Diskussion:Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Soundtrack)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Motive[Bearbeiten]

Was würdet ihr davon halten, wenn man sämtliche Motive der Star-Wars-Filme – Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Darth Vader, Die Macht, Der Imperator, Yoda, Anakin, Anakin und Padme, General Grievous etc. – als kurze Notenschnipsel in den Soundtrack-Artikel derjenigen Episode, in der sie zum ersten Mal vorkommen, einbringt? (Also als Bild von einem Notenschnipsel.) Wäre gerne bereit, das bei entsprechendem Feedback zu übernehmen. (Hinweis: Um nicht wieder monatelang auf Rückmeldungen warten zu müssen, poste ich das in sämtlichen Soundtrack-Artikeln sowie in Battle of the Heroes. Zur größeren Übersichtlichkeit aber bitte nur hier antworten, alle anderen werde ich nach einem entsprechenden Zeitraum auch wieder löschen.) --GALAKTOS 20:36, 5. Dez. 2010 (CET)

1. musst du das nicht bei jeder Disku schreiben, 2. Wenn du das hinbekommst... KitDiskussion 20:41, 5. Dez. 2010 (CET)
Ich finde es auch recht sinnlos, dass du das auf mehrere Seiten schreibst. In der Regel wartet man hier nicht monatelang auf eine Antwort. Zum Thema: Wenn du Notenschnipsel hast, hätte hier wohl niemand etwas dagegen, wenn du es in die Artikel zum Thema einbaust. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Gruß,--Anakin Skywalker 22:31, 5. Dez. 2010 (CET)
Sorry, aber einige meiner Beiträge sind jetzt seit fast einem Jahr unbeantwortet, und das bei eigentlich wichtigen Artikeln, nicht so was wie hier, was noch nicht mal eine Diskussion hatte. Aber das ist hier nicht das Thema. Weshalb ich schreibe, ist: Weiß einer von euch, wie das Star-Wars-Motiv geht? Während dem Eröffnungstext ist ja das Luke-Skywalker-Motiv, aber für Star Wars kenne ich allenfalls kurze Schnipselchen, die nicht als Motiv durchgehen (tadaaa-da, tadaaa-da, tadaaa-tadadatapda... TIE Fighter Attack zum Beispiel). (Ach ja, und vermutlich sollte ich mich für das Zumüllen der Jedipedia entschuldigen. Entschuldigung.) --GALAKTOS 16:48, 7. Dez. 2010 (CET)
So, habe jetzt alle oben erwähnten Motive fertig: In welche Kategorie gehören die denn? Fan-Art darf ja nicht in Artikel eingebunden werden... (Datei:Anakin_und_Padmé.jpg bitte wieder löschen, der Name ist auch ungünstig geraten, habe aber zu spät auf abbrechen gedrückt) --GALAKTOS 20:11, 7. Dez. 2010 (CET)
Naja, Fan-Art ist auch falsch, sowohl als Lizenz, als auch als Kategorie, weil in dem Bild ja weder Personen, noch Gegenstände oder sonstwas aus Star Wars gezeichnet sind. Der Künstler ist auch nicht John Williams, weil er das Bild ja schliesslich nicht gezeichnet hat, sondern du. Als Kategorie sollte da besser eine eigene zu gemacht werden, wenn man das mit mehr als nur dem einen Stück macht. Pandora -bin wichtig- Diskussion 21:08, 7. Dez. 2010 (CET)
Wie wäre es mit einer Kategorie Noten? Mach ich allerdings dann erst morgen... --GALAKTOS 21:10, 7. Dez. 2010 (CET)
Machst du die Noten nach Gefühl bzw. Gehör oder auf welcher Grundlage basiert das? Wenn du auf Seiten wie Amazon gehst und dort Artikel zu den Soundtracks anschaust, sind dort in der Regel Probeversionen der Stücke anzuhören, die auch nach ihren Motiven benannt sind. Mit dem Tada meinst du wohl die 20th Century Fox-Fanfare, die aber nicht nur bei Star Wars auftaucht sondern auch bei anderen von Fox produzierten bzw. vertriebenen Filmen. Gruß,--Anakin Skywalker 21:16, 7. Dez. 2010 (CET)
Ich mache die Noten nach Gehör (absolutes Gehör), besitze aber auch das Heft "Star Wars - A Musical Journey" für Klavier, in dem ich manche Sachen nachgeschaut habe - zum Beispiel, ob der Imperial March Triolen oder punktierte Achtel hat (letzteres). Mit dem Tada meine ich die Trompetenfanfare (dreistimmig), die zum Beispiel in TIE Fighter Attack kommt... oder in der Schlacht von Coruscant, nachdem R2-D2 den Buzz-Droiden erledigt hat... die Oberstimme: kurz f - lang f - kurz d - kurz f - lang f - kurz d - kurz as - lang as - lang g - kurz as, g, f - lang d, Rhytmus: TaDAAAda, TaDAAAda, TaDAAA-taadadataTAAAAA... Und im übrigen müssen wir klar zwischen "Motiv" und "Stück" unterscheiden. Duel of the Fates und Battle of the Heroes sind z.B. keine Motive, sondern nur Stücke. --GALAKTOS 19:57, 8. Dez. 2010 (CET)
Kompliment, das sieht ziemlich gut aus. Gruß,--Anakin Skywalker 21:12, 8. Dez. 2010 (CET)
Danke! Auf der Todo-Liste stehen noch: Verschiebung von Anakin und Padmé, Korrektur von General Grievous und Jabba-Motiv (knifflig rauszuhören, könnte auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben werden). --GALAKTOS 21:18, 8. Dez. 2010 (CET)

Allgemein mal eine Frage: Woher willst du wissen, welche Tonart das ist und mit welchem Ton es anfängt? Zumal du dann ja hier die Melodie schreibst. Es ist gut möglich, dass die Noten selbst in einer anderen Höhe nie so gespielt werden, schließlich ist es ein Orchester. 22:07, 8. Dez. 2010 (CET)

Wie oben bereits gesagt, ich verfüge über ein absolutes Gehör und ein Notenheft. Sämtliche Stücke sind in der Originaltonart, also PAL-Speedup-bereinigt. --GALAKTOS 17:58, 9. Dez. 2010 (CET)
Dann ist ja gut. Ich hab ja noch so meine Probleme mit zu hoch und zu tief 9_9 – Nahdar 18:49, 9. Dez. 2010 (CET)