Diskussion:Befriedung der Westlichen Gebiete

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur vom Oktober 2012 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von:Nahdar 22:15, 24. Aug. 2012 (CEST)
  • Kommentar: EGW-Artikel.

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung lief vom 13.10.2012 bis zum 20.10.2012.

  • [REW] Pro: Leon Kennedy Diskussion 12:14, 13. Okt. 2012 (CEST)
  • Pro:Why not? SkippiØ 12:45, 13. Okt. 2012 (CEST)
  • [REW] Pro: --Mando D 13:25, 13. Okt. 2012 (CEST)
  • [REW] Pro: Soniee 14:47, 13. Okt. 2012 (CEST)
  • Pro:Auf jeden Fall. Darth Hate 19:45, 13. Okt. 2012 (CEST)
  • Pro:Für lesenswert 100%. --Ewan McGregor 08:43, 17. Okt. 2012 (CEST)
  • Pro: Terpfen Diskussion 23:19, 17. Okt. 2012 (CEST)
  • [REW] Pro: Gelesen und verpeilt abzustimmen… Danke für die Erinnerung. GAR 19:04, 19. Okt. 2012 (CEST)

Review[Bearbeiten]

  1. Ich war einer der Ersten, die den Artikel korrekturgelesen haben und ich muss sagen, dass ich ihn ohne großes Aufsehen zum Haken durchwinken würde. Ein oder zwei Kleinigkeiten sind jedoch noch da, die dem Artikel eine Kirsche aufsetzen könnten, und zwar rein inhaltliche:
    • Die Gefechte von Ord Vaug, Halm, Little Petrovi, Pendaxa und Ichtor wurden schnell in den imperialen Medien berühmt und die Befehlshaber der imperialen Operation als Helden verehrt. Warum? Da kann man ruhig ein oder zwei allgemeinere und zusammenfassende Sätze anführen, um das ganze abzurunden.
    • Neben Hublin rückte auch Hurst Romodi in das Licht der Medien und zeichnete sich durch seine Errungenschaften auf Kelrodo-Ai und Ord Vaug aus. Wie sahen diese Errungenschaften genau aus? Evtl. kommt da noch was im Verlauf der Diskussion, aber von meiner Seite aus wärs das erst einmal.
Zum ersten Punkt: Mehr gibt es dazu nicht. Dass es durch die Medien kommt, sollte im Artikel oft genug hervorgehoben werden. Zum zweiten: Ich hab es mal zu „Erfolg“ geändert. Gemeint ist halt, dass er dort gewonnen hat. – Nahdar 23:32, 24. Aug. 2012 (CEST)
Ja, dass es in den Medien eine hohe Präsenz hat steht mehrmals da, aber warum genau? Weil sie grandiose Siege waren, weil besonders blutig?...Aber wenn du meinst, dass es nicht mehr dazu gibt. Wie gesagt, sind Kleinigkeiten :-). Darth Hate 23:36, 24. Aug. 2012 (CEST)
Amüsanterweise habe ich tatsächlich nirgendwo eine Erklärung dafür gefunden, wieso die Operation die medienpräsenteste ist. – Nahdar 23:39, 24. Aug. 2012 (CEST)

  • Kritik von Soniee 20:10, 8. Sep. 2012 (CEST)
  1. Verlauf: „Daher riet ihnen er kelrodoanische Krieger Fara zu der Strategie, langsam in die Anlage einzudringen, damit sie von den Tieren nicht als Eindringlinge betrachtet wurden.“ → der kelrodoanische Krieger Fara
  2. Im zweiten Absatz schreibst du einmal „um den Weg für einen Bodenangriff von Romodis Soldaten zu ebnen“ und „den Weg für einen erfolgreichen Bodenangriff durch Hurst Romodi ebnen“. Da wäre es schön, wenn du noch eine andere Formulierung fändest.

Deine Artikel werden immer besser, meine Reviews dementsprechend immer kürzer... Auf jeden Fall wieder ein Artikel, der die Auszeichnung verdient hat. Gruß, Soniee 20:10, 8. Sep. 2012 (CEST)

Hoffe, so geht es. Nahdar 20:27, 8. Sep. 2012 (CEST)

  1. ging der Pilot Shea Hublin als Held der Operation hervor aus der Operation
  2. Westliche Bereiche wird am Anfang der Vorgeschichte ziemlich oft wiederholt
  3. die vor dem neugegründeten Imperium in die Westlichen Bereiche getrieben wurden von dem oder flohen
  4. der Korporationssektor ist nicht neu eingerichtet, nur neu organisiert
  5. Wir sind hier, um auszuschalten.
  6. Hublins Vorgeschichte kann vielleicht etwas gekürzt werden
  7. Allerdings bildete seine Einheit nur einen kleinen Teil der Operation, die an zahlreichen Fronten gleichzeitig agieren musste. Die Operation agiert nicht, wenn die Einheit gemeint ist trotzdem umformulieren
  8. Der Schlüssel zum Steniplis-Sektor stellte die Zitadelle der Äxte auf Kelrodo-Ai dar
  9. unschöne Wortwiederholung unter
  10. Staffel verlinken
  11. unschöne Wortwiederholung bei
  12. als ein Granatenschrapnell durch sein Gesicht, seine Arme und seinen Oberkörper drang. das ein weglassen
  13. gibt es für die Nachfrage an Fry noch irgendeine Quelle, E-Mail oder sowas, die man verlinken kann?
War bei 8. der Rechtschreibfehler gemeint? Zu 13.: Facebook-Nachricht, bietet sich auch nicht an, irgendwo als Screenshot zu posten, da zu klein. Nahdar 09:23, 20. Sep. 2012 (CEST)
8. hätte ich als Grammatik- und nicht als Rechtschreibfehler gesehen, jedenfalls hast du korrigiert, was ich meinte. Auch ein kleiner Screenshot wäre mir zwar eigentlich lieber, aber als Facebook-Nachricht bleibt das im Zweifelsfall auch irgendwie nachprüfbar, oder? Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, einfach nur grundsätzlich. Ansonsten von meiner Seite her nichts mehr. Terpfen Diskussion 12:59, 20. Sep. 2012 (CEST)
Sieht hässlich aus, ist aber eingefügt. Nahdar 15:14, 20. Sep. 2012 (CEST)

  1. Du hast 3 verwendete Quellen, also bitte noch Einzelnachweise ergänzen
  2. Gehört der letzte Abschnitt der Vorgeschichte nicht schon in den Verlauf?
  3. Aufgrund der starken Verteidigung der Anlage und des Widerstandes innerhalb der Bevölkerung stellten die Medien die Frage, ob die Eroberung einer nur von Nichtmenschen bewohnten Welt effizient sei. In einem Gespräch mit der Reporterin Eris Herro verteidigte Shea Hublin das Vorgehen des Imperiums und berief sich auf dessen Ideale, um die Eroberung zu rechtfertigen, obwohl seine Einheit bereits 15 Piloten auf Kelrodo-Ai verloren hatte.“ Das mit der Bedeutung des Nichtmenschlichen und der Ideale noch erklären
  4. Daher riet ihnen der kelrodoanische Krieger Fara zu der Strategie, langsam in die Anlage einzudringen, damit sie von den Tieren nicht als Eindringlinge betrachtet wurden. Durch die Strategie konnten die Piloten ihre Mission erfüllen, bevor Hurst Romodi den Bodenangriff gegen die schutzlose Zitadelle der Äxte befehligte.“ Wortwiederholung Strategie
  5. Die Gefechte von Ord Vaug, Halm, Little Petrovi, Pendaxa und Ichtor wurden schnell in den imperialen Medien berühmt und die Befehlshaber der imperialen Operation als Helden verehrt. Neben Hublin rückte auch Hurst Romodi in das Licht der Medien und zeichnete sich durch seine Erfolge auf Kelrodo-Ai und Ord Vaug aus.“ Wortwiederholung Medien
  6. Bekannt wurde ein Bild, auf dem er inmitten eines Gefechts seinen Sturmtruppen neue Anweisungen aus der Öffnungsluke einer Fliegenden Festung gab.“ Bekannt ist POV
  7. Im zweiten HdK-Punkt ist der Link hässlich, außerdem halt ich ihn nicht wirklich für nötig
Soweit von mir. --Leon Kennedy Diskussion 13:21, 30. Sep. 2012 (CEST)
Zu 1.: Es „sollten“ ENW verwendet werden, aber da hier eine der Quellen nur für den HdK verwendet wird und die anderen beiden stark abgrenzbar sind, sieht eine Verwendung hier eher lächerlich aus als dass sie hilfreich ist. Zu 2.: Nur Vorbereitung bzw. die Erläuterung dazu. Zu 6.: Ich kann gern Alternativen für „became famous“ finden, nur die fallen dann noch POV-lastiger aus. Zu 7.: Siehe oben. Und ob es notwendig ist: Es sollten alle Informationen in einen Artikel, die es dazu gibt. Wenn sich jemand ebendiese Frage stellt, soll er hier auch eine Antwort bekommen. Nahdar 21:39, 2. Okt. 2012 (CEST)
Ich fände Einzelnachweise trotzdem gut, aber naja... Zu 7: Kann man das dann nicht wenigstens mit einem Nachweis machen? Ansonsten soweit gut. --Leon Kennedy Diskussion 12:07, 13. Okt. 2012 (CEST)
Nachweis sieht noch bescheuerter aus. Nahdar 12:08, 13. Okt. 2012 (CEST)
Find ich nicht, aber nagut... Ansonsten ist alles erfüllt. --Leon Kennedy Diskussion 12:10, 13. Okt. 2012 (CEST)

Mit 8 Pro-Stimmen und keiner Gegenstimme hat der Artikel die Lesenswert-Kandidatur erfolgreich bestanden. Fire Fox 00:25, 21. Okt. 2012 (CEST)

Evaluation[Bearbeiten]

Nach Beseitigung des Mangels weiterhin lesenswert. Lord Tiin Utiini! 18:28, 19. Mai 2020 (CEST)