Diskussion:Das Buch der Sith – Die geheimen Schriften der dunklen Seite der Macht

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Frage[Bearbeiten]

Ist das ein reales Buch das man käuflich erweben kann?? Wenn ja ab wann denn?? Gruß:Olly 16:05, 5. Mai 2012 (CEST)

Ja, ähnlich wie Das Buch der Jedi. Auf Englisch ist es bereits erschienen, auf Deutsch wird es voraussichtlich im November 2012 erscheinen. Lord Tiin Disku 16:11, 5. Mai 2012 (CEST)
Oder auch früher... laut Thalia ab August, laut Offizieller Star Wars Fan-Club ab Mitte Oktober und laut buecher.de ab November... wird man schauen müssen, wann es konkreter wird. Lord Tiin Disku 16:14, 5. Mai 2012 (CEST)

Name[Bearbeiten]

Hier, genauso wie beim Buch der Jedi stelle ich mir die Frage, ob das "echte" Buch ebenfalls den Untertitel „Die geheimen Schriften der dunklen Seite der Macht“ (wobei Dunkel hier groß geschrieben werden müsste) bzw. „Ein Wegweiser für Schüler der Macht“ hat. Wenn ja müsste es ja drauf oder drin stehen. Ansonsten würde ich sagen, dass man sie aus dem Lemma nimmt, so dass man hier das (Reales Buch) aus dem Lemma nehmen kann. Dies würde das eingeben bei der Quellenangabe vereinfachen. --Moddi Kummerkasten 20:47, 29. Dez. 2012 (CET)

Beim Buch der Jedi steht der Untertitel sowohl auf einer der ersten Seiten im Buch als auch auf der Banderole um das Buch, beim Buch der Sith steht er ebenfalls auf der Banderole, die außen um das Backcover angebracht ist. Und was das mit der "Dunklen Seite" angeht: Steht der Begriff allein für sich, bin ich durchaus für die Großschreibung, um deutlich zu machen, dass es nicht um irgendeine dunkle Seite geht, sondern um die der Macht. Wird der Ausdruck aber als Ganzes genannt ("dunkle Seite der Macht"), ist eine Großschreibung von "dunkle" nicht notwendig (und in meinen Augen auch eher falsch), da ja ganz klar spezifiziert ist, um was es geht und "dunkle Seite" als solches kein eigenständiger Titel oder dergleichen (wie z. B. "Dunkler Lord (der Sith)") ist. Ich weiß, auch in offiziellen Quellen wird das unterschiedlich gehandhabt, aber hier beim Buch der Jedi (und auch SW-Büchern aus etlichen anderen Verlagen) wird es genauso gehandhabt, wie ich es beschrieben hab. Von daher wäre es eigentlich schön, wenn das auch in der Jedipedia grundsätzlich so gehandhabt werden könnte (und bei diesem Buchtitel eh, da das die Schreibweise des Verlags ist). Hier in der Jedipedia, hab ich den Eindruck, geht die Tendenz ja leider eher zur Großschreibung. Das wäre aber vermutlich eine Diskussion, die an derer Stelle geführt werden sollte. GarindanTHX (Diskussion) 06:20, 30. Dez. 2012 (CET)

Die Banderole gehört ja nur zum "realen" Buch nicht jedoch zum "echten" Buch. Die zählt somit nicht. Wenn er also nicht im Buch zu finden ist, heißt das "echte" Buch nur Das Buch der Sith. --Moddi Kummerkasten 11:55, 30. Dez. 2012 (CET)

Für Das Buch der Sith könnte man in der Tat so argumentieren, ja. GarindanTHX (Diskussion) 12:01, 30. Dez. 2012 (CET)