Diskussion:Erste Schlacht von Bothawui (3671 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lesenswert-Kandidatur vom Juli 2019 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: CC-Lee (Diskussion) 19:16, 5. Jul. 2019 (CEST)
  • Kommentar: Abgestaubt und für frisch verkauft. Ich präsentiere „300“ im Star Wars-Stil. Hierbei kommt aber Salamis vor den Thermopylen.

  •  Kritik von Skippi 22:49, 5. Jul. 2019 (CEST): Hieß es nicht mal „Keine Seitenzahlen in Einzelnachweisen“? :D Wanderer, kommst du nach Spa…

  •  Kritik von Tranefine (Diskussion) 07:41, 6. Jul. 2019 (CEST)
    • Willst du die Intercessor in der Infobox wirklich erwähnen? Sie war ja sicherlich nicht das einzige Schiff der Republik in der Schlacht und sie nur drin zu habe, weil man sie kennt, bzw. das einzig bekannte Schiff der Republik in dieser Schlacht war, halte ich für unnötig. Wenn natürlich nur wenige Schiffe teilnahmen, wäre es etwas anderes aber bei einer ganzen Flotte? Ich weiss ja nicht ...
      • Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan davon, das dort aufzulisten, gerade bei größeren Flotten. Soweit ich weiß, ist das bei uns aber gängige Praxis.
    • Ich war mal so frei und habe den letzten Satz in der Einleitung aufgeteilt, um dem letzten Teilsatz mehr Gewicht zu verleihen. Wenn es dir nicht gefällt, einfach wieder abändern.
    • „...folgenden Vergeltungsangriff der Sith zur Folge...“ – zwei Mal etwas wie „folgen“. Siehe auch nächster Punkt, da gleicher Satz.
    • „...hatte einen kurz darauf folgenden...“ – alternativ kannst du auch sagen, dass die zweite Schlacht noch innerhalb des gleichen Jahres stattfand. Das klingt dann nicht so salopp, wie „kurz darauf“. Das gleiche gilt auch für den entsprechenden Satz im Abschnitt Nachwirkungen.
    • „...wobei Jedi-Großmeisterin Satele Shan das Tagebuch um einen Augenzeugenbericht der Jubelfeiern auf Coruscant unmittelbar nach der Ersten Schlacht von Bothawui ergänzte.“ – wenn ich mich nicht täusche, wurde sie erst nach Ende des Krieges zur Grossmeisterin ernannt. Da hier aber unmittelbar steht, bitte ihren Rang innerhalb des Ordens erwähnen, den sie zum damaligen Zeitpunkt der Schlacht trug oder alternativ irgend etwas wie: „die spätere Jedi-Grossmeisterin“.
    • Meine Änderungen. Ich habe eine von Skippis Änderungen überschrieben, da es nun eine Wortwiederholung gab. „Der eindeutige Sieg über Bothawui...“ & „Die Neuigkeiten des Sieges...“
  • 300 im Star Wars-Stil“ erinnert mich aber eher an die Zweite Schlacht von Bothawui! --Tranefine (Diskussion) 07:41, 6. Jul. 2019 (CEST)
    • Danke für das Review, sollte alles erledigt sein. Das hier ist der zweite Film. CC-Lee (Diskussion) 12:25, 6. Jul. 2019 (CEST)
      • Der Satz mit Satele Shan macht chronologisch trotzdem noch keinen Sinn. Es geht ja darum, dass Shan zum Zeitpunkt ihres Eintrages in das Tagebuch (kurz nach der Schlacht von Bothawui; 3671 VSY) noch nicht Jedi-Grossmeisterin war, also kann sie dann auch nicht „amtierende“ Grossmeisterin gewesen sein. Ich würde daher tatsächlich schreiben: „...wobei die spätere Jedi-Großmeisterin Satele Shan das Tagebuch […] ergänzte.“ Dann machst du auch klar, dass Shan erst später diesen Rang innehatte, ihm aber im Artikel trotzdem Gewichtung schenken möchtest.--Tranefine (Diskussion) 21:45, 6. Jul. 2019 (CEST)
        • Shan bearbeitet den Eintrag Jahre nach Ende des Krieges, nicht währenddessen. Wie im Artikel geschildet führt Gnost-Dural das Buch über mehrere Jahre hinweg, archiviert es dann und Shan (die in diesem Moment Großmeisterin ist) fügt ihr Gekritzel hinzu. CC-Lee (Diskussion) 23:17, 6. Jul. 2019 (CEST)
          • Verstehe, in diesem Fall ist es dann wohl das „unmittelbar“, das mich verwirrte. Denn, wenn Shan die Ergänzungen erst Jahre später tätigt, als sie den Titel der Grossmeisterin bereits innehatte, kann es ja nicht direkt, bzw. unmittelbar nach der Schlacht gewesen sein. Diese fand ja achtzehn Jahre vor der Unterzeichnung des Vertrages von Coruscant statt. Aber da sollten sich mal die Linguisten und Grammatikspezialisten in unserem Wiki die Köpfe darüber zerbrechen. Inhaltlich finde ich den Artikel Top.--Tranefine (Diskussion) 12:49, 7. Jul. 2019 (CEST)
            • Ja, das unmittelbar bezieht sich auf die Feiern direkt nach Bothawui über sie dann Jahre später die kurze Notiz schreibt. Ich habe den ohnehin ziemlich langen Satz umgebaut, ist das so klarer? CC-Lee (Diskussion) 14:18, 7. Jul. 2019 (CEST)
              • Klasse, jetzt versteht es sogar der Schweizer! --Tranefine (Diskussion) 19:43, 7. Jul. 2019 (CEST)

  •  Kritik von Loki (Diskussion) 14:43, 23. Jul. 2019 (CEST): Kleinigkeiten hab ich selber gemacht, daher gleich Pro.