Vorschlag:Verweise auf Begriffsklärungen

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Nahdar (Diskussion) und am 08.02.2014 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Momentan handhaben wir es so, dass wir auf Begriffsklärungen nur auf Seiten ohne Klammerzusatz im Lemma verlinken. Wie kürzlich hier schon einmal „andiskutiert“ wurde, ist es aber durchaus sinnvoll, dorthin auch auf Seiten mit Klammerzusatz zu verweisen. Damit wäre nicht nur denen geholfen, die durch die Suche auf die Seiten kommen – da die jetzige Handhabe ja nicht ersetzt, sondern erweitert werden soll, ändert sich daran ja nichts -, sondern es hilft auch Besuchern, die von einem anderen Artikel auf diese Seite kommen und so einfacher auf Begriffsklärung gelangen. Nahdar (Diskussion) 15:17, 20. Dez. 2013 (CET)

Diskussion[Bearbeiten]

Da kann ich nur zustimmen, aktuell ist die Navigation was das angeht leider arg umständlich. Ivan Sinclair (Diskussion) 15:27, 20. Dez. 2013 (CET)

Ich verstehe nicht ganz, wie eine Benutzer der die Seite "Lemma (Variante A)" sucht, auf "Lemma (Variante B)" landen könnte, weder über die Suche noch über interne Links. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 15:42, 20. Dez. 2013 (CET)
Bsp.: Im Artikel Theron Shan stößt du auf die Erwähnung der Faust (Waffe) (momentan noch Gauntlet, da die Links nicht angepasst wurden, aber das ist ja prinzipiell egal). Du gehst auf diese Seite. Jetzt willst du dich über das Schiff informieren, das diese Waffe trägt, auch Faust heißt und du noch von deiner letzten TOR-Sitzung kennst. Da das Schiff im Artikel nicht verlinkt ist, müsstest du jetzt erneut Faust in die Suche eingeben. Einfacher wäre es aber, direkt auf die Begriffsklärung gehen zu können. Nahdar (Diskussion) 15:55, 20. Dez. 2013 (CET)
Nach BK:Es könnte beispielsweise jemand sein, der sich für Jerec interessiert. Diese Person sieht nun im Artikel, dass Jerec drei Schiffe names Vengeance besaß, nun folgt er beispielsweise diesem Link, wird aber nicht auf die anderen Schiffe selben Namens verwiesen, obwohl ein Interesse bestehen könnte (oder nehmen wir mich als Beispiel, wo ein Interesse besteht). Natürlich könnte der Nutzer nun auch einfach Vengeance in der Suchfunktion eingeben, aber wieso muss er das tun, wenn er auch einfach von den Artikeln selbst weitergeleitet werden könnte? Ivan Sinclair (Diskussion) 15:57, 20. Dez. 2013 (CET)
Also nur deshalb verlinken, weil es den gleichen Namen hat? Wäre denkbar, halte ich aber nicht für nötig, schließlich kann jeder einfach durch Entfernen von _(…) aus der URL auf die BKL bzw. den Hauptbegriff wechseln. Obwohl, bei mobilen Geräten ohne Maus und Tastatur wird das schon schwieriger. Nun gut, dann werde ich mich dem Vorschlag nicht länger in den Weg stellen. Admiral Ackbar (Diskussion) 16:01, 20. Dez. 2013 (CET)

Vereinfachung der Verlinkung[Bearbeiten]

Folgendes hat nichts mit dem Vorschlag an sich zu tun, sondern nur mit dessen Umsetzung. Mit ist die Idee gekommen, einfach eine Vorlage:Hauptlemma zu erstellen (mit Weiterleitung Vorlage:HL dorthin), die kein Argument benötigt und nur den Titel der Seite ausließt, alles, was auf die öffnende Klammer und das Leerzeichen davor folgt, löscht und einen Link dort hin erzeugt. Beispielsweise sollte die Vorlage im Artikel Vengeance (Vengeance-Klasse Dreadnought) den Text

Diese Seite behandelt eine spezielle Bedeutung des Begriffes, für weitere Bedeutungen siehe Vengeance.

erzeugen, evt mit dem Andere-Bedeutungen-Sysmbol. Für Fälle, in denen die Begriffsklärung selbst einen Klammereintrag hat, kann das durch ein opitionales Element ergänzt werden. Dann könnte die Verlinkung mit nur sieben bzw. neun Zeichen durchgeführt werden. Wäre jemand in der Lage, so eine Vorlage zu basteln? Admiral Ackbar (Diskussion) 16:12, 20. Dez. 2013 (CET)

Ja, so etwas ist möglich. Du kannst folgenden Code benutzen, um einen Link zum Titel ohne Klammer zu erstellen: [[{{#sub:{{PAGENAME}}|0|{{#pos:{{PAGENAME}}| (}}}}]]. Falls du noch weitere Fragen zur Vorlage hast, kann ich dir helfen. Viele Grüße, C-3PO Admin 20:26, 23. Jan. 2014 (CET)
Der Vorschlag im Allgemeinen leuchtet mir ein, das würde es leser- und autorenfreundlicher machen. Ackbars Idee zur Umsetzung gefällt mir gut – was steht der Abstimmung noch im Wege? Soniee (Diskussion) 08:17, 24. Jan. 2014 (CET)
Wahrscheinlich jemand, der darüber eine Abstimmung macht (-; Pandora 16:38, 24. Jan. 2014 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft vom 26.01.2014 bis zum 02.02.2014.

  • Pro: Auf Seiten mit Klammerzusatz wird auch auf die BKL verwiesen, mittels einer noch zu erstellenden Vorlage:Hauptlemma (siehe Konzept oben).
  • Kontra: Beibehaltung des jetzigen Systems

Pro[Bearbeiten]

  1. Pro: Nahdar (Diskussion) 13:39, 26. Jan. 2014 (CET)
  2. Pro: Darth Hate (Diskussion) 13:50, 26. Jan. 2014 (CET)
  3. Pro: Ivan Sinclair (Diskussion) 13:53, 26. Jan. 2014 (CET)
  4. Pro: Pandora 22:18, 26. Jan. 2014 (CET)
  5. Pro: Plo Koon (Diskussion) 22:33, 26. Jan. 2014 (CET)
  6. Pro: SkippiØ 22:40, 26. Jan. 2014 (CET)
  7. Pro: Lord Tiin Disku 11:29, 27. Jan. 2014 (CET)
  8. Pro: Battle Droid - Raxus - Geonosis 16:08, 27. Jan. 2014 (CET)
  9. Pro: Terpfen (Diskussion | Fragen?) 17:04, 29. Jan. 2014 (CET)
  10. Pro: Soniee (Diskussion) 10:36, 30. Jan. 2014 (CET)

Kontra[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

Der Vorschlag ist angenommen. Wenn die Vorlage erstellt wird (Ackbar?), kann sie per Hand in den betreffenden Artikeln eingefügt werden. Nahdar (Diskussion) 18:54, 8. Feb. 2014 (CET)

Ein erster Versuch, 3PO Code einzubauen, ist gescheitert. Evt. bekomme icg das heue abend noch hin, wenn nicht, muss jemand, der sich damit besser auskennt, das machen. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 19:55, 8. Feb. 2014 (CET)
Jetzt läuft es, bis auf ein Detail: Die Vorlage produziert ein Leerzeichen zwischen dem Link und den Punkt, von dem ich weder weiß, wo der Herkommt, noch wie ich ihn entferne. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 22:44, 8. Feb. 2014 (CET)
Das Problem wurde jetzt dank KarVastor gelöst. Ein | war zu viel. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 23:22, 8. Feb. 2014 (CET)
Es ist folgendes Problem aufgetaucht: die Seiten White Nova (Getränk) und White Nova (Harrower-Klasse) verlinken nach Einfügen der Vorlage nicht auf White Nova, sondern auf White. Gruß Plo Koon (Diskussion) 23:44, 8. Feb. 2014 (CET)
Das Problem war ein Nebeneffekt der Lösung des alten Problems, jetzt sollten aber beide gelöst sein. Wenn trotzdem noch Fehler auftreten, bitte melden. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 00:06, 9. Feb. 2014 (CET)