. Außerdem ergeben sich für mich weitere Probleme wie: verlinken wir dann im Unkanon-Tab auch auf Artikel wie Luke Skywalker|Unkanonisch ? oder formunschön in die Legends-Kategorie ? Ich würde das bestehende Prinzip beibehalten. Gruß Comenor (Diskussion) 22:57, 25. Apr. 2015 (CEST)
Ich sehe das ebenso, die unkanonischen Materialien erzählen einfach keine zusammenhängende Geschichte, mit der man einen eigenen Tab füllen könnte. Außerdem bin ich der Ansicht, dass wir die Anzahl der Tabs möglichst niedrig halten sollten, noch ein vierter ist meiner Meinung nach zu viel und am Ende nur unschön und verwirrend. Und schließlich denke ich, dass solches Material aus einer ooU-Perspektive gerade besser behandelt werden kann. Im HdK-Tab lassen sich einfach und direkt in Verbindung mit den betreffenden Geschichten noch weitergehende Informationen einbauen, etwa, warum das Material unkanonisch ist, ob es mal kanonisch war, ob Teile in den Kanon übernommen wurden, usw. Terpfen (Diskussion | Fragen?)

Abgebrochen auf Grund mangelnder Beteiligung. Bei Bedarf gern wieder eröffnen. GAR Admin 05:51, 21. Sep. 2015 (CEST)