Vorschlag:Vorlage:AB für Seiten mit Klammerlemma für Verweise auf die BKL

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Nahdar und am 22.03.2021 für abgebrochen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Wir haben derzeit eine unterschiedliche Handhabung, ob wir von einem Artikel mit Klammerlemma auf die Begriffsklärung verlinken (Beispiel dafür: Ding (Klonkrieger) auf Ding; Beispiel dagegen: die Mehrheit der auf BKL verlinkten Seiten, die sich hier schlecht zeigen lassen, weil sie so eine Vorlage:AB nicht haben). Dafür wird angeführt, dass wir das Wiki damit weiter vernetzen, gerade, aber nicht nur, wenn die BKL, auf die der Artikel verweist, mit den dort verlinkten Artikeln nicht nur den Namen teilt (z. B. verwandte Schiffsklassen, vergleichbare Fahrzeugklassen oder wenn System, Stern, Planet und ein ansässiges Unternehmen denselben Namen haben). Dagegen wird vorgebracht, der Leser suche die schwieriger zu erreichende Unterseite nicht auf, um auf die BKL zu gelangen (am oben genannten Beispiel: Wenn ich Ding finden möchte, suche ich nicht nach Ding (Klonkrieger).). Dieses Gegenargument kann man dadurch relativieren, dass jemand einen Artikel nicht nur über die Suche finden muss, sondern durch einen Link im Fließtext auf ihn stoßen kann und dann Interesse an anderen Artikeln mit demselben Namen entwickelt. Schwierig kann sich das auch gestalten, wenn ein Artikel auf mehreren BKL verlinkt wird (Dac auf Mon Calamari (Begriffsklärung) und Calamari (Begriffsklärung); der Klassenname und die Modellbezeichnung bei einem Raumschiff oder einem Fahrzeug). In einem Extremfall, dass ein Artikel mehrfach falsch benannt ist und sich diese Falschbezeichnungen jeweils mit anderen Artikeln teilt, müssten wir dort gleich auf mehrere BKL verweisen. Kuriosere BKL wie 43 werden den Leser vielleicht auch nicht wirklich interessieren, nur weil er einen Artikel aufruft, der eine Zahl im Lemma hat. Ich würde gern das Stimmungsbild erfahren und dann eine einheitliche Herangehensweise abstimmen lassen. Nahdar (Diskussion) 23:27, 22. Mär. 2021 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Das wurde in Vorschlag:Verweise auf Begriffsklärungen schon mal entschieden und ist in Jedipedia:Richtlinien/Artikel festgeschrieben, dass ein Verweis auf die BKL in solchen Fällen existieren soll. Wenn das irgendwo fehlt, bitte ergänzen. Hat sich die Lage seit der damaligen eibstimmigen Entscheidung irgendwie geändert, so dass hier eine neue Abstimmung siunnvoll wäre? Admiral Ackbar (Diskussion) 23:46, 22. Mär. 2021 (CET)

Interessant, daran habe ich mich tatsächlich nicht mehr erinnert. Umso besser, dass das schon geklärt ist. Nahdar (Diskussion) 23:51, 22. Mär. 2021 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]