Scharmützel von Naboo (21 VSY)

Aus Jedipedia
Scharmützel von Naboo
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Dac

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Ort:

Naboo

Ergebnis:

Abzug der Konföderation Unabhängiger Systeme

Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • Lyonie schwer verwundet
  • Roos Tarpals
  • Gungans
  • BX-Kommandodroiden
  • Rish Loo
  • B1-Kampfdroiden

Das Scharmützel von Naboo war eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Republik und den Separatisten während der Klonkriege auf Naboo.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Aufgrund der verlorenen Schlacht von Dac und der großen Rolle, die die Gungan-Armee bei ihr gespielt hatte, wollte Count Dooku nun versuchen, die Gungans und, aufgrund der desaströsen Blockade von Naboo, auch die Naboo zu vernichten. Zu diesem Zweck heuerte er Rish Loo, ein Mitglied des Rep-Rates von Otoh Gunga an, ihm zu helfen. Sein Plan war es, durch die negative Beeinflussung von Boss Lyonie Zwietracht zwischen den Naboo und Gungans zu säen, welche in einer von den Separatisten durch den Einsatz einer Droidenstreitmacht beeinflussten, offenen Auseinandersetzung enden sollte. Daher sorgte Rish Loo dafür, dass Lyonie eine Halskette trug, welche seine Gedanken beeinflussen sollte. So plante Lyonie einen Angriff auf die Naboo. Jedoch erhielt der Jedi-Orden Kunde von dem bevorstehenden Angriff und entsandte zur Schlichtung den Jedi Anakin Skywalker. Dieser traf in Theed mit seiner alten Bekannten, Senatorin Padmé Amidala, zusammen, von wo aus beide zu Lyonie aufbrachen.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach der Ankunft beider in Begleitung von Jar Jar Binks in Otoh Gunga verhandelten Padmé und Anakin erfolglos mit Lyonie, Naboo nicht mit Krieg zu überziehen. Aus dessen strikter Ablehnung des Überdenkens seiner Pläne, schloss Padmé auf eine Kontrolle von Lyonies Gedanken seitens der Separatisten und fand schließlich heraus, dass dessen Halskette die Kontrolle über seine Gedanken hätte. Daher entfernten sie die Kette von Lyonie, woraufhin jener wieder zu seiner alten Haltung zurückfand, nämlich der, keinen Krieg zu beginnen. Daraufhin fanden sie aufgrund seiner Aussage, Loo habe ihm die Kette gegeben, heraus, dass Loo ein Verräter war, worauf sie versuchten, ihn zu verhören. Jedoch griffen einige BX-Kommandodroiden ins Geschehen ein, in der durch sie verursachten Ablenkung Loo mit einem Bongo fliehen konnte. Letztendlich konnten die Droiden besiegt werden, doch Lyonie wurde schwer verletzt. Während Lyonie medizinisch versorgt wurde, bemerkten Padmé und Anakin Jar Jars Ähnlichkeit mit Lyonie und fassten den Beschluss, dass Jar Jar am folgenden Tag anstelle von Lyonie eine Ansprache vor der Gungan-Armee halten solle, um den Angriff auf Theed doch noch zu verhindern.

Am folgenden Tag dann fanden sie Loo bei den Truppen vor, als er gerade den Angriff befehlen wollte, jedoch gelang es Binks in Gestalt von Lyonie, die Truppen von diesem Vorhaben abzubringen und Loo als Verräter zu entlarven. Dieser allerdings konnte fliehen, woraufhin Anakin die Verfolgung aufnahm. Währenddessen landeten einige C-9979 Landungsschiffe der Separatisten, deren kommandierender Taktikdroide erklärte, dass Grievous Lyonie zu sehen verlange, worauf Jar Jar ihm folgte und mit Grievous redete. Während Jar Jar bei Grievous etwas Zeit für die Gungan-Armee, welche die Droiden-Armee, die Grievous mitgebracht hatte, ausschaltete zu gewinnen.

Dadurch gelang es den Gungans, Grievous in einen Hinterhalt zu locken, worauf dieser Tarpals und weitere Gungans tötete, seine Gefangennahme jedoch nicht verhindern konnte.

Anakin indes verfolgte auf einem Swoop den fliehenden Loo, welcher ihn direkt zu Dookus Versteck auf Naboo führte. Während der Verfolgungsjagd griffen Anakin einige Droiden an, die er aber abwehren konnte. In Dooks Versteck tötete Dooku den für ihn nicht mehr nützlichen Loo und wandte sich dann Anakin zu. Nach einem kurzen Duell beider, welches auch durch die Macht geführt wurde, ließ Dooku seine IG-100 MagnaWächter eingreifen, die Anakin bewusstlos machten. Um Grievous wieder zurückzuerhalten, stellte er Amidala ein einstündiges Ultimatum, Grievous freizugeben, oder hilflos zusehen zu müssen, wie er Anakin zu Tode foltere. Nach einigem Überlegen gaben Padmé und Naboos Königin schließlich nach und tauschten Anakin gegen Grievous aus. Daraufhin zog die separatistische Flotte wieder ab.

Folgen[Bearbeiten]

Den Separatisten entstanden bei dieser Auseinandersetzung nur geringe Schäden wie einige zerstörte Droiden. Außerdem gelang es ihnen, Grievous aus der republikanischen Gefangenschaft zu befreien. Das bedeutete für die Republik hingegen einen entscheidenden Rückschlag: Denn die dauerhafte Gefangennahme von Grievous hätte den Krieg wohl zu einem raschen Ende geführt. Jedoch konnte dadurch der Jedi Anakin Skywalker gerettet werden.

Quellen[Bearbeiten]